Vocal-Aufnahmeproblem

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Guten Tag!

Also, zum Problem:
Ich hab gemerkt, dass meine Stimme erst zum Ausdruck kommt wenn ich mit einer höllischen Lautstärke singe (wegen Brustkorbgrösse...??? :? ).

Soweit so gut, wäre ja kein Problem!
Aber ich bin reiner "Homerecordingmusiker"!
Also wenn ich zu Hause was einsingen will hab ich zwei Möglichkeiten:
1. über Kopfhörer
2. mit Monitoren

Mit den Kopfhörern hab ich beim Einsingen das Phenomen den DopplerFX für mich enteckt, d.h. die Tonhöhe und daraus folgend auch meine Stimmehöhe verändert sich.

Aber wenn ich mit mitlaufenden Monitoren (nein, die Monitore rennen nicht mit :D ) aufnehmen will, muss ich sie auf eine höllische Lautstärke anheben um die Instrumente überhapt zu hören! (wegen meiner lauten Stimme)!

Also, das ist mein Problem!!

Kann man das lösen (ich schätz mal schon) und wie??

THX,
miles
 
Hi,
also beim Einsingen mit Monitoren habe ich eher das Problem, daß es dann zu Rückkopplungen kommt, deswegen singe ich immer über Kopfhörer ein. Das mache ich aber allen Aufnahmen so, da höre ich einfach besser, und kann meine Lautstärke im Verhältnis zu den bereits aufgenommenen Spuren besser einstellen. Nicht für den Mix, sondern nur um zu hören was ich spiele.
Den Doppler-Effekt kenne ich eher vom vorbeifahrenden Krankenwagen oder aus diesen Wissenschaftssendungen. Wußte gar nicht, daß der auch beim Kopfhörer auftritt. Aber was weiß denn ich auch ;)
Grüße
Edgar
 
hi,

also mit monitoren würde ich schonmal garnicht aufnehmen. das macht eigentlich kein mensch, weil du ja dann das playback mit auf deine voc.spur mit draufkriegst. das gibt unweigerlich soundmatsch.

es bleiben wirklich nur die kopfhörer. was meinst du mit dem doppler-efx? ich kenn den zwar vom prinzip her, hab das aber noch nie im zusammenhang mit der nutzung von kopfhörern gehört.
 
hi EddiB
Den Doppler-Effekt kenne ich eher vom vorbeifahrenden Krankenwagen oder aus diesen Wissenschaftssendungen.
Genau das selbe Prinzip müsste es bei den Kopfhörern sein!

Trotzdem klingt es bei meinen Kopfhöreraufnahmen verstimmt!!

also beim Einsingen mit Monitoren habe ich eher das Problem, daß es dann zu Rückkopplungen kommt,

eben, genau das Problem hab ich wenn ich die Monitore so laut aufdrehen muss!!

miles
 
Hab zwar keine Ahnung was mit dem Doppler-Effekt gemeint sein könnte aber mal ein paar Vermutungen:

a) du hörst deine Stimme beim Aufnehmen mit [g=5]Latenz[/g] also zeitverzögert und kannst deshalb deine Stimme nicht richtig kontrollieren
oder
b) ein Übersprechen der Kopfhörer auf's Mik stört irgendwo
c) manche Sänger sind es einfach nicht gewohnt ihre Stimme über Kopfhörer zu kontrollieren
d) der Klangeindruck seiner eigenen Stimme variiert ja immer ein bisserl von dem was man dann auf den Aufnahmen/übers Mik hört

zu a) möglichst vor Soundkarte/Recording z.B. über Mixer abhören
zu b) Playback im Kopfhörer nicht zu laut machen (sonst hast es auch auf den Aufnahmen)
zu c) evt. eine Kopfhörermuschel vom Ohr schieben und das Playback nur über ein Ohr abhören, lässt dann manchmal einfach eine direktere Kontrolle der eigenen Stimme zu.
zu d) passt zu c, ist aber reine Gewohnheit.
 
Trotzdem klingt es bei meinen Kopfhöreraufnahmen verstimmt!!
ohren waschen, instrumente stimmen oder den ganzen kram verkaufen und auf aquarium umsteigen ;)

spaß beiseite: sowas hab ich noch nie gehört. oder du hast ein absolutes gehör und es kommt dir deshalb verstimmt vor. was genau klingt denn deiner meinung nach verstimmt? sind es irgendwelche instrumente? ist es deine stimme im mix mit dem playback?
 
ups, der war zuviel - sorry
 
Hi Miles,
Trotzdem klingt es bei meinen Kopfhöreraufnahmen verstimmt!!
Hm, und wenn den Kopfhörer auf den Modus "Correct Tuning" stellst? ;)

Nee, Quatsch, also ich weiß ja, daß mein Gehör weit davon entfernt ist absolut zu sein, aber Verstimmung durch Kopfhörer ist mir neu. Klar, der Sound ist ein anderer, aber die Stimmung ändert sich doch nicht, nur weil ich über andere "Lautsprecher" höre. Wenns tatsächlich so wäre würde ich Dinger aber ganz schnell austauschen.

Und ein Doppler-Effekt benötigt doch eine Schallquelle, die sich bewegt, und das tun Kopfhörer doch nicht, zumindest nicht aus eigenem Antrieb. ;)
Es ist mir ein Rätsel. Ist mal jemand da, der sich damit auskennt?
Grüße
Edgar
EDIT: Ok, war schon jemand da
 
Mann, viel Antworten in so kurzer Zeit... Perfekt!!

@headtuned:

a.) also [g=5]Latenz[/g] ist nicht das Problem! liegt bei ca. 4ms!!

b.) nein, das ist auch nicht das Problem!

c.) "Leider" bin ich es gewöhnt!! :D Aber ich werde es trotzdem mal versuchen!

d.) Nee, auch nicht!

@Meikelarts
ohren waschen, instrumente stimmen oder den ganzen kram verkaufen und auf aquarium umsteigen

Ohren sind EXTREM sauber!! :D
DEr rest passt auch!

Also es ist so:
Ich singe ein Stück ein:
einmal mit Monitorboxen: Die Stimme passt von der Tonhöhe her perfekt zu den Instrumenten! Auch wenn ich nachher die Kopfhörer aussetzte, alles passt!

Singe ich jedoch mit den Köpfhörern ein stimmt die Tonhöre zwar wieder, aber bloss wenn ich die Kopfhörer aufhabe. Horch ich es anschliessend auf den Monitoren an, passt die Stimme nicht mehr!!

ich bin total :? :?
 
du siehst uns hier alle ratlos!
da gibt's nur eins: stell einen link zu einem song hier ins forum, von dem du meinst, dass da dieser effekt auftritt. dann können wir uns das mal runterladen und auch mal mit kh und über anlage anhören. sollte es was an den aufnahmen sein, kriegen wir das dann raus. wenn nicht, siehe mein post (ohren waschen...) :D

halt durch und laß die löffel nicht hängen. wir kriegen das gelöst.
 
ich kann mir so ganz vage vorstellen, was du meinst. sowas hab ich auch schon gehabt. und zwar immer nach ausgedehnten aufnahmesessions von mehreren stunden. die ohren sind dann so 'breit' und das hirn so von dem song überladen, dass dann alles nicht mehr reell klingt. aus dem grund sagt man immer, dass man einen song ruhen lassen soll. nach einer gewissen zeit weglegen und erst am anderen tag weiter dran arbeiten. da hört sich in der tat dann alles schon wieder ganz anders an. offenbar spielt einem die psyche in solchen fällen einen streich. manchmal auch noch unterstützt durch nicht optimales abmischen. habe ich schon gehabt. es klang mein [g=118]bass[/g] einfach 'schräg', weil diffus. man konnte so die exakte tonhöhe nicht mehr orten und für mich klang er dann immer verstimmt, obwohl nicht möglich (synth).
 
und ich dachte immer ich wäre psychsich stark??? :D

Mal schaun, vielleicht ist sogar das??
Auf jeden Fall versuch ichs diese Tage zu Hause nochmal und poste es hier, o.k.??
 
einen doppler-effekt kann es bei deinem kopfhörer schon geben, allerdings müsste er sich dann mit einer beachtlichen geschwindigkeit (vielleicht 100km/h) relativ zu deinem [g=116]mikrofon[/g] bewegen, was wohl dann doch eher eine rein theoretische möglichkeit bleibt.
könnte es sein, dass es in irgendeiner form mit der 44-48khz-problematik zu tun hat?
ansonsten ist es wirklich sehr dubios, vielleicht eine kopfhörer-elfe?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben