Vocalign für Drum Replacement & Pitch von Samples

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Ich hab mit Vocalign noch nicht gearbeitet, ich weiß nur grob, was es kann und macht.

Folgende Ausgangssituation: Ich hab ein Drumset aufgenommen und möchte der [g=149]Snare[/g] ein Sample bei mischen. Dazu laß ich mir aus der ursprünglichen Audiospur eine Midispur machen, steuere damit meinen Drumsampler an und rendere dessen Output auf eine Audiospur. Wenn ich jetzt Vocalign auf die beiden Snarespuren anwende, um die genau tight zu bekommen, ist das mit Vocalign möglich? Oder ist das Pogramm ausschließlich für Vocals vernünftig nutzbar?

Ich habe einmal die Demo von Vocalign Project ausprobiert. Ist schon eine Weile her. Soweit ich mich erinnere wird da auch Timegestreched beim Angleichen. Aber da fragst du besser Wolfgang. :)

Das kannst Du leider knicken, da Vocalign nicht Phasenstarr arbeitet.
Für sowas ist Vocalign nicht unbedingt vorgesehen...
Sollte besser mit der Transientenerkennung und Quantisierung Deines Sequenzers klappen...

Weiß jetzt nicht genau, was VocAlign jetzt kostet, aber dafür müsste sich ein PT Le System ausgehen.
Eigentlich macht Beatdetective und die Elastic Audio Funktion das was du gerne tun würdest.

26_DAEMONS schrieb:
Weiß jetzt nicht genau, was VocAlign jetzt kostet, aber dafür müsste sich ein PT Le System ausgehen.
Eigentlich macht Beatdetective und die Elastic Audio Funktion das was du gerne tun würdest.
Ja... ich hab mir damals auch extra PT für's Editing zugelegt.

Für 230,- bekommst Du ne Mbox Micro und PTLE. Mit dem 8er Update hättest Du dann sogar den mehrspurigen Beat Detective.

Also ProTools nur deswegen anzuschaffen kommt für mich nicht in Frage. Mit der Phasenstarrheit hat sich dann Vocalign auch schon erledigt. Der Drumtracker ist vielleicht eine interessante Alternative, aber davon scheint es noch keine Demo zu geben...

Jetzt muß ich nochmal nachhaken: Wenn ich eine gerenderte Snarespur (also von einem Sampler o.ä. gespielt) einfach nur peakgenau auf die Snarespur aus meiner Aufnahme haben will, ohne das an den ursprünglich aufgenommenen Drumspuren irgendwas geschnitten oder verschoben werden soll, dann kann mir ja egal sein, ob die Samplerspur phasenstarr bleibt. Oder verändert Vocalign immer beide Spuren?

Zum ursprünglichen noch was: Ist für deinen Zweck nicht Drumagog wie geschaffen?

theorethisch kannste das auch mit vocalign machen.
die referenzspur bleibt immer gleich nur die doppelung wird angepasst. ich habs bis dato immer nur mit stimmen benutzt, aber eigentlich müsste es mit jedem signal gehen.

Eigentlich schon. Allerdings kann ich nur Samples aus Drumagog heraus verwenden. Wenn ich einen externen Drumsampler ansteuern will, dann muß ich mir von Drumagog erst [g=32]Midi[/g] erzeugen lassen. Die Midispur ist aber nie so tight wie Drumagog alleine. Deshalb wollte ich dann die gerenderte Spur noch mit Vocalign nachbessern.

RandomRecords schrieb:
Eigentlich schon. Allerdings kann ich nur Samples aus Drumagog heraus verwenden. Wenn ich einen externen Drumsampler ansteuern will, dann muß ich mir von Drumagog erst [g=32]Midi[/g] erzeugen lassen. Die Midispur ist aber nie so tight wie Drumagog alleine. Deshalb wollte ich dann die gerenderte Spur noch mit Vocalign nachbessern.

Dann mach es doch umgekehrt. Erzeuge dir vernünftige Multisamples von deinen liebsten Drumsounds und lad die direkt in Drumagog. Mach ich auch so und bin hellauf begeistert, weil ich so die besten Sounds aus BFD und Superior2 nutzen kann, ohne die ganze Systembelastung zu haben. Das mit der Phasentreue von Drumagog ist imo ein unschärtbarer Vorteil, eben weil du die Originalspur und die Sample Supr gleichzeitig ohne jegliches Phasing oder Delay nutzen kannst.

Gruss Tyler