Vocals erstellen

• Ersteller Ersteller royal55555
  • Erstellt am Erstellt am
R

royal55555

Reaktionen
0
Hi leute,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum dafür.

Denn ich mische zuhause ein bisschen Hobbymäßig Hardtechno mit Traktor Scrach Pro 2..

Jetzt würde ich aber gerne mal wissen wie man solle Vocal herstellt (klar natürlich nicht mit Traktor)..

-LNaw&feature=fvst

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich fürchte, dein Frage ist bisschen unspezifisch. Die Antwort darauf könnte lauten: die passende Stimme, ein Mikro, ein Interface, einen Rechner, einen Haufen Software. Das ist wahrscheinlich nicht das, was du wissen wolltest, oder?

Vocals erstellt man, indem man jemanden der singt, aufnimmt.

o.O

ja schon klar.. aber hätte ja sein können das jemand tutorials oder der gleichen kennt

Kennt sicher jemand.
Du kannst auch zu der Gruppe der Kenner gehören.
Wende Dich an Herrn Google oder Frau Youtube. Sie nehmen Dich gerne ihn den Wisserclub auf.
:D

Ich verstehe dir Frage leider garnicht :-(

Ist das so nach dem Motte: Ich erfreue mich seit einiger Zeit am Campen und hab mir auch einen Bus zugelegt. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie man da einen Anhänger dran hängt? ;-)

Mal im Ernst, was meinste denn genau?

Hi royal55555,

deine Frage ist tatsächlich etwas wenig spezifisch. Wie schon gesagt wurde, benötigst du zum "Vocals erstellen" grundsätzlich folgende Dinge:

- Mikro
- Mikrokabel
- Interface
- Rechner
- Recording Software (Cubase, Logic, FL, Pro Tools,… da gibts einen Haufen Zeug)
- und ganz wichtig: Jemanden, der mit der entsprechenden Stimme ins Mic singt, spricht, schreit,…

Aber ich vermute, dass das nicht der Punkt ist, nach dem du Fragst, sondern eher, wie man die Stimme entsprechend vom Sound her so hinbekommt wie in deinem Beispiel.
Um dich schon einmal von einer Illusion zu befreien: Du kannst dich, auch wenn du über noch so viele Plugins verfügst, noch so sehr abmühen, du wirst eine Stimme kaum so voll und wuchtig bekommen, wenn der Sprecher nicht schon von Natur aus wirklich außergewöhnlich klingt oder entsprechend geschult ist. Deshalb --> siehe letzter der oben aufgelisteten Punkte. Der Sänger / Sprecher ist das Basiswerkzeug für eine gute Aufnahme, oder wie Eddie Van Halen sagte "You can't polish shit".

OK...ich persönlich empfinde die Posts meiner Vorredner nicht so extrem als Hilfe!

Also hier:

Das funktioniert nicht mit jeder Stimme. Hast du eine TIEFE (sonst klingt der Effekt zu niedlich) Stimme mit diesem Höhen und Präsenzbereich (das "Knistern" der Stimme ist ja sehr sehr wichtig), der hier betont ist?

Hab praktisch schon einiges angesprochen. Hier wird natürlich sehr stark ein Kompressor benutzt. Ich benutze den URS Strip Pro. Der kann sämtliche anderen vorhandenen Kompressorkanäle emulieren (und das sogar ganz akzeptabel! kommt zu 80% an den LA-2A ran, wenn man auf die Einstellung klickt). Das ist auch das, was für dich so interessant ist! Das Sample ist ausserdem ganz ordentlich mit Tube Verzerrung bestückt. In Cubase gibt es etwas das heisst Distortion. Der ganz linke Regler bei 0.2 dürfte reichen! "Tone" dieses Plugins bei 6-9 einstellen!

Interessant am Ende noch die Höhen! Leicht höhenbetont abmischen.

Müsste also relativ ähnlich klingen wie dein Beispiel.

Nahbesprechungseffekt bei Studiomikrofonen erzeugt übrigens einen ähnlichen Effekt. Das kann man auch gerne mal ausprobieren. Mal das Mikrofon hochziehen und schauen was man so leise und nah wie möglich aus dem Mikrofon herausbekommt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben