Verzweiflung: Musiktheoriebücher erschlagen mich!Bitte um Übersetzung!

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Die Grundkenntnisse sind mir soweit geläufig und ich lese fortführende Bücher, aber spätestens ab Seite 50 fängt jeder der Autoren an in einer fremden Sprache zu sprechen und erschlägt mich mit neuen ZUsammenhängen, die ich nicht nachvollziehen kann!
Obwohl mir die Fachbegriffe geläufig sind!
Kann mir bitte Jemand folgende Erläuterung übersetzen(es wird eine Kompositionsart beschrieben):
Wir reharmonisieren die Akkord-Progression mit der Akkord-Substitution, um die Melodie mit 2-5-1 (römisch) Harmonik(by Note oder by Primary Beat), Modaler,Blues oder Symmetrischer Harmonik harmonisieren zu können.

?????????
 
Wie schon gesagt, die Begriffe sind mir geläufig nur eben der Kontext verwirrt mich d.h. ich kann ihn einfach nicht logisch nachvollziehen. Wenn ich das lese, kann ich damit nichts anfangen.
Das hängt an der Verknüpfung der Begriffe. Eine Übersetzung der INTENTION/AUSSAGE wäre sehr hilfreich!


Weiter auf der Basis der Ausgangsfrage weitergefragt:
Wie reharmonisiere ich mit Modal Interchances?
GIbt es da irgendwo eine leicht nachvollziehbare Anleitung?
 
Das Buch scheint plötzlich einiges an Wissen vorauszusetzen, was in den Kapiteln vorher nicht besprochen wurde?

Welches Buch ist das eventuell kann ich DIr was besseres empfehlen!!!
 
Das ist ein Wichtigtuer,der das Buch geschrieben hat,der hört sich selber gerne reden.
Er wiederholt sich mit der Anmerkung Substtution,was nichts anderes heisst als austauchen,er hat ja schon zuvor von reharmonisieren gesprochen,das hätte eigendlich ausgereicht.

Er Modelt jetzt einfach die gegeben Harmonie in eine andere um die ebenfalls zur Melodie passen,zb nutzt er jetzt zb,die Bluseskala,die wieder andere Vorzeichen hat,oder nutzt Parallelakkorde,ob die Harmoniefolge besser klingt steht wieder auf einem anderem Blatt:D
Es geht aber,wobei man da auf die Stimmführung etwas achten muss.

Das ist alles pillepalle.

Das nächste mal machst du bitte ein Foto von deinem Gesichtsausdrück nach dem du solche Sätze gelesen hast,die sind witzig,einfach zum abrollen,solche Sätze hab ich meine Frau mal vorgelesen,dieser Gesichtsausdruck,einfach toll:D
 
Deutsche Bücher werden meist von Wichtigtuern geschrieben, egal in welchem Bereich ... ich habe zuhause "Music Theory for Dummies" ... ob es das auch in Deutsch gibt weiß ich nicht.

Zum Schreibstil ein ganz anderes Beispiel: Wir haben damals in der Schule irgendwelche Insekten untersucht. In der Literatur hieß es sie verhielten sich "phototaktisch negativ" ... Häh?

...Antwort: sie flüchten ins Dunkle.

Aber ich grübel auch gerade ob ich unter einem Em-Akkord die Basstöne G,F#,E,D spielen sollte ... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben