Vocals so gut als möglich aus einem Lied filtern...

• Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiss, dazu gab´s schon Beiträge, aber das half mir nicht wirklich weiter.

Bis jetzt hab ich nur instrumentale Tracks gemacht und nun hab ich echt mal Lust, mich an einem Bootleg auszuprobieren. Dafür wären natürlich Vocals erforderlich die möglichst rein sind. Weiss schon, das "rein" relativ ist...

Wer kann mir da Tipps geben ob´s dafür eventuell plug-ins gibt, der wie man am besten an die Sache herangeht?

Bis jetzt habe ich mit einem Multi EQ versucht ans Ziel zukommen, die Stimmen verlieren aber dann meisst an Breite...lässt sich das vermeiden?

Danke!

G.

Hallo,

um es einfach zu sagen: nein. Ein Instrument oder eine Stimme so richtig aus einem Stück rauszufiltern, das ist, als ob du versuchen würdest, eine Zutat aus einem fertigen Kuchen rauszunehmen (ich meine nicht die Rosinen :-D ), das geht entweder gar nicht oder nur sehr schlecht.

Wirds aber bald geben..

Rossini schrieb:
Wirds aber bald geben..

kann ich mir kaum vorstellen in einem stereofile ... da müsst es schon anders codiert sein... die frequenzen meiner stimme überlagern sich ja mit denen anderer instrumente... wie soll das tool meine stimme rausfiltern können, wenn im selben frequenzbereich auch eine gitarre spielt usw...

meiner meinung ist und bleibt das unmöglich.

lg
flox

Wirds aber bald geben..

Hm vermutlich genauso bald wie ein Gerät, das den Zucker aus dem Kuchen filtert...

Falls es aber mal was Neues gibt bezüglich dessen, informiert mich mit ;-)

Grüße
...splonk...

Sorry, aber da gibts schon massig Threads drüber...und ewig grüßt das Murmeltier...

da man sich ja hier bald schämen muss für bestimmte fragen zitiere ich mal die homerecording.de faqs:

"Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!! In diesem Sinne viel Spass und haltet Euch bitte dran!"

grüße schmeidt

@schmeidt

Akzeptiert...aber: Wer suchet, der findet...

Hier ein exemplarischer Thread zum Thema

marcoman ;-)

DOTTER1976 schrieb:
Hallo Leute,

ich weiss, dazu gab´s schon Beiträge, aber das half mir nicht wirklich weiter.

Bis jetzt hab ich nur instrumentale Tracks gemacht und nun hab ich echt mal Lust, mich an einem Bootleg auszuprobieren. Dafür wären natürlich Vocals erforderlich die möglichst rein sind. Weiss schon, das "rein" relativ ist...

Wer kann mir da Tipps geben ob´s dafür eventuell plug-ins gibt, der wie man am besten an die Sache herangeht?

Bis jetzt habe ich mit einem Multi EQ versucht ans Ziel zukommen, die Stimmen verlieren aber dann meisst an Breite...lässt sich das vermeiden?

Danke!

G.

also theoretisch würd's schon gehen. Du brauchst halt dafür alle anderen Spuren des Songs, drehst sie um 180 Grad in der Phase, mischt sie hinzu und schon hast du nur noch den Gesang. Allerdings brauchst du auch die für die Originalproduktion verwendeten Effektgeräte und so weiter und so fort, sonst hast du zwar die Instrumente weg, ihre Hallfahnen aber nicht.

@marcoman

das stimmt wohl.

grüße schmeidt

anders ausgedrückt "Bequemlichkeit ist kene Tugend!" ;-)

hallo....naja ich konnte nicht genau rauslesen ob du nen bootleg von einer bestimmten nummer machen willst oder ob es egal und du dich einfach nur mit der methode auseinandersetzen willst....sollte zweiteres der fall sein mach ich es meist so das ich mir acapella-versionen aus dem www besorg....nachdem ich für meinen teil nichts mach um mich damit finanziel zu bereichern glaub is es nicht so schlimm die sachen zu saugen...(obwohl vater staat das wohl etwas anders sieht...) :p

cheers

Prosoniq Pandora soll das ziemlich gut können (basiert auf künstlichen neuronalen Netzwerken). Konnte aber kein einziges Audiobeispiel in Internet finden. :-(

naja, aber in wahrheit ist das ergebnis gerade mal gut für das raushören der instrumentals. von einer brauchbaren instrumentalspur sind wir da noch weit entfernt, ich kann sogar noch den text verstehen !!

Psylopath schrieb:
sind wir da noch weit entfernt
...aber auf dem Weg dorthin !
Leute, die sagen, dass es niemals möglich sein wird, haben Unrecht !

Psylopath schrieb:
naja, aber in wahrheit ist das ergebnis gerade mal gut für das raushören der instrumentals. von einer brauchbaren instrumentalspur sind wir da noch weit entfernt, ich sogar noch den text verstehen !!

pff nun das [g=8]PlugIn[/g] ist von 1998 ode rnoch älter!!

klingt ja wirklich erstaunlich, ich kannte zwar nur den trick mit phase invertieren auf einer seite und mono schalten aber dann löscht sich natürlich alles aus was aus der mitte kommt, und wieso wurde pandora dann nicht weiterentwickelt? rein technisch kann ichs mir aber wiederum überhauptnicht erklären.

lg
flox