Vista 64-bit mit 4GB RAM - Trotzdem noch manchmal Dropouts

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo
Trotzdem ich nun eine neue Kiste habe (Vista 64bit, 4GB RAM, QuadCore), muss ich beim Laden eines pendenten Projektes in Sonar 7 immer ein wenig warten, bis mein Projekt dann endlich mal bereit ist.
Ab und zu gibt es sogar Dropouts...bei weniger als 8 Spuren, davon eine [g=32]Midi[/g] und der Rest Audio.

[g=70]Sequencer[/g] ist, wie erwähnt, Sonar 7, Input kommt via Edirol UA-25 USB-Schnittstelle, [g=12]ASIO[/g] ist drauf.

Bringt es was, wenn ich den PC auf Performance optimiere und, noch wichtiger, mach ich mir da nichts kaputt? Ausser zum Musik machen, im Internet stöbern, Mail lesen und ab und zu mal ein Word-Dokument ausdrucken brauch ich den PC nicht...bin also absolut keine Gamer-Natur.
 
Ich weiß nicht, ob ich dir mal den Tip gegeben habe, aber installier mal bei dir Asio4All. Komischerweise habe ich so bessere Latenzwerte als mit dem Standarttreiber. Ob das allerdings auch bei 64 [g=395]Bit[/g] klappt - keine Ahnung....
 
hast du mglw. irgendwelche plugins laufen?
ich selbst arbeite nicht mit sonar, aber besitzt sonar auch eine performance anzeige, die dir die cpu auslastung etc. zeigt? ich hatte das mit dem [g=8]plugin[/g] ambience und vista, das [g=8]plugin[/g] lief auf 2 von 8 spuren und beanspruchte die cpu voll, so das es aussetzer gab.
 
Die Drop-outs könnten eher von der HDD kommen.
 
ich denke auch es kommt von der HDD , da die im Laptop meist nicht die schnellsten sind. (ich selber hab fürs unterwegs recording immer noch ne externe mit)
 
ASIO4ALL hab ich installiert, die Latenzzeit ist perfekt. Ich hab keinen Laptop, sondern einen Desktop-PC mit 500 GB-Festplatte.

Auslastung liegt sowohl beim CPU als auch bei der Festplatte bei 1-2 % (gemäss Anzeige in Sonar).
 
>> Bringt es was, wenn ich den PC auf Performance optimiere und, ........

Auf jeden Fall.
Such mal hier im Forum oder mit Google - ich habe letztens einerseits ne Tip-liste von bensommerfeld gesehehn, die das Thema zum Inhalt hat und ausserdem ne Webseite des gleichen Inhaltes.

>> ........noch wichtiger, mach ich mir da nichts kaputt?

Nein - nur die hübschen Hintergründe, etwaige sonstige Spielereien wie fliegende Fenster und so Zeugs.

Solche sporadischen Aussetzer können die Ursache in im Hintergrund laufenden Prozessen haben - Suchfunktionen zB, wenn der Rechner im Netz irgendwas nicht findet, die Indexfunktion von Windows usw., wenn der Kasten irgendwelche Infos periodisch auffrischt.....
 
Hey Tom,

Ich habe auch 'nen neuen PC Quad Core, 8 GB RAM... jedoch habe ich nur Vista 32-[g=395]Bit[/g].... mir ist bewusst, dass mir so die 8 GB RAM nichts nützen... ich habe nur ein bisschen bedenken, wenn ich auf die 64-[g=395]Bit[/g] Version umsattle... da dies ja bekanntlich nicht gerade billig ist... meine Frage... hast du keine Software-Probleme gehabt? oder allenfalls Hardware-Probleme? (Interface, usw.)

Ich habe leider auch immer wieder Abstürze nach einer gewissen Zeit.... Performance habe ich optimiert... hat aber nicht viel geholfen.

Auch Gruss aus der Schweiz!
 
So, ich hab den PC auf Performance optimiert...all die lustigen visuellen Gimmicks sind zwar weg, die haben aber eh nur gestört. Super, jetzt läufts prima.

@Mitch: Ich hatte vorher Windows XP und hab mir einen neuen PC mit Vista 64-[g=395]bit[/g] gekauft. Bei einzelnen Geräten (Drucker, Edirol UA-25, ...) musste ich mir zwar die Vista-Treiber vom Internet runterladen, hatte aber wenig Probleme. Die meisten Stolpersteine waren selbstgemacht, da ich kein PC-Freak bin.
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Hey Tom,

Ich habe auch 'nen neuen PC Quad Core, 8 GB RAM... jedoch habe ich nur Vista 32-[g=395]Bit[/g].... mir ist bewusst, dass mir so die 8 GB RAM nichts nützen... ich habe nur ein bisschen bedenken, wenn ich auf die 64-[g=395]Bit[/g] Version umsattle... da dies ja bekanntlich nicht gerade billig ist... meine Frage... hast du keine Software-Probleme gehabt? oder allenfalls Hardware-Probleme? (Interface, usw.)

Ich habe leider auch immer wieder Abstürze nach einer gewissen Zeit.... Performance habe ich optimiert... hat aber nicht viel geholfen.

Auch Gruss aus der Schweiz!


Hi, warte auf Windows 7. Kommt im Oktober.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben