News Violectric - HPA V202 und HPA V222

Neue Kopfhörerverstärker mit symmetrischem oder asymmetrischem Anschluss.

Violectric stellt zwei High-End-Kopfhörer-Verstärker vor. Beide Modelle bieten die Schaltungstechnik von Chefentwickler Fried Reim. Der HPA V202 treibt jeden asymmetrisch verbundenen Kopfhörern unabhängig von seiner Technologie. Der HPA V222 bietet zusätzlich eine vollsymmetrische Verstärkerstufe. Hohe Ausgangsspannung, hohe Leistungsreserven und ein hoher Dämpfungsfaktor sollen eine optimale Verstärkung auch bei exotischen Parametern des angeschlossenen Kopfhörers bieten können. Eine zusätzliche Gain-Schaltung ermöglicht die Pegelanpassung bei Hörern mit sehr niedrigem oder sehr hohem Wirkungsgrad.

Violectric aus Konstanz ist weithin bekannt für seine Kopfhörerverstärker. Mit dem HPA V202 und dem HPA V222 bietet das Unternehmen jetzt zwei Modelle wahlweise in symmetrischer oder asymmetrischer Verstärkervariante.

cmaaudio_violectric_hpav202_Aufmacher.jpeg


Der Violectric HPA V202 ist der günstigere Kopfhörerverstärker im Portfolio und folgt dem Modell HPA V200 nach. Seine Schaltung wurde verbessert und weist mit 60 Volt Betriebsspannung und Rauschabständen über -100 dB (gewichtet) Werte der größeren Modelle auf. Der Anschluss des Kopfhörers kann per 6,3 mm-Klinke oder 4,3 mm-Pentaconn (asymmetrisch) erfolgen.

Der HPA V222 besitzt eine vollsymmetrische Ausgangsstufe mit vier Endstufenschaltungen. So kann er symmetrisch verkabelte Kopfhörer mit perfekter elektrischer Signaltrennung antreiben. Dazu hat er sowohl eine symmetrische 4-Pol-XLR-Buchse als auch einen 4,3 mm-Pentaconn auf der Frontseite. Ein zusätzlicher 6,3 mm Klinkenausgang treibt klassische Kopfhörer asymmetrisch.

cmaaudio_violectric_hpav222_Aufmacher.jpeg


In der Eingangsstufe ermöglichen sowohl der HPA V202 als auch der HPA V222 wahlweise eine symmetrische Signalverarbeitung von XLR als auch eine asymmetrische via RCA. Per Schalter lässt sich einer der Ausgänge auswählen, sodass beide Kopfhörerverstärker auch die Funktion eines einfachen Vorverstärkers übernehmen können. Das tun sie auf besonders audiophile Weise, denn die Lautstärkeregelung erfolgt mit einem hochwertigen RK27 Potentiometer, das über einen Vollaluminiumknopf auf der Frontseite präzise geregelt werden kann.

Die Pre-Gain-Schaltung erlaubt mit Verstärkungsschritten zwischen -18 dB und +18 dB eine genaue Anpassung der Verstärkerstufen an das Kopfhörermodell. So ist auch für Kopfhörer mit besonders hohem oder besonders niedrigem Wirkungsgrad ein optimaler Arbeitsbereich der Lautstärkeregelung und der Verstärkerstufen garantiert.
Die Endstufen wollen mit hoher Ausgangsspannung, extrem niedrigem Rauschen und hohem Dämpfungsfaktor eine optimale Anpassung auch bei außergewöhnlichen Parametern des angeschlossenen Kopfhörers garantieren.

violectric_hpav202_back.jpg


Alle Komponenten von Violectric werden in der eigenen Manufaktur in Konstanz am Bodensee entwickelt und produziert. Das gilt auch für die günstigsten Modelle im Portfolio, den HPA V202 und den HPA V222. Beide müssen wie alle Violectric-Komponenten ein intensives Testverfahren durchlaufen, bevor sie ausgeliefert werden. Präzise Verarbeitung und beste Bauteile sollen den Produkten von Violectric nicht nur ein herausragendes Anfassgefühl, sondern auch eine außergewöhnlich lange Lebensdauer verleihen.

violectric_hpav222_back.jpg


Preise und Verfügbarkeit
Der Violectric HPA V202 und der HPA V222 sollen ab Ende Oktober 2022 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 899 € für den HPA V202 und 1199 € für den HPA V222.
 
Ob man das wirklich braucht, sei mal dahin gestellt aber die Kisten sind ja extrem klein. Aber ein bulliges Kaltgerätekabel und XLR hinten und vorne dann den Kopfhörer, das schreit ja danach, dass das Kästchen andauernd verrutscht oder der Kabelsalat nervt. Da es ja nicht um ein transportables Gerät geht, hätte das sicherlich auch eine Nummer größer ausfallen dürfen. Aber ich bin ja ehh der Meinung, dass man sowas an einem guten Audiointerface ehh nicht noch zusätzlich braucht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
727
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
990
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
726
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lightyear
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben