Vocal-Recording Equipment

A

ASCII

Registriert
04.03.08
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi

Bevor ich knapp 500 Euro für Equipment ausgebe, mit dem ich mich noch nicht auskenne, wollte ich doch noch mal hier im Forum fragen, ob das funktioniert ^^

Mein Vorhaben: Ich habe bisher 2 1/2 Jahre semiprofessionell am PC Musik gemacht, und möchte nun den nächsten Schritt wagen, eigene Vocals in meine Tracks einzubauen. Sängerin hab ich schon gefunden, nun fehlt noch die Hardware. Ich habe bisher noch nie mit Recording zutun gehabt, demzufolge weiß ich nur, was ich nach umfangreicher Suche, Testberichten und Tipps anderer Musiker mitbekommen habe.

Bis jetzt habe ich mir zusammengesucht:

Mic: RODE [g=542]NT1-A[/g]
Externes Interface + PreAmp: Focusrite Saffire
oder an der Stelle doch lieber das Focusrite Saffire Pro 24?
Das M-Audio Fast Track Pro habe ich im Übrigen links liegen gelassen, da ich in Foren vermehrt Probleme mit zu schwachen Vorverstärkern gelesen habe.

Dazu natürlich noch [g=15]XLR[/g]-Kabel, Mic-Stativ (hier etwas teurer zwecks Stabilität, oder reicht was günstiges?) und geschlossene Kopfhörer.

Danke!
lg
ASKII
 
ja ist doch ok!

wobei ich noch n plopschutz rein nehmen würde
 
Stimmt, den hab ich vergessen zu erwähnen, der is auch mit eingeplant ^^
 
Was fürn Ständer haste dnen genommen?
 
Spart nicht an der Hardware!!!

Da ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Leg lieber nen uffi auf´n Tisch und kauf nen K&M, dann ist Ruhe. Sinn und Nutzen mag sich dir derzeit nicht erschliessen, aber wenn die Gewinde der Billgständer durch sind, wirste sehen, was ich meinte.
 
hab auch nen billigständer und da fällt immer der arm ganz langsam runter weil man das gelenk nicht richtig festdrehen kann weil da so ein kleiner "flügel" dran ist zum schrauben.. da kann man nur mit der rohrzange dran und sowas ist SCHEISSE

von daher guck das du nen ordentlichen "dreh dinger" dran hast ;D
sowas aus metal mit kugeln am ende ist genau richtig.
 
Das Interface find ich nicht so gut, ich würde das Edirol Fa 66 nehmen die Aufnahmen klingen dort besser als bei dem Saffire.

Das Rode ist super, ich würde aber mal mehrere Mics testen z.B das AT 2020 oder das AKG Perception 220
 
Hm, da bräucht ich ein optisches [g=126]SPDIF[/g] Kabel, aber okay... Wie stark sind eigentlich die internen Verstärker? In nem Testbericht hab ich gelesen, dass die Regler schon ziemlich weit aufgedreht werden müssen, um überhaupt einen Effekt zu erzielen...

Edit: Ist es eigentlich möglich, über DirectMonitoring einen Effekt der Aufnahmespur beizufügen, obwohl das Interface wie beim Edirol über keine [g=3]DSP[/g]-Einheit verfügt?
 
ich habe bei meinem Ständer immer das Problem, dass er droht nach vorne zu kippen, würde dir ales etwas mit möglichst großem Fuß empfehlen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben