Verzögerte Wiedergabe der Aufnahmespur

Beside

Beside

Registriert
04.11.02
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Moin, ich zhabe ein kleines Problem. Bei dem Versuch Gesangsparts mit dem Rechner aufzunehmen, wird der Gesang während der Aufnahme 1-2 sekunden verzögert ausgegeben, im Vergleich zu dem Instrumental, dass sich schon auf dem Rechner befindet. Zuerst dachte ich es würde sich um ein latenzproblem handeln, aber wenn ich den Song nach der Aufnahme abhöre, ist der Gesangspart an der richtigen Stelle und im Takt. Mir wurde gesagt es könnte sein, dass das Signal falsch geroutet wird...
Ich konnte den Fehler nicht finden und hoffe jemand da draussen hat eine Idee

Falls es wichtig ist der aufnahme Pc besteht in etwa aus folgenden Komponenten: athlon 2400+, 512 mb ram, E.BAND - ANDA.008, windows xp, cubase sx
 
hallo,
es handelt sich in der Tat um Latenzprobleme.
Offensichtlich verwendest du "direct monitoring", sodass das aufzunehmende Signal im Rahmen der Latenzzeit deiner Karte dadurch verzögert ausgegeben wird. Versuche es einfach so, dass du den monitoring schalter auf dem audiokanalzug während der aufnahme nicht drückst. Damit sollte es funktionieren. Die Latenzzeit deiner Karte kannst du im Dialogfeld "geräte konfigurieren" herausbekommen

grüße
 
hmm..., wenn ich das monitoring deaktiviere kann ich dass aufnahmesignal aber nicht mehr abhören und das wollte ich eigentlich schon...
Wie müsste ich den die einstellungen setzen um bessere ergebnisse zu bekommen und welcher treiber ist der geeignetste? im augenblick benutze ich den asio multimedia treiber, zur auswahl stehen desweiteren asio 2.0 inca 88 und asio directx full duplex ?
danke iannis
 
im augenblick benutze ich den asio multimedia treiber, zur auswahl stehen desweiteren asio 2.0 inca 88 und asio directx full duplex ?
Nimm bitte den ASIO 2.0 für INCA und du wirst dich wundern, wie sich deine Latenzzeit verkürzt. Auch nicht den Directx benutzen, nur den ASIO der Karte.
Gruß Jörg
 
ja dass habe ich auch gerade herausgefunden, danke trotzdem gibt es sonst noch ein paar stolpersteine für idioten denen ich auf der suche nach den latenzfreihesten einstellungen begegnen werde ?
 
hallo beside,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich würde es einfach mit der "try und error-methode" versuchen. Im Klartext: Treiber einfach nacheinander auswählen und im Dialogfeld ansehen, welche Latenzzeit (wird von SX auf die Schnelle automatisch berechnet) sich ergibt.
Ich meine aber, dass der ASIO 2.0 - Treiber die besten Ergebnisse in puncto Latenzzeit liefern sollte.

Grüße
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben