vintage sounds - synhties

N

NULL

Guest
hallo alle miteinander...
ich suche nach synthies die vintagesound ala 70er-80er-Kultmelodien...ich hab da so ein paar alte dinger von wersi,korg usw. gesehen kann mir da jemand weiterhelfen...was könnt ihr empfehlen...

mhmmm...kultsound der 80er.
was darf er denn kosten? und welche austattung soll er haben (midi, cv/gate, hz/Oct, apprigio...)?

grundsätzlich empfehlen kann ich dir den korg poly 800. der ist 8 stimmig, hat digital gesteuerte analog vcos(also mit abspeicherbaren sounds) und einen eingebauten midi sequenzer. und natürlich midi in/out/trough .
die sache hat nur einen haken...die filter sind nicht manuell einstellbar, will heissen das live keine filterfahrten mölich sind!

im internet findest du aber anleitungen wie mann mit wehnig aufwand die filterfrequenz und resonanz durch zwei potimeter regeln kann...hab ich auch gemacht, war ne arbeit von 10min und hat an material 3€ gekostet.

mit etwas glüch bekommst du einen poly 800 für unter 100€ bei ebay( vor 2 monaten ging einer für 80€).

achso...für die live-performance hat er auch strap-ons. dann lässt er sich wie eine gitarre um den hals hängen. :-D

desweiteren in den 80ern weit verbreitet waren die junos und jupiters von roland und der yamaha dx7. :-D

Also wenn Du wirklich nen alten Synthie haben willst, dann musst Du damit rechnen eine nicht zu knappe Summe auf den Tisch zu legen. Besonders Klassiker wie Minimoog, ARP Odyssey, Korg MS20, oder grösser >> Sequential Circuit Pro-5, Roland Jupiter 8, Oberheim OBXA sind sehr begehrt.

Auch musst Du Dir darüber im klaren sein das analoge Technik nicht gleich digitale ist, analoge ist anfälliger und muss hin und wieder gewartet werden.

Vielleicht kaufst Du Dir doch lieber einen neuen analogen (is aber auch nicht grad billig) Moog Voyager, Jomox SunSyn, oder Alesis Andromeda... aber man kann auch mit digitalen (sogar mit Software) die klassischen Sounds emulieren, ob sie zu 100% identisch klingen darüber kann man streiten, wird auch regelmässig gemacht. ;-)

Daniel

also wenn es 80 er dance & elektro sein soll.

1.roland juno 106(350 euro)
2.Roland alpha juno(200 euro)
3.korg dw 8000(200 euro)

den korg poly 800 kann ich nicht empfehlen,der
klingt flach & billig.(da klingt jeder vst synth besser)

wenn du viel geld hast.

1.jupiter 8 incl midi (1700 euro)
2.jupiter 6 (1000 euro)

den korg poly 800 kann ich nicht empfehlen,der
klingt flach & billig.(da klingt jeder vst synth besser)

...aber nicht mehr nachdem die filter modifizirt sind. dann hasst du für ca. 100 € einen recht guten polyphonen einsteigersynth.

klar doch.

habe meinen golf II auch getunt & lasse nun jeden porsche alt aussehen. :-D :-D :-D

ich glaube du hast noch keinen juno oder dw 8000 im vergleich gehört.

aber für ne polizei sirene,ist der poly 800 toll.

ich glaube du hast noch keinen juno oder dw 8000 im vergleich gehört.

...ich hatte mal'n juno 60, natürlich lässt der juno den poly am start liegen. ich habe ja auch nur gesagt das der poly mit seinem extrem günstigen preis einen guten einsteiger synthie abgiebt. selbt wenn sein sound nicht so gut ist kann er später immernoch als midikeyboard oder als sequencer für den liveeinsatz dienen. und dann sind die 100€ für einen poly auf keinen fall falsch investiert.

achso...nur so am rande, der juno-60 wurde von mir letzten monat durch einen jupiter-8 ersetzt(stichwort porsche)

"selbt wenn sein sound nicht so gut ist kann er später immernoch als midikeyboard oder als sequencer für den liveeinsatz dienen"

klar doch,eine spitzen tastatur & hammer seq.
für nur 100 €.

mmmhh was kostet ein midiman oxygen (np 130€)tastatur gebraucht.

so 70 € incl,usb midi interfache in\out,8 midifader(freibelegbar) mit
5 speichergruppen(40 singel faderspeicher) & anschlagdyn....tastatur.

jupiter 8 spitze incl midi nachrüstung ???

hatte mal einen jupiter 6,war mir aber im bassbereich zu schwach im vergleich zum
juno 106.

einmal einen juno(6-60-106) immer einen juno(6-60-106).

wenn einen gut klingenden typisch 80 er jahre synth & sehr günstig dann

Roland alpha juno 1 (ca 120 €) oder alpha juno 2 (ca 180 € lange tastatur & anschlagdyn..)

der synth spiel schon in einer ganz andern klasse,als ein "kultsound" vom poly 800.

spar dir die 100 €.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben