Vinyl Sound

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
hallo,
ich würde gerne instrumente mit dem 60 jahre charackter versehen vom sound her. mir ist klar das es nicht da rankommen wird weil die technik fehlt. jedoch interessiert es mich ob es ein [g=8]plugin[/g] gibt oder eine art zu equen vielleicht das man da rankommt..

ja hab ich schon. ja funktioniert an sich.. mich hat er interessiert wie man es selber macht weil ich mir vorstelle das man das besser hinkriegt

Hey! Danke für den freeware link! Das ding interessiert mich. Ist es auch zu empfehlen, oder lohnts sich hauptsachlich, weil kostenlos??

DaddyDufte schrieb:
Hey! Danke für den freeware link! Das ding interessiert mich. Ist es auch zu empfehlen, oder lohnts sich hauptsachlich, weil kostenlos??

Jup zu empfehlen, einer meiner Favoriten, auch wenn ich meist nur das Rauschen und Kracken verwende...jaja die alten zeiten.... ;-)

Die Jungs stellen sonst 64Bit Mastering Plug ins her, die wissen was sie tun ;-) (auch wenn das nix zu sagen hat.... :-D )

edit: @ Threadersteller, also EQ ist schonmal gut, musst rumprobieren, die Frequenzweite war halt damals geringer, ich würd auch mal etwas Tape Saturation adden!

Es ist auch darauf zu achten das man zu Vinylzeiten keinen grossen Wert auf Frequenzen ueber 10kHz legte.

Wenn man bei modernen Produktionen heutzutage alles ueber 10k wegschneidet sind 90% der HHs und Becken schlicht weg!

Auch der Tiefbass unter 50Hz war nur Plattenrumpeln.

Wenn man so einen Song abmischt reagiert ein Kompressor auch ganz anders auf das Material und laesst es anders klingen.

Deswegen funktionieren die meisten "alten" Kompressoren auf heutigen Produktionen nicht mehr so gut wie damals als man noch mit anderen Attack und Release Zeiten arbeitete.

@Wolfgang
hm ok, komme ich denn meinem ziel näher wenn ich die Frequenzen die du nanntest wegschneide und ein bestimmtes Tool verwende Comp oder sonst was?

Ne, du musst so mischen wie sie´s frueher gemacht haben dann ein Vinylpremaster erzeugen und dir eine Vinyl schneiden lassen.

Das kannst du dir dann ueber gute [g=60]Wandler[/g] wieder reinziehen und das war´s.

Originaler geht´s nicht.

nagut also das mischen wie früher ok.. kann ich dazu was nachlesen oder einfach nach gehör??

das mit der vinyl ist schon klar.. ich werds wahrscheinlich nicht so weit treiben erstmal. aber interessant auf jeden fall. was wird das kosten ca?

Ein Dubplate bei Brueggemann (Frankfurt) kostet glaub ich 50€.
Aber nicht festnageln.

und wie mache ich ein vinyl premaster?

hätte gedacht dei sind teurer.. nicht schlecht!

ok dank dir erstmal.

http://www.midiface.de/index_vinylcutting.html#

Der presst und bietet über einen Partner auch Vinyl Mastering an (12" 20Euro, Mastering 30Euro)

allerdings muss ich der vollständigkeit halber dazu sagen, das es Dubplates sind, also mit Diamantgeschnittene und keine "echten" gepressten...

Is halt so wie [g=420]cd[/g], selbstgebrannt :-D

P.S. Und jetzt bitte keine Diskussion das ein Mastering unter 500Euro nix taugt, Danke! :-D

@lacuna
Wollte gerade anbieten die platte für 25 pressen zu lassen.
Toll, jetz haste nem kumpel nen auftrag gemopst.
Spaß!
Transparenz geht vor.

DaddyDufte schrieb:
@lacuna
Wollte gerade anbieten die platte für 25 pressen zu lassen.
Toll, jetz haste nem kumpel nen auftrag gemopst.
Spaß!
Transparenz geht vor.

Wenn es natürlich hier auf HR einen Member gibt der das macht, wäre mir das die 5 euro mehr wert ;-)

Was hier auch noch nicht erwähnt wurde, wenn du das machst (Threadersteller) dann solltest du NICHT Opas alten Schellackplattenspieler ausm Keller nehmen sondern nen Quartzgetriebenen mit ordentlichen System!

Gruss...