[Vista] CD Architect 5.2 erkennt mein Benutzerkonto nicht als Administrator an

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich habe gerade ein dickes problem mit Sony [g=420]CD[/g] Architect. Ich benutze es erstmalig unter Vista und will gerade ein Mastering abschliessen.
Das Programm lässt mich aber nicht brennen, da es mir versucht klarzumachen, daß ich nicht als Administrator angemeldet bin.

Das ist ganz dicke scheisse, da ich auch terminlich etwas unter Druck stehe.

Falls niemandem was dazu einfällt: Ich könnte ganz auf blöd die ganzen Sachen auf meinen Laptop packen und dort fertigstellen. Weiss jemand wie ich ein Netzwerk zwischen Vista und XP einrichte? So ginge es am einfachsten.
 
mir fällt was ein:

Arbeitsplatz - rechtsklick - Verwalten - lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer

da gibt es einen User namens Administrator, den mußt Du aktivieren, weil er standardmäßig deaktiviert ist. Am besten auch gleich ein Kennwort vergeben, dann mit dem User anmelden, und alles geht.

Evtl. aber nicht immer mit dem Administrator arbeiten, ist halt dann doch eine Sicherheitslücke...
 
Bist du sicher, daß du von Vista sprichst? "Lokale Benutzer und Gruppen" gibt es da nicht. Ausserdem bin ich ja eigentlich als Admin drin dachte ich?

--------------------

Noch ein [g=420]CD[/g] Architect Problem: Ich wollte die [g=420]CD[/g] nun auf meinem Laptop brennen, da erzählt er mir meine Leerdisc hätte nicht genug Platz, obwohl die Spielzeit nur etwa 50 Minuten beträgt. Hat jemand nen Tip?
 
mein Vista hat das :)

hab die Business Edition 32-bit.

Wenn man als User in der Gruppe der Administratoren ist, heißt das nicht, daß man uneingeschränkte Admin-Rechte unter Vista hat.
Man muß ja trotzdem alles mögliche noch 3 mal bestätigen und selbst das Löschen von Ordnern, die von einem selbst z.B. durch eine Installation angelegt wurden, geht manchmal nicht... da hilft mir dann nur noch der Admin...

Der darf alles machen, und zwar meist auch ohne Nachfrage.

Hast Du evtl. die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet? Dann ist mein Tip hinfällig, aber andererseits müßte es dann gehen...
 
Also, bei mir (Home Premium) sieht das so aus:
screenieei6.jpg
 
aha, home... ;)

ok, google spuckt dazu das aus:

Um das Administratorkonto zu aktivieren, öffnet man zunächst den Explorer und sucht dort nach dem Programm cmd.exe. Da dieses Programm vor “normalen” Suchläufen versteckt wird, muss man auf “Erweiterte Suche” klicken und dann ein Häkchen bei “Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien anzeigen” machen. Nach einiger Zeit findet man so das Programm cmd.exe. Jetzt mit der rechten Maustaste drauf und als Administrator ausführen. Somit hat man die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Jetzt folgt das Kommando zum aktivieren des Administratorkontos:

net user Administrator /active

Ab sofort erscheint der Administrator neben dem bzw. den anderen angelegten Benutzerkonten. Das Administratorkonto sollte allerdings nicht als Arbeitskonto verwendet werden, sondern nur für Aufgaben, die tatsächlich Administratorrechte erfordern!

Die Deaktivierung des Administratorkontos erfolgt mit

net user Administrator /active:no
 
Ok danke... kann ich über den Administrator-Account das Programm irgendwie für einen anderen Account freischalten?
 
Im Normalfall müsstest du dann bei der Installation angeben können, dass alle Benutzer des PCs das Programm verwenden können.

Wenn ich mir das so durchlese ist Vista echt bescheiden...
 
du könntest den Ordner des Programms und alle Dateien und Unterordner für Deinen anderen User auf "Vollzugriff" setzen. Aber gerade Brennprogramme sind oft sehr systemnah, und es kann ja sein, daß das Prog auf Systemdateien zugreift, die dann wiederum nicht mehr erlaubt sind. Da hilft nur try and error...
 
Wenn ich mir das so durchlese ist Vista echt bescheiden...
Nun, das Problem an der neuen Benutzerverwaltung (die schon seit eh und je in jedem BS Standard ist) ist, dass die User zum einen nicht damit klarkommen nichtmehr der Superuser zu sein, und zum anderen, dass man dann auch Programme nutzen muss, die für Vista sind und nicht XP Programme, die zufälligerweise auch unter Vista laufen.
Oder man beschwert sich nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben