Verzögerungen, Ruckeln mit Onboard-Karte

B

Best

Registriert
30.01.17
Beiträge
168
Reaktionen
2
Punkte
195
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Thread erstellt, indem es um die verzögerte bedienung in ableton geht. Gelöst habe ich das problem bis heute nicht und es stört mich immer mehr. Sobald ein track mal mehr spuren hat, ist anständiges arbeiten kaum noch möglich.

An der Hardware liegt es nicht, die ist top. Wenn die auflösung runtergedreht wird funktionierts flüssig, aber dann sieht das arrangement extrem verpixelt aus.

In einigen englischen foren habe ich ähnliche problemstellungen darüber gefunden, aber auch da keine lösung.

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=99930

von allen ableton usern hier, muss doch jemand wissen wovon ich rede..
 
wann genau tritt eine verzögerte bedienung auf?

lass dir nicht alles aus der nase ziehen
 
?

hab ich eh geschrieben, sobald ein track mehrere spuren hat, vor allem wenn vsts im spiel sind.
 
Ein aussagekräftiger Thread-Titel wäre wohl angebracht.

Was sagt die System-Auslastungsanzeige von Windows in diesen Situationen?

Warum gibst Du keine Infos zum Rechner-System? Das wäre hilfreich.
 
ok dann eben alles nochmal von vorne:

cpu: amd phenom x6 1055t
Ram: 4 GB DDR3
OS: Win 7 64bit
Mainboard: Asus m4a88t
Soundkarte: Onboard + Asio4All

und Bildschirm: 24" - 1920*1200(bei niederigerer auflösung wirds besser)

glaube mehr ist nicht wichtig.

Leistungsanzeige sagt, dass die CPU weniger als 50% ausgelastet ist und das System noch ca. 1,5GB Ram zur verfügung hat
 
vor allem wenn vsts im spiel sind
Soundkarte: Onboard + Asio4All
Gewagte Kombination. Über wieviele VSTi´s sprechen wir in dem Fall?

Was für eine Grafikkarte nutzt Du?
Auch eine nvidia wie in deinem geposteten Link?
Ich hatte bis gestern auch Probleme mit der Darstellung.Allerdings mit Cubase und Win7/64bit.
Sobald ich gezoomt habe,wurde das Programm total träge.
Das neuste nvidia-Update hat das Problem behoben und alles läuft wieder schnell und flüssig.
 
ich weiß, die soundkarte werd ich eh bald erneuern..

wenn ich z.b. eine synth oder chords layere, brauch ich ab und zu schon mal 3-4 spuren vom gleichen typ. zu testzwecken reiz ich das system oft aus und layere dann nochmal ein paar sounds, die auch über vst erzeugt wurde. Aber ganz ehrlich, da sollte es meiner meinung nach keine grenze geben, soviele sounds ein track braucht, soviel braucht er nunmal. man kann nicht auf einen sound verzichten weil das system sonst überlastet wäre..

ich nutze die onboard soundkarte, ist eine ATI HD 4200. Ich habe aber schon mit einer besseren getestet( HD 4650) und da hatte ich auch das problem.

was für eine grafikkarte hast du?
 
ich weiß, die soundkarte werd ich eh bald erneuern..

Gerade bei Leistungsstarken Situationen kommt man um eine GESCHEITE ASIO Taugliche Karte nicht herum.

Die Gründe sind vielseitig - aber einer der absoluten Hauptgründe ist die tatsache das Onboard Karten nicht geeignet für Poweruser (und das ist Ableton) sind. Zum zocken mag es ausreichen. Aber du versuchst mit einem Trabbi das Nievou eines Ferrari ab zu verlangen. Asio4All is zwar ne nette Geschichte aber es ersetzt ASIO nicht. Und zaubern kann es auch ned.

..ist der Chipsatz der CPU so ausgelegt das sich Onboard Geräte einem Shared Memory bedienen - haste das Problem das dieser möglicherweise vom System auch noch begrenzt wird. Was zu pufferungsproblemen & dann zu einer Latenz führen kann.

Ich könnte mir vorstellen das genau das die Ursache ist.
 

Threadtitel geändert



ich nutze die onboard soundkarte, ist eine ATI HD 4200.

Nur um sicher zu gehen: du verwendest den HDMI-Out deiner Grafikkarte als "Soundkarte"?
 
du verwendest den HDMI-Out deiner Grafikkarte als "Soundkarte"?
Interessant.... :D

An der Hardware liegt es nicht, die ist top.
Wer´s glaubt.....

Wenn die auflösung runtergedreht wird funktionierts flüssig,
Zu langsame Grafikkarte.
Für sowas ist die HD4200 bekannt (unter verschiedenen Bedingungen).
Wenn die Grafikbedienung flüssiger wird, wenn man die Grafikauflösung runterdreht, ist es doch wohl eindeutig, dass die Grafikkarte ein lahmes Teil ist, oder?

glaube mehr ist nicht wichtig.
Du glaubst falsch.
Welche Grafikkarte?

KLARA:
Das hier ist nämlich rechter Unsinn:

ich nutze die onboard soundkarte, ist eine ATI HD 4200. Ich habe aber schon mit einer besseren getestet( HD 4650) und da hatte ich auch das problem.
 
Mainboard: Asus m4a88t

AUDIO:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking (HD mode only)
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4250 GPU
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1080
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1, Universal Video Decoder (UVD) 2.0
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 1GB

JOHANNA:
Und als Betriebssystem Vista????
 
ich dachte schon der Thread ist weg, dabei wurde nur der Titel geändert.

@tubeless und kickback: ich habe mich verschrieben, onboard GRAFIKARTE ist eine 4200

@OptimusPrime Du könntest recht haben, die Grafikkarte ist ja auf diese hypermemory technologie konzipiert. Du sprichst jetzt konkret nur Asio an, muss das interface denn ASIO unterstützen? schließlich gibt es ja einen haufen andere die das nicht tun.

wie gesagt ich habe habe schon mit einer 4650 getestet, da trat diese verzögerte bedienung auch auf, jedoch haben da andere faktoren mitgespielt(sehr lahme cpu).

ich werde sowieso demnächst ein Audio-Interface kaufen und dann auch eine anständige Grafikkarte dazu - es kann also nur noch besser werden.

Allzu teuer sollte sie allerdings nicht sein, mit welchem preisbereich muss ich ungefähr rechnen für eine brauchbare?
 
ich nutze die onboard soundkarte, ist eine ATI HD 4200. Ich habe aber schon mit einer besseren getestet( HD 4650) und da hatte ich auch das problem.

was für eine grafikkarte hast du?
Mit der Soundkarte von ATI habt ihr ja schon geklärt. ;)
Ich hab mir letztes Jahr eine nvidia 9800GT gekauft.
War zu der Zeit so in der Mittelklasse angesiedelt.
Ne Highend brauch man nicht zum Musikmachen,aber so das billgste würde ich auch nicht nehmen.
So um die 70 Euro würde ich schon investieren.

Seit ewigen Zeiten hatte ich immer ATI-Grafikkarten für meine Musikrechner genommen und nun das erste Mal nvidia.
Wie ich schon geschrieben habe,hatte ich mit meinem Rechner stellenweise auch so eine träge Anzeige.Oft wenn ich in Wellenformen reingezoomt habe oder auch wenn ich in Cubase mit Vari-Audio gearbeitet habe.GTR von Waves hat auch Probleme gemacht.
Sowohl im Standalone als auch in Cubase.Das Presetumschalten war total träge und wenn ich das Fenster verschoben habe ist mir die Kiste fast stehengeblieben.
Mit den neuesten Treibern läuft aber alles wie geschmiert.

Deine Onboard mit ASIO4All ist natürlich auch nur ne Notlösung.
Ich habe die hier auf meinem Notebook installiert und da ist nach ein paar VSTi`s mit niedriger Latenz auch Schluss und das Notebook hat nen Dual-Core.
Ausserdem habe ich beim Einspielen,trotz niedrig eingestellter Latenz immer noch so ein schwammiges Gefühl beim Spielen.
Bei meinem Musikrechner mit einer EMU-Karte,den dazugehörigen ASIO-Treibern und diversen VST-Amps und VSTi`s,schaffe ich eine Latenz von 5 ms.
Das flutscht ganz anders und ist ein ganz anderes Spielgefühl.

Also,es bringt dir manchmal nichts,wenn Du ne krasse CPU verbaut hast,aber der Rest nicht mitspielt.Da greift eins ins andere.
 
ja so um die 70€ hätt ich mir auch vorgestellt.

Naja ich habe bewusst auf eine bessere Grafikkarte vorerst verzichtet, um eben in andere komponenten zu investieren.

Die preislichen unterschiede zwischen cpus sind jetzt nicht so gravierend. für einen phenom x4, der ein drittel weniger leistung hat, hätte ich gerade mal 25€ gespart. so gesehen war es mir nicht wert an der cpu abstriche zu machen(wohl gemerkt, ich komme selbst mit meiner jetzigen cpu schon an 60% Auslastung, und da hab ich noch nicht alles ausgerezt)

Ich werde jetzt also wie erwähnt meine Hardware ergänzen, interface habe ich mir das Focusrite Saffire 6 USB vorgestellt, hoffe das ist ok und grafikkarte muss ich mich erst erkunden. aber wars das dann fürs erste oder muss ich noch wo aufrüsten?
smil470517ae17d09.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben