Vinyl digitalisieren - Eingangspegel zu laut nach Tonabnehmer Wechsel.

O

OatKing

Registriert
01.08.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Ortofon TA Vinylmaster Red an einem Technics SL-1210MK2 Plattenspieler mittels einem NAD PhonoPreamp PP4 über USB an meinem iMac angeschlossen (Mein iMac hat leider keinen Audioeingang). Das hat bisher prima funktioniert.

Nachdem ich nun auf einen Ortofon 2M Blue TA gewechselt habe ist der Eingangspegel am Mac zu laut - obwohl ich am NAD Preamp den Pegel schon auf -6 dB (max) gedrosselt habe.

Ich vermute es liegt an der höheren Ausgangsspannung des 2m Blue.
Vinylmaster Red = 3mV. / 2M Blue = 5,5 mV.

Meine Frage nun: Wie kann ich den Pegel zum Aufnehmen reduzieren?

Ich habe in meiner Aufnahmesoftware gelesen wenn über USB am Mac angeschlossen wird lässt sich der Aufnahmepegel dort nicht einstellen.

Ginge es mit einem USB Audiointerface wie z.B. Focusrite Scarlett 212. Lässt sich der Pegel dann dort einstellen? Ich benötige eigentlich nur 2 analoge Eingänge und USB für den Mac.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du löten kannst, ist das Problem mit 2(x2) Widerständen zu lösen...
Oder du besorgst die einen 6 db Pegelabschwächer
Ein einfacher Mischer hilft dir auch dabei.
 
Danke für deine schnelle Antwort harrymudd.

Also LS Kabel an Bananenstecker löten ging letztens gut aber viel mehr traue ich mir nicht zu. Da fehlt die Übung...

Ich versuche es mal mit den Rothwell Pegeldämpfern. -10dB sollte ganz gut passen.
 
ja die habe ich auch gesehen aber mich dann doch für die teureren Rothwell entschieden weil teilweise von Klangverschlechterung geschrieben wurde wer weiß ob das stimmt...🤷‍♂️
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben