Vocals aufnehmen

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Reaktionen
51
Hy Forum,

ich habe in nächster Zeit vor ein paar Instrumentale Sachen mit Vocals zu bestücken ... Für diesen Zweck benötige ich ein bisschen Hilfe ... Zuerst könnte man mir eine Kaufempfehlung für ein gescheites Mikrfon geben ... Ich suche eines in der Preisklasse 0 - 50 € ... Von Mikros habe ich echt keine Ahnung ...

Das zweite ist ... Wenn ich es geschafft habe ein Mikro zu kaufen ... ... Ich nehme die Vocals im Magix Musik Maker auf und nutze danach einen externen Editor zum bearbeiten und abmischen ... Wie muss ich die Vocals aufnehmen das sie gut klingen ... ??? Im Jahr 2005 ist der letzte größere Vulkan ausgebrochen und ich habe noch mehr Texte geschrieben ... Nun habe ich wieder ein paar Stücke parat auf naja , eher 2 oder 3 Klasse Beatz, möchte sie aber trotzdem aufnehmen ...

Ich wäre erfreut über n paar Tipps in Sachen Vocalrecording ... Bei einer Lautstärke von 20 Decibel je Arrangement wüsste ich zum Beispiel nicht wie laut ich die Vocals aufnehmen bzw. bearbeiten sollte und auf welchen Pegel ich den Mikropegel schalten sollte .... Zudem hatte ich ein unglaubliches Rauschen in den Vocals ...

hi,

was haste denn für ein interface?
zufällig phantomspeisung dranne?

50€ is ganz schön dolle wenig.

wenn du keine phantomspeisung an den start bekommst empfehle ich dir mal bei ebay nen gebrauchtes sm58 zu ersteigern.

kondensatormäßig is das das günstigste
erwarte aber keine wunder!
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

homrerecordingstandart wär das

https://www.thomann.de/de/rode_nt1_a_complete_vocal_recording.htm

ansonsten halt über e-bay versuchen was zu schießen

Der Standard ist mir zu teuer ... Ich habe kein Interface ... Lediglich den Majix Musik Maker den ich zum aufzeichnen der Vocals nutzen werde weil es damit am einfachsten ist ... Einen externen Audioeditor könnte ich dafür ggf. auch nehmen

Ist das ernst gemeint?!

Ich suche eines in der Preisklasse 0 - 50 € ... Von Mikros habe ich echt keine Ahnung ...

Man siehts
smil451d62d860521.gif

Sorry, aber wolltest du nicht was gescheites?

Bei einer Lautstärke von 20 Decibel je Arrangement wüsste ich zum Beispiel nicht wie laut ich die Vocals aufnehmen bzw. bearbeiten sollte und auf welchen Pegel ich den Mikropegel schalten sollte

In nem digitalen System redet man von Dezibel Full Scale, kurz dBFS. Diese Angaben sind immer negativ. Ich hab keine Ahnung wovon du da redest
smil451d62d860521.gif

Wie laut du aufnehmen musst? So laut dass es nicht übersteuer. Viele Leute nehmen trotzdem noch etwas leiser auf als notwendig, um direkt im Mix genügend Headroom für Entzterrung (EQ) und Kompression zu haben. Viele Leute landen dann so bei -15 oder -20 dBFS durchschnittlich. Die Spitzen steuern sie auf -6 dBFS.
Die -18/-20 dBFS, die man oft hört, rühren daher, dass analoge Pulte/Geräte ca. 20 dB Headroom hatten.
Wenn man dann analoges Outboard in den Sequencer integriert, übersteuert man diese teile nicht, wenn man mit ca. -20 dBfs arbeitet.

oh mann schlechte grundvorraussetzungen...

leider biste an der grenze mit deinem provisorium
smil454280e3a8c80.gif

vocals sollteste mit nem gescheiten interface recorden.
das rauscht nur alles und klingt kacke hoch 10.

sei mir nich böse aber mit 50€ is nix machbar ohne interface. da kannste auch das mic von deinem handy nehmen

Wenn Du kein Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker oder
eine Soundkarte und einen kleinen Mixer oder einen einzelnen
Mikrofonvorverstärker besitzt, kannst Du Dein schönes neues
Mikro auch nirgendwo anschließen.

Fazit:
Für 50€ kriegst Du im Baumarkt eventuell schon ein dynamisches Mikrofon.
Das stöpselst Du dann in den Mikrofoneingang Deiner OnBoard-Soundkarte ran.
Das wird allerdings höllisch rauschen. Aber es funktioniert.

Kauf dir ein günstiges Interface mit einem Mikrofoneingang und ein SM58. Dann kannst du was mit anfangen, auch ohne viel Geld.

Jedoch musst du beim SM58 schon gewisse Mixingskills haben, dann jedoch kann man wirklich guten Sound da rausholen.

Ja, zuerst zum Dezibel ... Ich meine natürlich minus 20 ... Haste recht ... Zum Mikro ... ich werde mir wahrscheinlich ein ganz einfaches zulegen so in der Kategorie bis 50€ ... Evtl. komme ich ja über Ebay an ein günstiges - Das was oben empfohlen wurde gefällt mir ganz gut ... Ein Interface möchte ich mir nicht anschaffen und ehrlichgesagt habe ich auch kein Geld dafür ... Ich werde das Mikro einfach in den Mikrostecker stecken und anfangen aufzunehmen was aus meinen Munde herausrutscht. In Punkto Tipps hatte ich mir eigentlich etwas anderes erhofft. Ich dachte ihr würdet mir ein paar Tipps bezüglich Mixing und Mastering der Audiospur verraten ... Nach alldem was ich über Noisegates etc. gelesen habe müsste es ja auch möglihc sein gewisses Rauschen einfach wegzusubtrahieren ... Ich frage mich im Prinzip nur wie ich die anschließende Audiospur richtig bearbeiten soll... Interface und teures Mikro kommen für mich einfach nicht in Frage ... Sorry aber ich kann es mir einfach nicht leisten

PaRaDoX schrieb:
Ich dachte ihr würdet mir ein paar Tipps bezüglich Mixing und Mastering der Audiospur verraten ... Nach alldem was ich über Noisegates etc. gelesen habe müsste es ja auch möglihc sein gewisses Rauschen einfach wegzusubtrahieren ... Ich frage mich im Prinzip nur wie ich die anschließende Audiospur richtig bearbeiten soll...

Tut mit leid, aber du hast wirklich falsche Vorstellungen. Wenn du ernsthaft vorhast, über den Mikrofon-Eingang deiner OnBoard- Soundkarte Vocals aufzunehmen, ist es auch sinnlos, da noch groß was nachzubearbeiten. Die Qualität dieser Wandler ist dermaßen schlecht, außerdem bekommst du für 50 Euro kein anständiges Mikro (bedenke, dass du auch noch nen Adapter brauchst, um es in die Miniklinkenbuchse reinfummeln zu können, es sei denn du nimmst gleich so ein Heimanwender-Schnullimikrofon, was mit Audiorecording nicht mehr viel zu tun hat
smil451c7211b9e19.gif
)

Ich bin sonst auch ein Freund davon, abseits der teuren Lösungen mal was preiswertes zu probieren, aber du musst bitte einsehen, dass es trotzdem irgendwo Grenzen gibt. Mit 50 Euro und vor allem OHNE Audiointerface geht einfach nix. Zumindest nix, wofür es sich lohnen würde, noch irgendwas zu "Mixen" oder zu "Mastern" etc... So ist es, glaub es oder nicht.

mein dringender rat an dich paradox

nimm die 50€ und ersteigere dir ein gebrauchtes interface.

das hast du einfach 1000mal nötiger als ein mikro.

soundkarte is einfach pflicht bei vocalaufnahmen. dann klingt selbst nen dynamisches vom schrott besser als ein neumann über onboard input.

vertrau uns!

Hat ja nix mit Vertrauen zu tun ... Ich glaube euch das schon ... Hätte ich mir vor ein paar mehr Jahren mehr Mühe gegeben mit Audiorecording hätte ich aber auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielt ... Was ich meine ist das sich eine annähernd gute Qualität erreichen lässt wenn man wirklich gut abmischt ... Natürlich werde ich an keinen Standard kommen oder die qualitativ besten Aufnahmen habe. Also zu aller erst werde ich mir so ein Schnullimikro holen und es an den Mikrostecker anschließen und etwas recorden ... Die Titel die ich vorerst aufnehmen möchte sind eh nicht die Welt und lassen auch Instrumentaltechnisch einiges zu wünschen übrig... Wenn ich mit den Ergebnissen zurecht komme und sie mir als Heimwerkerwerk ausreichen werde ich nichts machen ... Bin ich wirklich unzufrieden werde ich mir ein preiswertes Interface ersteigern und ein anständiges Mikro holen ... Für ein komplettes Audiointerface und weitere externe Geräte bin ich einfach zu underdressed ... Überlegt mal ... Ich habe einen MM 15 mit dem ich in Zukunft nur noch gesampled recorden werde und mir ne Menge Construction kits ziehen werde ... Wo lohnt es sich da noch etwas anzuschaffen wenn ich mit dem eigentlichen Recording in Reinkultur nichts mehr am Hut habe ... ? !

Ich mag Absätze.
Und Satzzeichen find ich auch gut. Dann weiss man, dass ein Satz zuende ist.
3 Punkte ... sind keine Satzzeichen, um einen Satz von einem anderen zu trennen.

Auch nicht, um einen Satz zu beenden.
Leerzeichen, 3 Punkte Leerzeichen, Fragezeichen, Leerzeichen, Ausrufezeichen sind dann echt noch die schlussendliche Krönung.
smil38.gif

So hab ichs mir im Forum angewöhnt zu schreiben. Aber bevor ich wieder an den Pranger gestellt werde ... ... ... .... .... .. ... . . . . .... . . ... .. ? ! ! / % $ ( = = M) / ? I) Z& !

reicht das

trotzdem hast den Absatz vergessen
smil451d62b1d6f72.gif

Ich dachte ihr würdet mir ein paar Tipps bezüglich Mixing und Mastering der Audiospur verraten

Sorry, aber wenn du mit Onboard und 50€ Mic. aufnehmen willst, dann helfen dir keine Mixing und Mastering-Tips, den eine von Haus aus grottige Aufnahme (die du 100%ig haben wirst) wirst du mit keinem Mixing der Welt, gutklingend hinbekommen. Vergiss das!

Ich weis nicht der wievielte ich schon bin, aber kauf dir ein Interface und dann ein Mikro.
Interfaces gibts doch schon halbwegs gute um 60€ (z.b. M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496)
dann noch ein Mikro wie die T.Bone´s od. AT´s (auch so ca.100€) und du wirst um Welten bessere Aufnahmen erzielen, als mit Onboard.
Glaub mir, das ist so sicher wie das Wasser nass ist!

Undn nen t.Bone sc140 oder so für 49€ und dazu so nen komisches USB auf XLR Dingens mit Phantomspeisung für 30€? Das wär doch ne Möglichkeit für den TE oder nich? 50€ ist halt wirklich sehr wenig für gescheiten Sound ;]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben