Videoaufnahmen, Gesangsübungen, Lautsprecher

M

mahaj

Registriert
29.12.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

vielleicht habt Ihr eine Idee zur Lösung für mich.

Ich habe einen iMac mit Cubase, Interface Steinberg UC22C und Rode NT1-A Mikrofon (und zusätzlich ein ungenutztes USB-Mikrofon). Vielleicht kann ich das für folgendes irgendwie nutzen, denn

ich möchte gerne

1.) mit dem Smartphone (oder einem künftigen Tablet, wenn sich die Investition lohnt) einfache aber brauchbare Ton- und Videoaufnahmen von Heimkonzerten (v.a. Gitarre, Handpan und Gesang) machen und direkt ins Netz stellen.

2.) möchte ich Gesang über ein Mikrofon mit Lautsprecher üben und dachte an eine handliche, mobile Lösung, damit ich dazu nicht immer an den großen Rechner muss.

3.) Brauche ich Lautsprecherboxen, die ich an das Interface am iMaac und bestenfalls auch ans Tablet anschließen kann.

4.) Fänd ich es spannend, entweder mit Apps oder einer Hardware (zB einem Loop oder irgendeinem Gerät/Intrument für live Effekte, Sphärische Klänge oder Streicher-, bzw Klaviereinlagen) zu experimentieren. So dass ich das alles möglichst handlich oder gar mobil zusammen nutzen kann (Videoaufnahme mit Stimme und Instrumenten und ein paar Effekte dazu)

Ich weiß, das ist viel gefragt...aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Danke und liebe Grüße
 
ich ergänze das mal weil man nirgends eine Frage sehen konnte.
Diese Fragen habt ihr zur Auswahl:


wie heißt die Internetseite von Thomann?

Funktioniert das mit dem UC22?

welches Gear könnt ihr empfehlen?

Welche APP könnt ihr mir empfehlen?

Wie berechnet man den Monsun im iPhone durch die Latenz des iMacs?^^

Lohnt sich jkgjkghjkjhjkjh?



was davon möchtet ihr beantworten?
 
Ich stelle die waghalsige Behauptung auf, dass man das Interface und das usb-mic ZEITGLEICH am iMac nutzen kann. Ob man das möchte, steht auf einem anderen Blatt (u.a. dem Datenblatt).

Zu 1: dem sollte erst mal nichts im Wege stehen

Zu 2: da würde ich einen kleinen aktiven monitorlautsprecher verwenden. Gibt glaube ich sogar welche mit mic-Input

Zu 3: aktive studiomonitore und ein Adapter miniklinke-Klinke/xlr

Zu 4: ja. Klingt spannend. Was genau ist die Frage?
 
ich ergänze das mal weil man nirgends eine Frage sehen konnte.
Diese Fragen habt ihr zur Auswahl:


wie heißt die Internetseite von Thomann?

Funktioniert das mit dem UC22?

welches Gear könnt ihr empfehlen?

Welche APP könnt ihr mir empfehlen?

Wie berechnet man den Monsun im iPhone durch die Latenz des iMacs?^^

Lohnt sich jkgjkghjkjhjkjh?



was davon möchtet ihr beantworten?
Ich kann das alles beantworten:

- Thomann.de

- Ja

- das teure

- burger King (wegen der Gutscheine)

- immer geteilt durch Wurzel 5

- nein
 
Ah, super, danke auch für die Spracherziehung :) Evtl. hilft mir irgendwas davon ein Stück weiter. Ich bedanke mich.
 
Ach wie praktisch, es gibt ja sogar einen "Off-Topic"-Button :D Aber ich lass den Spaß mal stehen. War vielleicht auch etwas zu unkonkret. Ich wünsche mir einfach Inspiration, wie man meine Ideen praktisch umsetzen und evtl. kombinieren kann, damit man am Ende nicht zig Sachen rumstehen hat.

Hat denn jemand Erfahrung damit, mit einem Smartphone oder Tablet und Mic aufzunehmen und kann etwas darüber berichten? Kann man damit etwas anfangen?
 
Zum Thema Smartphone, ja geht (je nach Modell), ist aber (Android) nicht zu empfehlen (Latenzen, Hardwareinkompalität, wenig vernünftige Software.
Bsp:
Cubasis DAW für IOS (iPad) oder jetzt auch Android, Zitat Steinberg zu Cubasis Android:
Cubasis für Android bietet nur eingeschränkte Unterstützung für Audio- und MIDI-Hardware. Steinberg garantiert derzeit keine vollständige Kompatibilität.
Ich rate zu einem iPad (neu ca. 350€ ausreichend).
Als DAW reicht für dich vermutlich das kostenlose Garageband.
Dein Interface ist iPad kompatibel,
Video wird (im Gegensatz zu Android) stereo aufgezeichnet (auch mit Ton vom Interface).
Als Boxen kannst du beliebige aktive Studiomonitore nehmen (am Interface angeschlossen oder ggf. direkt am iPad Kopfhörerausgang.
Streicher, Klavier etc. hast du als virtuelle Instrumente bei Garageband, auf dem iPad kannst du mit einer virtuellen Tastatur spielen.
Ansonsten für ein paar Euro ein kleines Midi Masterkeyboard kaufen (für den Mac.)

Das Alles geht (auch Garageband) auch auf dem MAC.
 
Woow, mega...danke dir :D Das ist wirklich brauchbar :D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
H
Antworten
107
Aufrufe
9K
Frank Helbig
Frank Helbig

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben