Verzweifele beim Mastern!!!

N

NULL

Guest
Hallo da draußen!

Ich master gerade einen Song von mir (HIp HOp) und komm irgendwie nach 3241 Stunden nicht mehr vorran! Erstaml: Wie bekomm ich die richtige Balance zwischen den Bässen hin? Also bei mir auf der Anlage (hab recht gute Boxen) hört es sich ganz gut an, bei meinem Vater (hat geniale Boxen) hört es sich wieder zu Basslastig an und und und...???? :-(

Anderes Problem ist die richtige Endlautstärke!
Misch das ganze ab (so das ich nicht über 0 db bin also der Clip nicht angeht), speicher einen MixDown und im Endeffekt ist das Lied immer noch viel Leiser als "normale"Lieder! # :-? #

Hat jemand mal nen Tipp für meine kleinen Probleme? Oder vielleicht will einer mal das Lied hören? Kann´s gern zuschicken (vielleicht is dann leichter mit der beantwortung?!?!?)

Email: Grischa@cauldron.de

THX- schonmal jetzt!

Grischa

solltest das lied schon auf nem webspace uppen und dann hier verlinken bzw posten ...

unbedingt den track "normalisieren" !

auch kann es sein, dass die anlagen unterschiedliche features haben wie z.b. bassboost- oder loudness button. das roughe signal wird dadurch beinflusst. so können auch solche gravierenden unterschiede auftreten.

cu stamp

ganz wichtig ist das du deine lautsprecher kennst.... nicht alles was sich auf denen gut anhört, klingt auch wirklich gut. und noch wichtiger ist einfach übung.. irgendwann werden die mixes besser und besser und besser.....

spiel für lautstärke mal mit einem limiter.... *hint*

Hi!
Hab das Lied jetzt als Mp3 auf unsere Seite bei MP3.de gestellt! Hab sonst keinen anderen Webspace (vielleicht hat jemand ja noch ne Idee wo es welchen für umsonst gibt?? ;-) )!

Der song dauert aber noch ungefähr einen Tag bis er freigeschalltet ist! (SCHEIßE!!!)

Beim Normalisieren wird jedoch das Lied leiser (normalisiere mit CoolEdit 2 auf 99%) hoffe das ist richtig!?!?!?

Na ja, vielleicht hat jemand ja noch ne andere Idee!!

THX erstmal! :-D

Gib mir mal den Link zu dem MP3 Stück!

Ich hab z.Z nichts zu tun, mal sehn was sich machen läst ;-)

hallöchen!

Nich verzweifeln!

Es ist alles sehr einfach gestrickt, mit nen bissel erfahrung bekommst du das hin!

Also mal ein paar allgemeine Tips(kenne CoolEdit nicht):

Erstmal schaust dir die Wellenformdarstellung deines Songs an! hast du da nen ausreißer drinne (nen Sample kurz vor der 0db grenze ruiniert der dein Normalizing) hier hilft nur ein schneller Limiter (Waves L1/L2, Timeworks-limiter oder wenn cool edit sowas an bord hat) Ansonsten überprüfe deine verwendeten samples auf pergelspitzen (meine nicht ne laute snare sondern knackser z.B.)

dann Compressor

Compressoren eröhen richtig eingesetzt die Lautstärke! (mal einfach ausgedrückt)

dannach Limiting bis zum umfallen! (ich halte persönlich zwar nichts davon den songpegel ständig auf knapp vor 0db zu halten aber is halt laut)

Das normalizing kanst du dir dadurch auch sparen da das ein bearbeitungsschritt ist den der abschließende Limiter überflüssig macht.

Zu deinem Bass-Problem kann ich nur sagen: LowCut!!! alles unter 20 - 25 Hz raus! im zweifelsfalle sprengst du damit vaters boxen! (gehe mal davon aus das das bass-relexboxen sind und gerade die haben in einschlägiger fachliteratur nachzuschlagen eine untere grenzfrequenz, und glaube ne oktave tiefer haben die böse resonanzfrequenz! - zumal man diese tiefen frequenzen eh nich wirklich kontrollieren kann

ansonsten: versuch mal schmalbandig zwischen 100 und 130(40) herz einzugreifen und abzusenken. Dann ist das "wummern" raus. der bass drückt noch und es klingt alles viel luftiger. und meist ist in dem bereich so viel energie das es a) kein problem ist dort etwas abzusenken und b) die subjektive Lautstärke durch den Eingriff erhöht werden kann.

Hilfreich ist in dem zusammenhang ein Analyzer wie z.B. pinguin (demoversion läuft nach dem start 3 minuten) und es sollte eine linksbetonte leicht nach rechts abfallende Kurve !ohne! große "ausreißer" angezeigt werden.

Soweit erstmal, hoffe dir nen bissel geholfen zu haben.

Alex

so, ich habe mir deinen song mal angehört und mir mal angeschaut! Bin zwar kein hip-Hopper ;-) aber ich denke mal, dass deine Bass-Drum vieeeeeel zu laut ist. Ich weiss net, sie sollte doch eigentlich druck machen und das tut sie nich. unter 100 Hz ist bei dir nich viel los, nähmlich gar nix. und genau da ist das problem. wenn da was währe würde sie bei leiserer einstellung viel lauter klingen und du könntest den gesamten Song lauter machen. In diesem zusammenhang: Gibt es beim HipHop keinen Bass?! Hmm, der fehlt nähmlich auch. Es könnte ja sein das genau der sehr percusiv ist und ne etwas längere ausschwingphase hat dann würde er unter 100 Hz füllen und du würdest instinktiv die BD zurücknehmen.

Ich weiss ja nich warum du diesem Song (Git+BD+HiHat) mastern willst, für mein empfinden fehlt da noch ne menge(Gesang,Bass,Percussion,Sound-Effekte)?

Guts Nächtle, wird zeit für mich... Alex