Vocals in den Vordergrund??

L

LukasD

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich hab gerade n paar Probleme meine Vocals so richtig schön in den Vordergrund zu bekommen...

Habt ihr da evtl. n paar Tips für mich?

Danke im Vorraus!!

Greetz, L.D.

Ps.: Was bringt ein "Vocal-Exciter" wirklich??

exciter finde ich persönlich zu künstlich, da nehm ich lieber einen eq und booste die höhen ein wenig (sofern nicht sowieso schon über ein mit präsenzerhöhung vorbelastetes mikro eingesungen wurde). ansonsten komprimieren, in den mitten (bei ca. 2,5-4khz) ein wenig anheben und eben auch die höhen sind für präsenz verantwortlich. natürlich darf auch auf der aufnahme selbst nicht zuviel diffusschall aufgezeichnet sein.

lg
flox

...und bei anderen Instrumenten (Gitarren o.ä) eine andere Mittenfrequenz betonen, damit sich alles nicht so sehr überschneidet.

Das die Vocals nicht in den Vordergrund kommen liegt meist nicht nur an dem Gesang selbst, sondern vielmehr am Instr.Mix selber. Versuche zwischen ca. 250Hz-700Hz Platz zu schaffen. Da liegen Stimmlich die Grundtöne.

Ein guter Trick ist beim Mixen mit [g=149]Snare[/g] und Vocals anzufangen. d.h. SD und Voc im guten Verhältnis zueinander, nacher BD dazu, dann [g=118]Bass[/g], OH, Git, Synth usw. Nacher
Panning machen und ein bisschen nachregeln.

Beim zumischen neuer Signale sollte man das schon vorhandene möglichst wenig verändern in der Lautstärke. Am schluss kann man dann mit EQ noch ein bisschen mehr Präsenz holen oder mehr in den Hintergrund stellen.

DANKE!!!!

Greetz, L.D.