• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

Virtuelle Midiports (Maple oder Yoke) in Cubase 4 aktivieren

mazze

mazze

Reaktionen
2.453
Liebe Cubasehardcoreuser,

trotz intensiven Studiums der Bedienungsanleitung und trotz des Durchstöberns diverser Foren komme ich nicht mehr weiter:

Wie kann man in Cubase 4 im Menü "Geräte konfigurieren" und dann unter "[g=32]Midi[/g]-Anschluss-Einstellungen" nicht aktive Midiports aktivieren?

Das virtuelle Midikabel Maple bspw. zeigt sich bei den Eingängen als aktiv an, aber nicht unter den Ausgängen...

Wenn ich hingegen dieses virtuelle Kabel mit Standaloneapplikation, wie Halion verwende, also ohne Cubase als Host, funktioniert es...

Hi Mazze :)

Das was dort angezeigt wird, sind eigentlich nur die Ports die im Programm benutzt werden.
Z.B. ist MS GS Wavetable dort deaktivert. Wenn man in einem Miditrack den als Ausgang auswählt, wird er dann dort auf "aktiv" gesetzt... Also das ist mehr eine Statusanzeige dort.
Das einzige was man da wirklich einstellen kann, ist halt ob der [g=32]Midi[/g]-Eingang bei All-[g=32]Midi[/g]-in berücksichtigt wird und ob er überhaupt auswählbar ist ( "sichtbar" )

Wenn du in einem Track als Ausgang was von dem Maple auswählst, sollte dann auch der Status dort auf aktiv gesetzt werden.

Lieber 4damind,

dass das eher eine Statusanzeige ist, denn ein Schalter oder dass überhaupt ein Schalter vorhanden ist, konnte ich Dank deines Tipps reproduzieren.
Bin gerade dabei von VSL die OVERDRIVE zu installieren und verdrahten und Cubase 4, Performance tool und Halion 3 wollen einfach irgendwie nicht, da hatte ich die Maples im Verdacht... mal weiter nach dem Fehler suchen.
Mal sehen...

Danke