virtuelles Signalrouting... ein neuer Standard (wird geboren?) DIY

  • Ersteller Mrslipy
  • Erstellt am
M

Mrslipy

Registriert
11.11.06
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
328
Ich habe vom Selbstprogrammieren kaum Ahnung, möchte aber z. B. Rebirth in Reason und Reason gleichzeitig in Live und Live in Samplitude nutzen und alle möglichen anderen Scherze. Das heißt: Multirewire.

Was sagst ihr zu der Idee ?

Es ist z.B. nicht möglich, ein Asioprogramm und gleichzeitig internetstream zu haben, außer man hätte eine flexible Audioverteilerapplikation: Multirewire. Könnte man auch mit [g=77]Vst[/g] kombinieren, was wiederum mehr Kombinationsmöglichkeiten zuläßt.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit ein [g=77]vst[/g] zu schreiben, in welches man eben rewire- oder auch standaloneaplikationen reinladen kann. Das alles ist aber eben nur dann möglich, wenn man die Begrenzung von nur 2 Rewireprogrammen gleichzeitig aufhebt. Im Grunde genommen ist Rewire das Gleiche wie [g=77]vst[/g], nur eben zwischen Mixer(Host) und Synth(zusatzprogramm). Die Limitation führe ich auf die damalige Rechenleistung zurück und hätte nur zu verwirrung geführt. Mittlerweile liegt der Vorteil, mehrere Rewireapplikationen gleichzeitig nutzen zu können, aber auf der Hand. Man nehme das einfache Beispiel: Ich öffne Reason in Live, möchte dann noch Rebirth dazuhaben... Geht nicht.
Man könnte dafür hier im Forum einen öffentlichen DIY Thread machen, was meiner Meinung nach auch wirklich Sinn machen würde.

ihr könnt ja mal diesen Weg hier gehen:

Klickpath: 8)

Propellerheads.se - technologies - Rewire - i´m a software developer... klick auf den "here" link - developerpages - Rewire - technical information

und jetzt kannst du ganz unten unter Frequently asked Questions schauen: "Can i modify the Rewire SDK source ?
yes, you can do at your own risk "
so oder so ähnlich

Es wird nur die ganze zeit angegeben, daß man eine eingetragene Company haben muß...

es gibt ja "Jack"(Audiorouting) für Linux und irgendwelche Midiroutingprogramme wie Hubis Loobbackdevice und so, aber wenn man Rewire nimmt, hat man ja eigentlich schon genau das: Ein Audio und [g=32]Midi[/g] Datenstream(routing)programm.

nochwas nebenbei: Rewire war zu Anfangszeiten von Rebirth eigentlich der Standard gewesen, bis dann Steinberg unangekündigt den [g=77]Vst[/g] Standard rausgebracht hat. Das ist auch mit der Grund, weshalb die Propellerheads darauf verzichten.

Nunja, mir geht es nur darum, eben diese nutzlose Beschränkung zu lösen und wenn man eh schon dabei ist, Rewire gleich als flexibles Routinginstrument einzusetzen, vielleicht sogar mit eigener Routingmatrix oder weiß der Geier.

Es müßte sich eben eine Company finden, die das entweder als kommerzielles Produckt entwickelt oder entwickeln läßt und vertreibt oder das ganze einfach für Propellerheads selber entwickelt.

Natürlich wäre mir auch jegliche andere Audio und [g=32]Midi[/g] Streamroutingapplikation recht, es drängt sich bei mir manchmal als Anfänger die nutzlose Frage nach den einzelnen Funktionen der einzelnen Technologien auf, obwohl alles einfach nur das gleiche ist. Sei es nun Melodynebridge, Rewire, [g=77]Vst[/g], RTAS, [g=110]DXI[/g], AU, W****keks, oder die nächste Neuerung oder Erweiterung oder Notlösung oder Firmeninterner Ehrgeiz. Das ist alles nicht nötig, und dient auch nicht der Vielseitigkeit.
Ich habe für meinen Teil in den letzten 2 Jahren erst einen Song fertigproduziert, is natürlich ein extrembeispiel.
Aber eben sich Perfeckt mit etwas auszukennen, was niemanden was nützt, bringt mich zu der Erkenntnis für die Notwendigkeit für die richtigen Lösungen.
Da wir jetzt schon mal soweit sind, daß ich hier große Reden schwing :D , würde ich vorschlagen, Rewire zu vergessen und lieber nach einem freien unabhängigen offenen flexiblen Standard Ausschau zu halten.

Falls diese Idee euch als Sinnvoll erscheint, tragt doch mal zusammen, was es inzwischen an Schnittstellen, Technologien, modulare routingkonzepte usw für die Musikproduktion gibt.

Ja also ich selber kenn halt [g=32]Midi[/g] und OSC.

So wie Zeit, Tonhöhe und Klangfarbe sind z.B. Audio alle hörbaren Signale und [g=32]Midi[/g] oder OSC die Steuerdaten welche die Funktionen der hörbaren Signalverarbeitung steuern.


(Das Thema läßt sich übrigens auch beliebig auf alle anderen Themen ausweiten. siehe Sampleformat)

Das Hauptanliegen in diesem Thread ist einfach die größtmögliche Freiheit bei der Kombination und dem erforderlichen Routing der einzelnen Komponenten zu erreichen. Wobei ich selber noch gar nicht weiß, ob es nicht schon extra Applikationen dafür gibt. Meine Beispiele sind eben für Audiorouting "Jack" (Linux) und Hubis Loopbackdevice für [g=32]Midi[/g].

Ich BITTE darum, hier NICHT die normalen internen Routingmöglichkeiten der Sequenzer aufzulisten, sondern die allgemeinen Beschränkungen und verbesserungswürdigen Workflowstopper zu beachten und lösungen dafür zu finden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben