Versuch den Anteil der Jazz-Stücke hier zu erhöhen

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
5.010
Hi!

Hab mich nun auch mal dran gewagt ein bisschen Gejamme zu produzieren. Ist noch nicht fertig, daher auch der abrupte Abbruch. Wollt nur gern mal wissen, ob ihr den bisherigen Teil zu wenig abwechslungsreich (=langweilig) findet, und ob die Sounds ok sind.

Zum besseren Hören hier noch die Adresse:

Macht mich fertig! :)

Gruß,
Can

Hey!

Bis 1:20 ist die Instrumentierung und der Groove echt cool,
dann stört mich die orgel doch ein wenig (vorallem über die kopfhörer..)

Der Anflug von major-7 bei 2:02 ist sehr nett!
Bei 2:20 schwindelt's die drums ein bissl, oder?

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich finde nicht, dass es langweilt, eben weil so viele Instrumente
interagieren!

3:07 geiler vibe! sehr schön!
danach schönes klaviersolo

Wart mal, ist das eine echte Harmonika? Cool!
Wenn nein, hört's sich sehr echt an!

Ne, doch nicht! :D Der Schlussakkord verrät's

Vielleicht bin ich ja jetzt ein bissl ausm kontext (wegen ständigen zurückspulens) ,
aber der song hätt vielleicht doch ein bisschen kürzer sein können.
Stört aber nicht so sehr.

Coole Nummer!
lg, horst

halli.....
Macht mich fertig!
jetzt kriegst es richtig :D
nee, mal ernst beiseite :D
also , das klavier gefällt mir sehr gut , auch die hammond (oder was das sein soll) is cool.
die hihat is ein wenig zu laut (find ich).
das übrige set mischt sich sehr gut ein.
zu langweileig? puuhh , kann ich nicht sagen , mir wirds nicht zu langweilig :)
mfg profhoell

Hi Can

Wenn ich ehrlich sein soll - ich find´s wirklich langweilig.
Das war bestimmt ein Haufen Arbeit und ich und das weiß ich zu schätzen!
Also nicht falsch verstehen.
So´ne Jamsession lebt davon das sich die Musiker "die Bälle zuspielen" da kommt es auf Nuancen an, die programmiertechnisch unmöglich wiederzugeben sind!
Du hast da einige sehr virtuose Soli eingespielt - ich hab´aber ständig das Gefühl da versucht ein Computer verzweifelt menschlich zu werden.
Die Freude der Musiker und das Grinsen auf ihrem Gesicht - Gott sei Dank dafür wird es niemals ein [g=8]Plugin[/g] geben.
Technisch gesehen ist dein song wirklich erstaunlich - du weißt hoffentlich was ich meine ;)

Gruß Mattes

Hallo Can!

Hm... Jamsession? Das klingt für mich (der mit Jazz nicht wirklich viel am Kopf hat), nach einer Session, bei der keiner wirklich weiss, wo es lang gehen soll. Da Du das allein gebaut hast, ist klar, dass Dir da niemand den Ball zuspielen kann.

Bin grad in der zweiten Hälfte angekommen... es passiert wieder weniger, Pianosolo... das gefällt mir besser. Doch gegen Ende gefällt's mir besser. Hab ich mich jetzt reingehört? Oh, ende...

Ist cool. Aber aalglatt.

Gruss, Ope

Hey Can,

wie gestern im Chat schon gesagt gefällt mir das Stück sehr gut und ich finde es auch auf keinen Fall langweilig (obwhol ein wenig Gesang dem ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzen würde :)).
Du hast noch ein wenig an der Orgel gedreht wie ich zu hören meine (rotary?) klingt schon besser, könnt aber noch immer ein wenig mehr "Dreck" vertragen. Vielleicht unter den Orgel Sound oder das ganze Stück noch ein wenig Schallplatten Knistern oder leichtes Rauschen legen, das würde sehr zum Feeling beitragen denke ich.

MfG,

MikeShade

Hi

doch schönes Stück, respekt.
Mir kommen die Drumsounds noch etwas zu statisch rüber, falls das Samples sind evtl etwas Modulation drauf (v.a. [g=149]Snare[/g]).
Ansonsten wurde alles schon gesagt...

gruss
yd

Hi Can,

ist ja auch nicht einfach mal so ein Jazz-Stück zusammenzubasteln... was dir aber gut gelungen ist... für eine Session würd ich es aber nicht bezeichnen, denn wenn du diese live mal erlebt hast... dann weisst du ja das da ständig unerwartete Wechsel... Töne... Klänge auftauchen... die man sicher auch nicht im alleingang hinzaubern kann... wäre dann auch ein Meisterwerk...

Start find ich ganz cool...
das Piano zieht sich korrekterweise ein wenig zurück und lässt den dazukommenden Instrumenten Raum... wobei eben das Anfangspiano im hintergrund seinen Part unverändert weitertut... das wär in einer Session undenkbar... der Pianist würde sich vor langer Weile schon was einfallen lassen um auch im Hintergrund noch interessant zu sein...

insgsammt aber eine interessante Zusammenstellung...

langweilig? weniger... paar Änderungen... und ein Ende natürlich...
Es wird sicher ein angenehm hörbares Arrangement.

Gruss
Kesse

Die Drums sind wirklich ein bischen statisch, aber sonst feine Sache. Hab hier nur so blöde Puter-Speaker, deswegen hör ich kaum [g=118]Bass[/g], aber das was ich hör klingt saugeil :)

- Ulli -

Hmmm...also ich find es dann doch ein wenig langweilig, Grundharmonien des Klaviers laufen meiner Meinung nach einfach zu lang, es passiert da doch, [g=63]Harmonie[/g]-Technisch zu wenig.
Ansonsten ist hier schon alles gesagt, Hihat etwas laut, und der Schlagzeugsound gefällt mir persönlich nicht so richtig.
Aber Hut ab vor der Spieltechnik, am Intrument bist du wirklich richtig gut.

Noisefloor

P.S. Vielleicht Kitschig, aber wie wäre es mit nem Saxophon irgendwo, ich finde Streckenweise schreit das Stück danach.

Hi Can,

guter Sound/Aufnahme!

Nettes Thema, Rhythmik gut ausgespielt

- 00:53 dürfte das Piano (im ganzen Song bleibts fast identisch) variationsreicher werden, marginale Änderungen in Rhythmik oder tonale Art
- 01:36 Song fällt etwas zusammen, die "luftigkeit" tendiert zu Langeweile, Rhythmik "stolpert"
- 01:38 bis 01:48 z.B. [g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] von Orgel...harmonische Probleme bauen sich auf oder nicht?
- zweiter Intro-Part beginnt, RHythmik leidet, Thematik des Pianos ist bekannt und nicht mehr "treibend", entweder unterstützen mittels Instrument oder Tonartwechsel selbst ein schneller Zwischenpart über ein paar Takte wäre "kreativ", einfach nach belieben den Zuhörer "leiten" und "überaschen"
- 02:02 feine Wechsel ;)
- 02:24 Rhythmik-Probleme!, ist ja schön kompliziert ;) aber wenn schon dann bitte mehr "tight" :D
- 02:30 so nun muss was passieren, Tempo-Double! und ab die Post, Potential ist ja vorhanden
- 03:00 musikalische Leere ?!?! was, bitte schön, macht das Drum? Die bisherige Komposition ist detailreich/Pattern-Orientiert und verliebt, doch der musikalische "drive" ist verlohren gegangen...snief
- 03:12 feines Piano/Orgel Solo beginnt, sehr schön gespielt, innerhalb einer Oktave "schwelgen" mit Fills ergänzt, rhythmisch viel besser, die Harmonica stöhrt etwas weil sie nicht "dabei" ist. Das Drumming ist nachwievor problematisch und abgehackt...

bis 05:00 wird am Thema weiterentwickelt, doch die eigentliche Spannung und das Arrangement scheint vergessen zu sein. Es wirkt wie ein fortlaufendes Gehen treppauf/treppab, keine "Türen" sind zu hören sprich "Breaks/Hits" und der rote Faden scheint eher ein Kreis als eine neugirig machende Linie zu sein.

Hut ab :D ... geile Ideen ... gut gespielt ... Klänge hervoragend ... ein Bravo für dieses unfertiges Werk!

Hi Can,

also Hut ab vor deinem spieltechnischem Können!
Hört sich schon ganz gut an, klingt für mich aber schon zu sehr nach FreeJazz.
Zu wenige Strukturen und zu wenige Spannungsbögen. Arrangemen-technisch ganz schön monoton.

Dem Sound fehlt irgendwie ein gewisses Etwas... klingt mir zu sauber, steril und künstlich.
Man merkt halt, dass es keine Musiker mit ihren eigenen Instrumenten sind.
Außerdem merkt man von [g=118]Bass[/g] oder Bassdrum fast gar nichts, könnte ruhig en bissel mehr wummsen... :D

mfg functionizer

Danke für eurer [g=94]Feedback[/g], hat mir sehr geholfen!

@englabooza: Hasts ja noch erkannt, ja, ist ein Sample-Akkordeon (blöder Schlussakkord :D)

@mathew: Ja, ich geb dir absolut recht. Langweilig find ichs selbst zwar nicht, aber wirklich abwechslungsreich ist es natürlich nicht, quasi (etwas schlecht gemacht *g*) nur eine Aneinanderreihung von Soli, daher hab ich das Wort "Jam" benutzt, mit ner richtigen Jam Session ist (und kann..) es natürlich nicht vergleichbar (...sein), die kann man nicht simulieren.

@noisefloor: Saxophon hab ich bewusst weggelassen, da ich keines spiele und (schlechte) Saxophon-Samples wollte ich in dem Song nicht verwenden, da es einigermaßen natürlich klingen soll.

@antares: Vielen Dank nochmal für die ausführliche Analyse, werd mich damit auf jeden Fall nochmal befassen!

@functionizer: Zu sehr Free Jazz geht nicht, genauso will ichs nämlich haben :D

Nochmal danke an alle, werd das alles nochmal überdenken, und vielleicht noch ne klarere Stuktur reinbringen.

Gruß
Can