Virtuellen MIDI Router / Programmer selbst coden?

  • Ersteller audiosync
  • Erstellt am
audiosync

audiosync

Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

Ich suche ein Tool oder VSTplug, mit welchem ich die [g=32]MIDI[/g]-Signale meiner externen Controller umprogrammieren kann. Das ganze soll sich in der Art von HubisLoopback zwischen Controller und [g=17]DAW[/g] klemmen und den [g=32]MIDI[/g] Traffic umbiegen.
Möchte einzelne Tasten meiner Controller mit Akkorden belegen (wie bspw. bei dem Korg Nanopad), allerdings mit mehr Optionen, wie centweise versetzten Noten, oder Randomize der Anschlagsstärken und ähnliche Spielereien.

Ich fürchte, dass ich um das Programmieren nicht herum komme, was an sich nicht schlimm wäre. Habe früher schon C, Pascal und Basic programmiert, allerdings nichts objektorientiertes unter Windows. Die Logik zu programmieren, wäre daher nicht das Problem.
Vielleicht kennt jemand gute "[g=32]MIDI[/g]-SDKs" für Windows (nutze Vista), vorzugsweise Visual C++ von MS, weil kostenlos. Der Source selbst muß keine Freeware sein, jedoch einfach und ohne viel Vorwissen einzubinden und sich bestensfalls als Virtuelles [g=32]MIDI[/g] Device im System melden...

Habe eine [g=32]MIDI[/g]-Programmiersprache namens Q gefunden, Open Source, aber das ist irgendwie sehr nervig, da ich keine (auch nur annähernden) Beispiele für meinen Anwendungsfall finde, die ich relativ einfach umprogrammieren könnte.
Ich habe daher keine Lust mich drei Stunden mit Einarbeitung und Installation von zig Modulen zu beschäftigen, um danach erst festzustellen, das meine Anforderungen damit gar nicht abbildbar sind. Aber vielleicht kennt hier jemand eine bessere Seite, die so etwas zusammenfasst?

Ich google jetzt schon seit drei Tagen und finde nix halbwegs Passendes.

Alternativ: Geht sowas vielleicht mit Synthmaker, o.ä.? Kenne mich damit leider nicht aus, aber vom Verständnis müsste ich hier ja ein [g=89]VSTi[/g] Modul basteln, welches das eigentlich zu steuernde [g=8]Plugin[/g] wrapped...
 
http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=178956

das ding kann auch [g=32]midi[/g]

ist ne komponentensammlung und ich bin grad selber dran, mit delphi und dem projekt eine live [g=17]daw[/g] zu entwickeln

lässt sich gut handhaben und hat auch einige beispiele dabei, wie sich die komponenten ansprechen lassen

könntest auch nen [g=77]VST[/g](i) [g=242]wrapper[/g] damit bauen
oder eine standalone exe die [g=32]MIDI[/g] In benutzt und [g=32]MIDI[/g] out z.b. nach loopbe
 
fas1piano,

danke für die links, werde mir die Plugins mal in Ruhe durchsehen und testen, thepiz.org ist ja schräg, was ist das nur für ein Typ? :)


Buffi,

danke auch Dir. Habe mir DelphiASIOvst mal gezogen, mal sehen ob damit was klappen könnte - ich wär natürlich flexibler mit einem Standalone-Tool anstelle von [g=77]VST[/g]...
Du bastelst eine Live [g=17]DAW[/g]? Hört sich nach nem größeren Projekt an... gibt's dazu schon Infos online?
 
@buffi,

Der Source sieht ja sehr vielverprechend aus, allerdings bin ich schon wieder ein wenig angenervt... :)

Habe mir also Delphi Builder 2009 Demo runtergeladen und den ASIOvst Code entpackt, die readme.txt in dem Package schreibt, ich solle die "included commonVST.zip" im library path entpacken, das ZIP ist aber nicht included, downloaden könne man sie auf www.tobybear.de, die Seite ist aber schon seit Monaten offline...

Naja, man soll dann jedenfalls VSTHost.dpk aufrufen und kompilieren, die Datei gibt es im Package jedoch auch nicht. Ich habe mich daraufhin für die Datei HostVST_D11.dpk im Verzeichnis Delphi11 entschieden, aber beim Komplieren kommen Fehler, weil AVDCommon_D11 nicht gefunden wurde...

Offensichtlich ist die in dem commonVST.zip... :) Weisst Du wo ich die herbekomme?

Edit: Sorry, hab se grade gefunden! Ich musste die AVDCommon_D11.dpk erstmal öffnen, damit er sie in die aktuelle Delphi Version konvertiert.
SCheinbar liegen alle Files schon entzippt vor.
Tja, zuletzt habe ich mit Turbo Pascal 7 unter DOS gearbeitet... :)
 
Äh, suchst Du vielleicht sowas wie "[g=32]MIDI[/g]-Ox" und/oder "[g=32]MIDI[/g]-Yoke"?
 
@Alsion

Hört sich auch interessant an! Werd's direkt mal austesten.
 
Hmm, also ich habe mein Setup nun mal mit midiox und Yoke "verkabelt", was erstmal so funktioniert wie ich mir das vorstellte, aber die Transformierungsfunktionen von midiox scheinen eher zum Steuern von externem Gear bzw. Multiplizieren von Steuerdaten an mehrere Geräte oder Daws gedacht zu sein... schade.
 
Danke nochmal an alle für die Tipps.
Ich habe über die Linkseite von MidiYoke eine Software gefunden, die genau meinen Bedürfnissen entspricht!

Das Teil nennt sie KeyKit und bringt eine Programmiersprache für [g=32]MIDI[/g] mit...

<a href="http://nosuch.com/keykit/">http://nosuch.com/keykit/</a>
 
auch wenn du schon eine lösung hast, möchte ich nochmal dein problem mit der delphi komponente lösen:

wenn du auf der sourceforge seite die SVN quellen komplett als tar saugst
und alles entpackst
und das (in meinem fall mit delphi 2009) installieren / compilieren willst, dann wirst du einige compiler errors finden, die du aber schnell beheben kannst - es ist halt ein SVN und wohl nicht auf delphi 2009 getrimmt bzw getestet
wenn du die fehler bereinigst funktioniert alles einwandfrei
ich kann dir auch mein komplettes verzeichniss rüber schicken per mail oderso, wo ich schon alles korrigiert hab.

zum thema live [g=17]daw[/g]
ich mische ja seit einiger zeit eine live coverband mit ableton live ab
also ableton als FOH aufm laptop über rme digiface und 3x ADA8000

da mir das noch immer zu umständlich ist mit dem multicore zu meinem foh platz, hab ich mir gedacht, lässte ein laptop auf der bühne wo sich alle einstöpseln und das andere laptop steuert über wlan das bühnenlappi

und die software dazu bau ich gerade - also komplette live [g=17]daw[/g] mit VST plugins für die stage und eine remote oberfläche, die alles per netzwerk steuert und visualisiert (und per [g=32]midi[/g] eine faderbox mit motorfader noch verkraftet)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben