Verursacht Notebook Störgeräusche im TRIO ?

M

mick

Registriert
09.02.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,

habe ein Notebook, dass ich, zumindest physisch, ins Studio-Setup integriert habe. Schalte ich es ein, sind ganz klar Einstreuungen / Geräusche (hochfrequent, gleichbleibend mit ab und zu kurzen Unterbrechungen sowie ab und zu laut/leise Wechsel), solange das Notebook an ist.
Zu hören sind diese Geräusche aus den Monitoren, die an einem Mindprint TRIO USB symmetrisch hängen, das wiederum an einem anderen Rechner (unterm Tisch) hängt und dort auch alles eingeschaltet ist.

Beobachten konnte ich mittlerweile, dass es wohl mit der Festplatte des Notebooks zu tun hat, da sich das Geräusch verändert, sobald auf die Festplatte zugegriffen wird und sich entsprechend dem HDD-LED Flackern anpasst.

Läuft das Notebook nicht, sind die Geräusche auch nicht zu hören.

Läuft das TRIO nicht, die Monitore aber eingeschaltet bleiben, sind die Geräusche, bei eingeschaltetem Notebook, auch nicht zu hören.

Man hört die Geräusche immer gleich laut, egal in welcher Position sich der [g=226]Monitor[/g]-Lautstärkeregler befindet.

Die Geräusche sind nicht auf dem (ersten) Kopfhörerweg des TRIOs wahrnehmbar, egal in welcher Position sich der Kopfhörer-Lautstärkeregler befindet, da hört man höchstens normales Rauschen, wenn man zu stark aufdreht.

Das Netzteil des Notebooks befindet sich auf dem Boden, etwas über einen Meter entfernt vom TRIO. Das Notebook liegt etwas diagonal unter dem TRIO. Aus Platzgründen wäre das die Idealposition.

Fragen:
1. Ist das TRIO zu anfällig für Einstreuungen ? Wurde dies in einer späteren Hardware-Revision behoben ?
2. Strahlt das Notebook zu stark ? Wie kann die Festplatte damit zusammenhängen ?
3. Gibt es einen [g=43]Filter[/g] den man irgendwie in den Stromkreis integriert und so diese Einsträuungen entfernt, falls diese über die Kabel eingestreut werden ?

Würde schon gerne das TRIO weiterbenutzen, aber so wie es aussieht, kommt es so nicht klar mit diesem Setup. Alternativen zum TRIO ? Einstreuschutzumbau möglich ?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben