Vertragsfrage bzw. Vertragsdauer und Rechteübertragung

  • Ersteller asisito
  • Erstellt am
A

asisito

Registriert
03.06.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo allerseits,

ich lese seit geraumer Zeit mit und möchte Euch heute um Eure Hilfe bitten:

Ich bin Solokünstler und habe von einem Indie-Label einen Plattenvertrag angeboten bekommen (über 1 CD). Nun machen mir zwei Punkte des Vertrags Kopfschmerzen. Sorry schon mal für die schwere Kost:

Unter „Vertragsdauer“ steht:
Vertragspartner (also ich) wird auch nach Vertragsende für die Dauer von neun Jahren ab Zugang des Materials der betreffenden Vertragsaufnahme, die dieser zugrunde liegenden Werke weder in der vertragsgegenständlichen noch einer anderen Fassung ganz oder teilweise neu aufnehmen/aufnahmen lassen oder verwerten/verwerten lassen (Titelexclusivität).

So weit, so gut. Ich verstehe da, dass ich, wenn die CD veröffentlicht wurde und ich meinen Vertrag erfüllt habe, ich in weiteren 9 Jahren die Scheibe selbst veröffentlichen kann.

Nun steht im Gegensatz dazu unter „Rechteübertragung“:

Vertragspartner überträgt Firma (also dem Label) ausschließlich (= exclusiv), sowie zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt und übertragbar äsmtliche Rechte zur Verwertung der Vertragsaufnahmen in jeder beliebigen Weise, einschließlich der aus diesen folgenden Ansprüchen.

Rechte an Musikwerken, die den Vertragsaufnahmen zu Grunde liegen, werden jedoch nicht übertragen, sofern sind von Firma auf eigene Kosten von den betreffenden (z.B. GEMA oder Musikverlag) zu erwerben; insofern garantiert Vertragspartner (also ich) jedoch, dass dieser Rechteerwerb zu den üblichen Konditionen möglich ist.

Hä? Beißt sicht das nicht irgendwie? Kann ich das Material dann selbst veröffentlichen oder nicht?

Mir ist klar, dass dieser Fetzen an Information etwas wenig ist. Aber wohin würde Eure Meinung tendieren?


Vielen Dank!
Asisito
 
Rechte an Musikwerken, die den Vertragsaufnahmen zu Grunde liegen, werden jedoch nicht übertragen, sofern sind von Firma auf eigene Kosten von den betreffenden (z.B. GEMA oder Musikverlag) zu erwerben; insofern garantiert Vertragspartner (also ich) jedoch, dass dieser Rechteerwerb zu den üblichen Konditionen möglich ist.

Ist da irgendwo ein Tippfehler?
 
Oh mann... mein Fehler! Sorry!

Rechte an Musikwerken, die den Vertragsaufnahmen zu Grunde liegen, werden jedoch nicht übertragen, sondern sind von Firma auf eigene Kosten von den betreffenden Berechtigten (z.B. GEMA oder Musikverlag) zu erwerben; insofern garantiert Vertragspartner jedoch, dass dieser Rechteerwerb zu den üblichen Konditionen möglich ist.



Ich bin ziemlich aufgeregt deswegen, darum bitte ich um Entschuldigung.
 
Ich verstehe das dann so:

1. Du veröffentlichest die Titel innerhalb von 9 Jahren nicht irgendwo anders.

2. Erlöse aus der Verwertung gehen ans Label.

3. Das Label sichert sich die Rechte über die GEMA bzw. einen Musikverlag.

Nr. 3 entbindet nicht von Nr.1 - ich verstehe Nr.3 eher so, dass alles in "rechten Bahnen" verlaufen soll, indem du die Stücke bei der GEMA anmeldest, bzw. einen Verlag das machen lässt.


Aber auch hier leiste ich wieder keine Rechtsberatung! Das ist wieder nur 1/8-Wissen eines Laien!
 
Die unter „Vertragsdauer“ angesprochene Titelexklusivität meint, dass Du über einen Zeitraum von 9 Jahren die Titel nicht noch einmal neu aufnehmen darfst (zB bei einem anderen Label).

Das was unter „Rechtsübertragung“ geregelt ist bezieht sich auf die konkrete Aufnahme, die das Label veröffentlicht. Für die konkrete Aufnahme werden die Rechte zeitlich unbegrenzt übertragen.

D.h., die Aufnahmen, die das Label macht bzw. veröffentlich, darfst Du selbst nicht mehr selbst veröffentlichen, auch nicht nach 9 Jahren. Du darfst aber nach 9 Jahren die Titel noch einmal neu aufnehmen (einspielen/einsingen) und diese neuen Aufnahmen dann veröffentlichen.
 
Rechte an Musikwerken, die den Vertragsaufnahmen zu Grunde liegen
Damit sind vermutlich eventuelle Samples aus bestehenden Fremdwerken gemeint. Die Rechte, die du zur Verwendung in deinen Songs brauchst, müsstest du erwerben (Clearing) - das macht das Label nicht.

Edit: die anderen Punkte sind ja sowieso klar, oder?
 
Vielen Dank euch allen!!!
 

Ähnliche Themen

Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben