Virtual Scoring Stage - parallex audio

  • Ersteller VictorGangl
  • Erstellt am
VictorGangl

VictorGangl

Registriert
28.03.13
Beiträge
104
Reaktionen
67
Punkte
322
Werte Kollegen,

Verwendet jemand dieses Plugin bzw. hat Erfahrung im workflow? Klingt sehr interessant ubd vereinfacht Stereoaufteilung ubg Tiefenstaffelung bei Orchesterlibrary Mischungen.
Hier der Link zur Seite des Herstellers:
http://www.parallax-audio.com

Vorallem für 99 Dollar, also ca. 75 euro derzeit, ganz interessantes Tool! Wär cool wenn jemand seine Erfahrungen damit teilen könnte!

Liebe Grüße
Victor
 
Ich kenne es nicht, aber man kann es ja "tryen" bevor man es "buyt". Habs mal geladen. Wir können ja unsere Erfahrungen hier teilen.
 
Hatte es vor ca. einem Jahr mal als Demo angetestet. Macht was es soll. Basiert auf den Konzepten "das digitale Orchester".

Die Firma ist ein Ein-Mann-Unternehmen und seit über einem Jahr hat sich nicht viel getan.
Demo kann keine Einstellungen abspeichern --> fand ich negativ. Plugin muss außedem in jede Instrumentenspur rein.

Am besten selbstan testen und 99€ sind nun auch nicht die Welt.

Ich verfolge allerdings zur Zeit andere Räumlichkeitsansätze in meinen templates.
 
Ich habe auch regelmäßig das Problem die Instrumente nicht "richtig" in den Raum zu bekommen.. so wie ich es will zumindest. Diese Mixing-Tools finde ich dabei sehr hilfreich. Habe die Demo ebenfalls angetestet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sicher kann man sich die 99€ sparen, wenn man die Räumlichkeit durch den Mix erzeugen kann. Wenns schnell gehen soll aber durchaus eine gute Idee!
 
Auf der Seite steht ja auch, daß das Teil mit mehreren ER-IRs funktioniert.
Das ist imo bislang auch wirklich die beste Methode, um eine glaubwürdige Tiefenstaffelung zu erreichen.

Muss ich auch mal ausprobieren.
 
Und die Libs selbst müssen dann aber knochentrocken sein oder wie? Das gibts ja schon eher selten heute.
 
hab mir jetzt auch mal die Demo version runetrgeladen und werds mal testen. Ist sicherlich eine billigere Version als die MIR von VSL, wobei man mit MIR sicherlich noch mehr Möglichkeiten hat. Gut dasteht auch eine größere Firma dahinter. Aber ich denke für das schmale Geldbörserl kein schlechtes Ding!
 
Ich hab das Teil seit längerem. Ich find es gut, es tut was es soll.
 
Ich habe das Plugin und finde es prinzipiell recht gut, weil man hier mit einem Plugin sowohl Panorama als auch Tiefenstaffelung regeln kann. Die zusätzlichen Parameter wie Input Offset und Air-Absorption geben zusätzliche Anpassmöglichkeiten für unterschiedliche Libraries.


Aber in der Praxis habe ich es dann doch nie wirklich eingesetzt. Grund ist, dass man damit auf die eine mitgelieferte ER fixiert ist und diese finde ich nicht besonders gut. Man kann zwar das ganze einfach nochmal in einen Wunschreverb mit ER schicken, aber dann geht schon wieder etwas von der Tiefenstaffelung verloren.
Ein weiterer persönlicher Grund ist, dass ich gerne die Cinesamples Libraries wie CineBrass und CineWinds nutze. Diese haben in den Samples aber schon als ER die große Sony Scoring Stage mit Panorama und Tiefe drin. Diese durch das VSS zu schicken ist nicht optimal. Das was aus VSS raus kommt ist aber halt aus der räumlichen Betrachtung sehr weit von der Sony Stage weg.

Ich würde mich wünschen, dass der Programmierer das Plugin entsprechend weiterentwickelt und vielleicht auch das Einbinden eigener Räume ermöglicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Gabriel (Parallax-Audio) überhaupt noch wirklich viel an dem Plugin entwickelt, denn das letzte Update ist nun doch schon eine gute Zeit zurück.



Der Ansatz von VSS ist zweifelsohne gut.


-Markus
 
Aber in der Praxis habe ich es dann doch nie wirklich eingesetzt. Grund ist, dass man damit auf die eine mitgelieferte ER fixiert ist und diese finde ich nicht besonders gut. Man kann zwar das ganze einfach nochmal in einen Wunschreverb mit ER schicken, aber dann geht schon wieder etwas von der Tiefenstaffelung verloren.
Der Trick ist, die Sounds nicht inklusive seriell in einen anderen Reverb zu schicken, sondern parallel.

Man schickt also das komplett trockene Signal in den Reverb, den man für den Raumklang haben möchte. Nach Möglichkeit dreht man bei diesem Reverb die ERs raus und behält nur den Tail.
Wenn man das richtig blendet, klingt's am Ende sehr überzeugend. Man hat dann die Distanz-Informationen durch die ERs von VSS und den Raumklang durch den anderen Reverb.
 
@KKuno


Bei meinem Setup habe ich in der Regel den Reverb für ER und Tail auch schon extra. Und wenn ich die Sachen nun in meinen ER und nochmal in den ER von VSS schicke, dann wird mir das zuviel und es geht dann halt die Tiefenstaffelung vom VSS wieder verloren.


Gerade auf die angesprochenen Cinesamples Sachen, nehme ich gar keinen Reverb für die ER mehr, weil in den Samples ja schon guter ER Anteil der Sony Scoring Stage drin ist. Man kann zwar bei den CineWinds/Brass Sachen per Mic-Setting versuchen so wenig wie möglich Sony zu erhalten, aber ganz bekommt man sie zum einen nicht raus und zum anderen gefällt mir der Klang der Sony.

Andere Libs schicke ich zu einem ER wo der Sony recht nahe kommt und somit habe ich alle in einem recht ähnlichen Raum. Für den Hall selbst schicke ich alles nochmal zu einem Tail.


Und in dieses Szenario habe ich für mich VSS noch nicht überzeugend rein bekommen.

Ich habe zwar mal angefangen die ER's aus VSS und meinem Wunsch-ER zu staffeln, aber das noch nicht zufriedenstellend und quasi work in progress.
smil451c71f7edf7c.gif

Da wäre es eben von großem Vorteil, wenn man in VSS etwas freier in der ER Gestaltung wäre. Am besten wenn das Teil einen quasi eingebauten Convolution-Reverb hätte.

Es stehen ja ein paar interesante zukünftige Features für VSS auf der Website, aber das nun auch schon bald ein Jahr lang ohne das sich was tut.
 
Bei meinem Setup habe ich in der Regel den Reverb für ER und Tail auch schon extra. Und wenn ich die Sachen nun in meinen ER und nochmal in den ER von VSS schicke, dann wird mir das zuviel und es geht dann halt die Tiefenstaffelung vom VSS wieder verloren.
Das versteh ich jetzt nicht.
Du schickst das Signal ein mal durch die ERs vom VSS und dann noch mal durch andere ERs?
Wieso?

Ich würde wie gesagt nur die ERs von VSS nutzen, um die Staffelung hinzubekommen, und das Signal parallel in einen Reverb schicken, der nur noch den Tail Anteil hat, um den entsprechenden Raumklang zu erzeugen.

Mit Samples, die bereits ERs mit drin haben, muss man natürlich wieder ein wenig gucken.
 
Du schickst das Signal ein mal durch die ERs vom VSS und dann noch mal durch andere ERs?

Nein, das ist ja gerade mein Problem.

Ich schicke das Signal der meisten Instrumente durch eine ER, die der Sony Scoring Stage nachempfunden ist. Nach der ER folgt die Tail.
Tiefenstaffelung mache ich mittels unterschiedlicher Pre-Delay Zeiten, sowohl nach Vorne, Mitten, Hinten Schema als auch spezifisch für einzelne Libraries, und auch Pre-Fader Sends.
Panorama geschieht mittels Stereopanning und Stereo-Delay (ITD).

Bei den Cinesamples Sachen aber (CineBrass, CineWinds) schicke ich das Signal einfach direkt zum Tail, da in den Samples ja das ER der Sony Stage und Panorama schon drin ist. Lediglich das Panorama tu ich je nach Bedarf mal etwas weiter strecken oder zusammenschieben.

Das klappt eigentlich auch alles sehr gut.

Mit VSS wäre hier einiges etwas einfacher von der Handhabe und vor allem mit besserer optischer Kontrolle, aber das ER in VSS ist einfach gänzlich inkompatibel mit der ER Signatur aus Cinesamples CW/CB. Zwar könnte ich versuchen mit der Mic Abstimmung der Cinelibs zu arbeiten um diese näher an die ER von VSS zu bringen, aber mir gefällt der Grundsound aus der Sony Stage eigentlich schon.
Daher wäre es mir viel lieber man könnte dem VSS auch andere Räume beibringen, zum Beispiel eben eine Scoring Stage ER in der Größe der Sony Stage.

Laut Doku und Webseite soll VSS ja in der Zukunft zumindest noch ein paar Räume mehr dazubekommen. Leider gibt es bislang keinen Termin dafür.
 
Ach soooo!

Hmmmm ... ERs zueinander inkompatibel.
Also ich habe eigentlich festgestellt, daß man sehr unterschiedliche ERs noch sehr gut kombinieren kann und das gar nicht auffällt, wenn man am Ende den selben Tail-Verb nimmt.

Was einem manchmal arg dazwischen grätsche kann ist, wenn eine ER das Signal sehr dunkel macht, während andere eher hell klingen. Da muss man dann per EQ ausgleichen.
Das wiederum sollte dann aber eigentlich ganz gut klappen.

Hab jetzt allerdings die besagten Samples nicht hier. Daher kann ich's nicht ausprobieren.
 
Also ich habe eigentlich festgestellt, daß man sehr unterschiedliche ERs noch sehr gut kombinieren kann und das gar nicht auffällt, wenn man am Ende den selben Tail-Verb nimmt

Kommt auf die ER's an.
Wenn man eine eher sehr große Scoring Stage ER wie die Sony nimmt, die auch entsprechend groß klingt, und das mit einer eher sehr kleinen Stage wie bei VSS kombinieren würde, dann fällt das in Momenten wo die Musik etwas einfacher ist schon auf.
Die ERs werden ja genutzt um die Tiefenstaffelung zu stellen. Und was bei der einen ER in der Mitte ist, wäre bei der anderen dann Vorne.

Ich sehe bei VSS auf jeden Fall schon ein tolles Plugin und guter Lösungsansatz für Tiefenstaffelung und Panorama. Ich hoffe auf eine weitere Entwicklung des Plugin.
Parallel zu meinem normalen Arbeitstemplate, bastel ich schon eine ganze Weile an einem mit VSS rum.


Was den Tail übrigens angeht, so gibt es beim VSS Konzept eigentlich auch einen ganz kleinen Denkfehler, der allerdings in der Praxis sich nicht wirklich hörbar zeichnet.
Der Reverb Tail ist ja eine Folge der ERs. Ein Direktsignal kann niemals zu einem Reverb-Tail werden, sondern es folgen immer die ersten Reflektionen und dann die weiteren.

Beim Grundaufbau mit VSS setzt man das Plugin in den Insert. Per Send schickt man das alles dann noch in einen Tail. So zumindest gibt es auch die Anleitung wieder.
Da aus dem VSS Plugin ja neben dem ER-Wet auch das trockene Signal kommt, schickt man dieses somit per Send in den Tail. Und damit macht man etwas was eigentlich gar nicht geht, ein Direktsignal zu einem Reverb-Tail.

Wie gesagt, in der Praxis hört man das nicht und ist in sofern auch nicht besonders relevant.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ne neue Version von VSS ist rausgekommen.
Ist ziemlich aufgebohrt und kostet jetzt mehr als das doppelte.
 
Puuh, der Begriff VSS ist irreführend... Gibt nämlich den VSS-3 Algorithmus von TC, so ziemlich das geilste was es gibt Hall mäßig...

In dem HOFA Reverb kann ich doch auch virtuell platzieren, jemand Erfahrung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben