Verzögerungsproblem von Reason im Rewireverbund mit Cubase sx

  • Ersteller ohashisan
  • Erstellt am
ohashisan

ohashisan

Registriert
23.09.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey,
hab folgendes Problem was mich langsam um den Verstand bringt.
Sobald ich Cubase sx mit Reason via Rewire verknüpfe, setzt in Reason eine Verzögerung ein. Konkretes Beispiel: Hab alles ordungsgemäß verknüpft und schließe nun direkt den Redrum an das Audio Device an Kanal 1 und 2 an. Setz ich nun im Redrum z.B. einen Kick auf die Schrittaste 1, so höre ich diesen erst wenn das Lauflicht schon bei Schrittaste 6 ange- langt ist. Also ca. ne halbe bis dreiviertel Sekunde später.
Läuft Reason alleine ist alles wunderbar. Höre Schrittaste 1 wenn auch das Lauflicht bei Schrittaste 1 ist.
Wäre echt dankbar für `ne Hilfestellung und hoffe es verständlich rübergebracht zu haben.
 
sobald du ireason im verbund mit cubase hast (in dem cubase immer master und reason slave ist),.... macht cubase den verzögerungsausgleich,....

das heisst, dass das signal den cubase master erst passiert, wenn alle signale angekommen sind,.....

wenn du jetzt ein [g=89]vsti[/g] hast in cubase und reason redrum im verbund hast, müsste das problem zwar grafisch weiterhin bestehen, aber was du höhrst müsste eigentklich absolut thight sein

hens
 
Da ich das Problem persönlich nicht kenne ntasier ich einfach mal ein bisschen vor mich hin: :-D

welchen Audio-Treiber hast du denn in Cubase gewählt? Da Cubase im Rewire-Verbund mit Reason ja Master is sollte es also die Gesamtlatenz bestimmen vielleicht liegts ja daran?
 
Da ich das Problem persönlich nicht kenne ntasier ich einfach mal ein bisschen vor mich hin

kennst du das problem nicht weil du kein reason hast, oder weil das problem bei dir nicht besteht???

nun die gesamtlatenz wir ja durch die schlechteste in der signalkette bestimmt,...

da aber cubase einen latenzausgleich besitzt, spielt das eigentlich keine rolle,...

cubase wartet einfach bis alle signale am ort sind, wo sie hingehören, und schickt sie dann alle miteinander weiter,...

hens
 
nun die gesamtlatenz wir ja durch die schlechteste in der signalkette bestimmt,...

Soviel ich weiß, ist es doch im Rewire-Verbund so, das der Slave den Audiotreiber des Master nutzt und somit auch die [g=5]Latenz[/g] des von Cubase benutzten Treibers zählt.
Sicherlich verursacht Reason auch in Rewireverbund eine kleine Verzögerung welche aber IMHO vernachlässigbar ist,zudem diese ja wie du schon sagtest von Cubase ausgeglichen wird.
 
ist es doch im Rewire-Verbund so, das der Slave den Audiotreiber des Master nutzt

richtig,.. es kann ja nur jeweils ein treiber angesprochen werden,....

Sicherlich verursacht Reason auch in Rewireverbund eine kleine Verzögerung welche aber IMHO vernachlässigbar ist,zudem diese ja wie du schon sagtest von Cubase ausgeglichen wird

vernachlässigbar nur insofern, als cubase diese eben ausgleicht,...
aber beim programieren von z.Bdrums mittesls reasonverbund und 16 audiospuren effekte und ein zwei [g=89]vsti[/g] kann das schnell mal paar hundert milisekunden sein,...
 
Ich hatte das Problem auch...bei mir lags daran,
dass die [g=5]Latenz[/g] im [g=12]Asio[/g]-Treiber standardmäßig ziemlich hoch eingestellt war...nachdem ich sie auf einen ordentlichen Wert eingestellt hatte gings....manchmal sind es Kleinigkeiten
 
...danke hens...

Sicherlich verursacht Reason auch in Rewireverbund eine kleine Verzögerung welche aber IMHO vernachlässigbar ist,zudem diese ja wie du schon sagtest von Cubase ausgeglichen wird.

Sehe ich auch so. Kenne das Problem auch nicht, eine leichte grafische Verzögerung aber schon..was mir aber nix ausmacht...nur die verzögerte Audio-Wiedergabe...muß imho ein Treiber-Problem sein. Mal schaun, wenn der Thread-Eröffner wieder am Start ist...grübel...

...nachdem ich sie auf einen ordentlichen Wert eingestellt hatte gings....manchmal sind es Kleinigkeiten

Da tippe ich zunächst auch mal drauf...
 
ich hab den verdacht, das der thread eröffner gar kein akustisches problem hat,.. denn...

zum broblem wirds ja erst, wenn redrum nicht mehr synchron mit cubase läuft,.. und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,... ausser er hat ein altes cubase [g=77]VST[/g]....

das da eine grafische verzögerung entsteht ist logisch, durch den latenzausgleich von cubase...

weil cubase ja die gesammtlatenz (damit meine ich die höchste vorkommende [g=5]latenz[/g] im projekt) errechnet und alle sounds ab dem drücken der play tase solang zurückhält,...

hens, oder überseh ich da wieder mal was???
 
Also ich tippe auf laborflags Ansatz, kann mich auch gerade ganz dunkel dran erinnern, daß ich mit der Onboard-Karte von Laptop (=Mega-Latenzen) auch solche Probleme hatte im Rewire-Modus...im PC mit guter Karte ([g=5]Latenz[/g] 10ms) hingegen nie...

hätt ich das scheiß nicht lieferbare Behringer BCA schon, könnt ichs direkt verifizieren...

- der spekulier-battle, hehe... -
 
Wunderbar. Problem gelöst.

Laborflag hatte recht. Manchmal sind`s Kleinigkeiten. Musste in Cubase -Geräteeinstellungen-[g=77]VSt[/g] [g=211]Rack[/g] den Treiber wechseln. Hat jetzt zwar ne höhere Eingangslatenz, fällt aber kaum ins Gewicht, dafür paßt jetzt die Ausgangslatenz.

Der Müll hat mich fast zwei Tage gekostet.

Bis zum nächsten mal. Und dank an alle.
 
Musste in Cubase -Geräteeinstellungen-[g=77]VSt[/g] [g=211]Rack[/g] den Treiber wechseln

ach da lag der hund begraben,...

jaja vor lauter technik vergisst man die einfachen sachen manchmal,...

hatte ich auch mal,... sampler hatte ganze samples einfach ausgelassen,... und solche geschichten,... ich dachte schon daran windows neu zu installieren,... naja [g=5]latenz[/g] 1 - 2 ms rauf und die sache war gegessen...

hens
 
Aja, gut denn, daß es funzt...lag ich ja nicht soo daneben...

Mini-Anmerkung noch: Bitte nach Möglichkeit nur jeweils einen Thread eröffnen... ;-)
 
Juhu, ich konnte helfen :-D

Bei mir hats auch 2 Tage, ne Menge Rumtelefoniererei,Threads in diversen Foren und nicht zu vergessen Nerven gekostet.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
InnerNoize
I
KidChino
Antworten
2
Aufrufe
555
KidChino
KidChino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben