Vocal-Aufnahmeproblem

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Guten Tag!

Also, zum Problem:
Ich hab gemerkt, dass meine Stimme erst zum Ausdruck kommt wenn ich mit einer höllischen Lautstärke singe (wegen Brustkorbgrösse...??? :? ).

Soweit so gut, wäre ja kein Problem!
Aber ich bin reiner "Homerecordingmusiker"!
Also wenn ich zu Hause was einsingen will hab ich zwei Möglichkeiten:
1. über Kopfhörer
2. mit Monitoren

Mit den Kopfhörern hab ich beim Einsingen das Phenomen den DopplerFX für mich enteckt, d.h. die Tonhöhe und daraus folgend auch meine Stimmehöhe verändert sich.

Aber wenn ich mit mitlaufenden Monitoren (nein, die Monitore rennen nicht mit :D ) aufnehmen will, muss ich sie auf eine höllische Lautstärke anheben um die Instrumente überhapt zu hören! (wegen meiner lauten Stimme)!

Also, das ist mein Problem!!

Kann man das lösen (ich schätz mal schon) und wie??

THX,
miles
 
Hi,
also beim Einsingen mit Monitoren habe ich eher das Problem, daß es dann zu Rückkopplungen kommt, deswegen singe ich immer über Kopfhörer ein. Das mache ich aber allen Aufnahmen so, da höre ich einfach besser, und kann meine Lautstärke im Verhältnis zu den bereits aufgenommenen Spuren besser einstellen. Nicht für den Mix, sondern nur um zu hören was ich spiele.
Den Doppler-Effekt kenne ich eher vom vorbeifahrenden Krankenwagen oder aus diesen Wissenschaftssendungen. Wußte gar nicht, daß der auch beim Kopfhörer auftritt. Aber was weiß denn ich auch ;)
Grüße
Edgar
 
hi,

also mit monitoren würde ich schonmal garnicht aufnehmen. das macht eigentlich kein mensch, weil du ja dann das playback mit auf deine voc.spur mit draufkriegst. das gibt unweigerlich soundmatsch.

es bleiben wirklich nur die kopfhörer. was meinst du mit dem doppler-efx? ich kenn den zwar vom prinzip her, hab das aber noch nie im zusammenhang mit der nutzung von kopfhörern gehört.
 
hi EddiB