Vier mal (fast) dasselbe Lied

stoman

stoman

Reaktionen
3.602
Gunnahmnd zusammen!

Jetzt ist es wieder so weit - ich brauche Fremdhorcher. Aus einer simplen 30-Minuten-Synthesizer-Skizze hat sich ein Lied in insgesamt sechs Varianten entwickelt: 2 Sänger haben denselben Text auf Basis des selben Playbacks unterschiedlich (d.h. mit unterschiedlichen Melodien) interpretiert. Die ersten beiden Versionen wurden mit Midi-Schlagzeug umgesetzt. Dann hat Todd dazu getrommelt, und schließlich hat es sich auch Marcel nicht nehmen lassen, seine Trommelkünste beizusteuern.

Die Versionen mit dem Midi-Schlagzeug erspare ich Euch (obwohl ich die gar nicht mal so übel fand, aber echtes Schlagzeug ist natürlich eine ganz andere Hausnummer). Die Versionen mit George am Mikrofon sind nach meinem Dafürhalten fertig, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Mir geht es darum, dass Ihr die Versionen mal vergleicht und mir ggfs mitteilt, was an den Versionen mit Mark noch zu machen wäre. Ich habe mich inzwischen satt gehört und kann mich nicht mehr so recht auf das Stück einlassen:

Version A (Vox: George, Drums: Todd)
Version B (Vox: George, Drums: Marcel)
Version C (Vox: Mark, Drums: Todd)
Version D (Vox: Mark, Drums: Marcel)

Edit 19.10.2012: Finalversionen (?) verlinkt.

Edit 28.10.2012:
Version E (Vox: George, Drums: Marcel, mit Gitarrensolo)

Version E ist ein Nachzügler, der auf Wunsch des Gitarristen gemischt wurde. Hier handelt es sich im Prinzip um Version B, allerdings mit dem Gitarrensolo aus den Versionen C und D anstelle der gesungenen Bridge

Meinungen zu den Gesangsmelodien der beiden Sänger sind natürlich auch willkommen. Die gebe ich dann ggf. weiter.

Schöne Grüße
Steffen

Drums von Todd finde ich besser. Die grooven besser. Irgendwie gefällt mir der Gesang von George besser, aber egal, also bei Mark finde ich ist der Gesang in der Strophe zu weit vorne, müsste sich irgendwie noch nen Tacken besser in den Song einpassen.

Insgesamt finde ich die Nummer recht gelungen. Netter Retrosound.

bbb

Du bist aber schon sicher, dass es nicht möglicherweise doch David Lee Roth war, der am Mikro stand oder :)

Ohne Flachs - Eine Hammergeile Nummer habt ihr da abgeliefert !
Ich fühle mich gerade ein wenig in die Zeit zurückversetzt als sich die VanHalen-Scheiben bei mir permanent auf dem Teller gedreht haben.

Für mich persönlich ein ganz klarer Fall:

Version A.

Die Vox von George passen einfach wie die Faust aufs Auge.

Ist das an den Drums "der Todd" ?
Ich wusste gar nicht das er auch Schlagzeug spielt.

Äh, und wo war da jetzt ein Synthesizer :D ?

Drums: Todd
Gesang: George

Also für mich auch klar Version A!

Die Drums sind wirklich aufgenommen? Klingen irgendwie fast zu gleichmäßig für eine akustische Drumaufnahme...

Insgesamt ne gelungene Sache, auch wenn mir der Refrain etwas am Ohr vorbeizieht... :D

Dieser Mark hat fast was Dillon-mäßiges, aber er liegt gelegentlich nicht so optimal im Timing.
Zum Song passt die Stimme von George besser.

Grüße
Cos

Rein gefühlsmässig hört sich Version A für mich "richtig" an.
Einfach mal Bauch, ohne gross zu überlegen warum überhaupt.

Version A!
George singt deutlicher und prägnanter. Bei Mark find ich die Aussprache manchmal zu "genudelt".
Bei der King und Queen Stelle leidet die Verständlichkeit in seinem Gesang bei der Schnelligkeit wie er das singt.

Danke fürs Anhören und Kommentieren!

Das Votum ist ja bislang erstaunlich eindeutig. Ich persönlich mag beide Versionen. Beide Sänger haben auch an ihren Melodien ziemlich oft nachbessern müssen, bis endlich alles rund klang. Ich bin froh, dass sie nicht das Handtuch geschmissen haben. :)

Dass Todds Getrommel so eindeutig gewinnt, hätte ich auch nicht gedacht. Ich finde, dass auch Marcel sehr gut (wie immer) und passend getrommelt hat. Mich hat übrigens auch überrascht, dass Todd so exakt im Timing ist. Das ist er sonst eigentlich eher weniger, wobei er aber trotzdem immer lieddienlich spielt.

Ach ja: Das ist nicht "unser" Todd. Der Trommel-Todd wohnt in Alaska. :)

Ich nehme als Arbeitsauftrag mit, den Strophengesang in Marks Version etwas weniger "ins Gesicht" zu mischen. Schade, ich dachte, gerade das käme gut, weil ich seine Strophen ziemlich gelungen fand. Und das "Genudele" macht ja erst den Charakter seiner Version aus.

Der Vergleich mit Van Halen ehrt und überrascht zugleich. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Bei Marks Version dachte ich dagegen (in den Strophen) spontan an ZZ Top (insbesondere an ihre frühen Tage, z.B. an das sehr geniale Album "Degüello" ).

Und was die Keyboards betrifft: Die Orgel und das Synth-Gequake aus Georges Version habe ich auch in Marks Version eingebaut, dort dann aber noch weitere Synthesizer ab Bridge hinzugefügt.

Dezent, hoffentlich. :)

Schönen Sonntach,
Steffen

Also beim Gesang finde ich es nicht so eindeutig! George singt die Strophen sehr gut, vergeigt jedoch für meinen Geschmack den Refrain vollkommen. Was er da singt passt für meine Ohren überhaupt nicht.
Marc hat da den wesentlich besseren Refrain.

Todds Drums sind eindeutig besser, das groovt gaaaaanz toll! Sehr schön auch dieser Wah Sound !

Danke fürs Lauschen, Holger.

Interessanterweise finde ich gerade Georges Refrain hammergut, die Strophen dagegen eher mäßig - und bei Mark genau umgekehrt. Es hat ja auch ein paar Extra-Runden gebraucht, bis wir Marks Refrain gemeinsam so verfeinert hatten, dass er sich ins Lied einfügt.

Das Schlagzeug gefällt mir in beiden Varianten. Todds Version mag ein bisschen griffiger sein, aber insgesamt passt es auch bei Marcel m.E. sehr gut.

Beim Bass war ich anfangs skeptisch, aber ich denke jetzt, der passt schon.

Schöne Grüße,
Steffen

Edit 19.10.2012: Finalkandidaten im ersten Beitrag verlinkt.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe noch eine Version nachgeliefert, die sich Bill (der Gitarrist) gewünscht hat. Siehe Start-Beitrag!

Übrigens wird im englischsprachigen Raum Marcels Getrommel favorisiert.

Schöne Grüße,
Steffen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben