Verzerrung = Transparenz?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
hi Leutz und Experts,

hab mal ein bisschen mit verzerrungen experimentiert. Dazu hab ich mir die demos von UAD culture vulture und vertigo vsm-3 freigeschaltet und ein paar einstellungen ausprobiert.... dabei war mein eindruck, dass mit zumischen von verzerrungen der sound immer an tiefe und plastizität gewann. auch die anwendung auf der summe oder auf einem bus hat den sound deutlich transparenter gemacht...

hätte eigentlich nicht gedacht, dass dieser effekt sich bei der verwendung von VERZERRUNG einstellt.

beim durchhören von aktuellen produktionen (robin schulz) ist mir aufgefallen, dass da auch viel mit verzerrungen gearbeitet wird... ist zumindest mein eindruck...

verwendet ihr das auch? bei welchem genre vor allem....?

gruss, pitto
 
Moin,

Verzerrung ist ein gängiges Mittel, um vielerlei Signale "aufzupeppen" und alles etwas "dicker" zu machen, ohne dass gleich ein Kompressor herhalten muss.

Allerdings kann ich der Terminologie nicht ganz folgen.

dabei war mein eindruck, dass mit zumischen von verzerrungen der sound immer an tiefe und plastizität gewann.

Diesen Satz kann ich so unterstreichen, aber

die anwendung auf der summe oder auf einem bus hat den sound deutlich transparenter gemacht...

"transparent"?
Ich weiß nicht.
Für den klanglichen Fingerabdruck einer Verzerrung fallen mir viele blumige Adjektive ein, aber "transparent" ist für mich eher alles ohne Verzerrung.

Grüße
Markus
 
transparent im sinne von definierter, besser durchhörbar, bessere tiefenstaffelung...
 
Durchsetzungfähiger ;)

Ist aber doch klar, weil viel mehr Frequenzen im Spiel sind die die freien Lücken im Mix nutzen können.
 
Durchsetzungfähiger ;)

Ist aber doch klar, weil viel mehr Frequenzen im Spiel sind die die freien Lücken im Mix nutzen können.

hätt aber rein gefühlsmässig zunächst gedacht, dass mehr frequenzen mir den mix "zuschmieren"
 
hätt aber rein gefühlsmässig zunächst gedacht, dass mehr frequenzen mir den mix "zuschmieren"


Das wirds auch so sein, wenn du ALLE Spuren verzerrst.
Aber eigentlich macht man sowas ja nur auf den Instrumenten die sich unbedingt durchsetzen sollen...oder als Sättigung auf nem Bus oder Master. Wenn sich alle besser durchsetzen ist man ja keinen Schritt weiter...nur dass es dann zusätzlich auch noch unsauber klingt.
 
hätt aber rein gefühlsmässig zunächst gedacht, dass mehr frequenzen mir den mix "zuschmieren"


Das wirds auch so sein, wenn du ALLE Spuren verzerrst.
Aber eigentlich macht man sowas ja nur auf den Instrumenten die sich unbedingt durchsetzen sollen...oder als Sättigung auf nem Bus oder Master. Wenn sich alle besser durchsetzen ist man ja keinen Schritt weiter...nur dass es dann zusätzlich auch noch unsauber klingt.

verstanden!! aber der effekt auf der summe ist wirklich erstaunlich.... alles bekommt mehr tiefe und eine bessere räumliche abbildung.... so würd ich es beschreiben...

arbeitet ihr mit solchen effekten?
 
arbeitet ihr mit solchen effekten?

Kurze Antwort:
Immer.

Kaum eine Drumgruppe oder ein Bass kommt bei mir ohne anständige Sättigung/Verzerrung in den Mix.

Grüße
Markus
 
Verzerrung auf der Summe - eher nicht (höchstens mal nen Clipper wegen Loudness). Aber einzelne Spuren werden dadurch Mitten-fokussierter. Gerade den Gesang zerre ich gerne mal an, Bass auch oft.
 
also was Verzerrung angeht ...

ich hab mir irgendwann den Waves Aphex Exciter gekauft als Plugin, und fand das Teil eher nutzlos.

Dann hab ich das Ding aber mal konsequent auf Vocals gepackt und war begeistert, wie durchsetzungsfähig Vocals damit werden. Man muss natürlich die richtige Dosis finden.
 
ich hab mir irgendwann den Waves Aphex Exciter gekauft als Plugin, und fand das Teil eher nutzlos.

Andrew Scheps benützt es als Send Effekt. Wenn ihm die Vox zu dunkel kommen und auch andere Dinge dann beschickt er es als Send.

Ich bin immer noch Oldschool mit dem Inflator unterwegs.
 
als Send gibt es ecklige Phasenverschiebungen, soweit ich mich entsinne.

Ich nutze es nur als Insert.

EDIT

ich lese gerade im Manual, dass es umgekehrt ist, als INSERT gibt es diese Effekte, als Send Return eher nicht. Benutze also auch Send Return, was Waves als mode 1 angibt (und was man dann Plugin technisch als Insert betreibt, wobei das Plugin einen Mix Regler hat).
 
Könnt ihr hier ein paar Plugins in den Thread schmeißen und im Idealfall dazuschreiben wofür ihrs verwendet.

Bin grad auf der Suche nach ein paar guten.
 
Oh, den Aphex hab ich auch noch verstaubt rumliegen. Es besteht also doch noch Hoffnung. Wie immer muss man mit Werkzeugen auch umgehen können ;-)
 
Ich kann mit ganz simplen Zerren schon umgehen : ) Wenns komplizierter wird klingt alles nur mehr gaga.. hm
 
verwendet ihr das auch? bei welchem genre vor allem....?
Jo, ständig - also ( Soft- ) Saturation meine ich, eine Zerrung, die man nicht wirklich hört. Das dient dazu, den Sounds Klarheit, Durchsetzungskraft oder auch eine "Lebendigkeit" zu geben.

Das landet bei mir früher oder später auf fast allen SynthieSounds und evtl. auch Samples. Ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Nur bei Drumsounds bin ich mir noch nicht sicher, da bin ich noch am Probieren und hab´ für mich noch nichts wirklich Zufriedenstellendes entdeckt.


"transparent"?
Ich weiß nicht.
Ich würde da auch von Transparenz sprechen - bei starker Distortion natürlich nicht mehr. Bei vielen VSTi z.B. habe ich den Eindruck, als ob da noch irgendetwas über dem eigentlichen Sound liegt. Eine Staubschicht oder ein Tuch - ich kann es nicht besser beschreiben. Mit einem guten Saturator kann man dieses entfernen. Für mich klingt es, als ob ich den eigentlichen Sound durch Saturation erst freilege. Was da soundtechnisch genau passiert, ist mir dabei egal - es geht mir nur um meinen Höreindruck.
Auch viele Effekte entfalten für mich erst mit nachgeschaltetem Saturator ihre Wirkung.

Das Lustige ist, dass es Saturator gibt, die für mich noch mehr Staub auf den Sound packen oder sogar direkt ein Rauschen. ( Bedienfehler nicht ausgeschlossen...:) )
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben