Video- und mehrkanäliges Audiorecording gleichzeitig

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Hi,
also erstmal meine hardware:

Soundkarte: Edirol 16ch Digital Mixer M-16DX
Webcam: Logitech Quickcam Pro 9000
Mic: Rode NT2-A
[g=422]Gitarre[/g]: Martin 000-28EC Custom sunburn (nur um anzugeben^^)

Und eine entschuldigung vorweg, wenn das hier eine dumme Frage sein sollte oder ich eventuell die suchfunktion besser nutzen sollte oder ich in der falschen kategorie poste, oder oder oder... :)

Zum "Problem":
ich versuch jetzt schon ziemlich lange, video und audio mit einem programm gleichzeitig aufzunehmen, sodass ich das nicht jedesmal im nachhinein synchronisieren muss, da ich bisher mit Nuendo sound und dem Logitech Programm video aufnehme. Das problem ist, dass die konfigurationsoptionen für audio bei den bisherigen webcam-programmen, die ich ausprobiert habe, mehr als dürftig sind.

Ich benutze
:
- [g=190]Channel[/g] 1 für [g=422]Gitarre[/g].
- [g=190]Channel[/g] 3 für Mic (wegen [g=76]phantomspeisung[/g] auf 3 und 4)

Leider wird von den programmen Logitech quickcam, cyberlink youcam, webcamMax jeweils nur CH1 aufgenommen und es gibt außer der auswahl der soundkarte keine weiteren nützlichen einstellmöglichkeiten für audio...

Nun 3 Fragen, die das Problem lösen könnten:
1. Ist es möglich, das irgendwie innerhalb windows einzustellen, sodass die Programme diese einstellungen übernehmen?

2. Am tollsten wäre natürlich ein video-[g=8]plugin[/g] für nuendo, da ich die soundbearbeitung eh dort mache, gibt es so etwas und funktioniert es mit webcams und in HD (1280x720)??


3. Gibt es andere gute Recording-Software, mit der man Video und mehrkanäliges Audio gut aufnehmen und später bearbeiten kann?

Wenn ich das ganze umständlich dargestellt habe, gebt mir einfach [g=94]feedback[/g], ich würd mich über konstruktive kritik freuen, aber nochmehr würd ich mich über lösungsansätze freuen ;)
 
Hallo, hast du dir mal den Windows Media encoder angesehn ?
Der kost garnix und kann sowohl Video in beliebiger auflösung und Audio aufzeichnen, wenn du ne 5.1 Produktion als Wav files exportierst, kannst du dort sogar ne Surround produktion aufzeichnen.
Auch als Live streaming Videroprogramm hab ich das oft im einsatz und Stream damit über meinen Mediaserver, was sich auch gleichzeitig mit Ton aufzeichnen läßt.
 
hi,
erstmal danke für die antwort....
ich hab gerade windows media encoder installiert und es ausprobieren.

Jetzt frag ich mich, was ich bei bitrate für audio/video einstellen soll und wie das mit dem von dir angesprochenen wav-export funktioniert :)


Edit:
Mir ist aufgefallen, dass ich das video einfach in das Nuendo fenster ziehen kann. die audio datei ist eine 6-kanälige megaspur von der nur 2 bespielt sind (gesang/[g=422]gitarre[/g]).
jetzt muss ich es irgendwie schaffen, die spuren auseinanderzufrieseln, dann ist alles synchron und ich kann die einzelnen spuren bearbeiten, wie bekomm ich das hin?

edit2: die funktion gibt es anscheinend nicht, aber ich hab herausgefunden, wie ich die anderen kanäle mute, dann muss ich einfach nur zwei 5.1 kanäle haben, bei denen ich jeweils nur [g=422]gitarre[/g] oder stimme nicht mute... ganz schön dämlich aber es funktioniert....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben