Verstärkerproblem - Röhrenamp

N

NULL

Guest
Hi...

Erst einmal Hallo an alle im Forum:

Hab da mal eine blöde Frage...
Ich hab mir vor ungefähr 2 Wochen einen Fender Deville gekauft, der natürlich ein Röhrenamp ist. Jetzt hab ich das Problem, wenn ich zu Hause in der Wohnung aufnehmen will, muss ich das Teil immer voll aufdrehen. Waaaaaaaaahhhh!!! Ist es möglich bei einem Röhrenamp die Speaker abzustecken um übers line out aufzunehmen, oder brauchen die Röhren die Lautsprecher um ein wenig "Dampf" abzulassen. Habs zwar schon probiert, war mir aber nicht sicher obs den Röhren nicht schadet.

Danke für eure Hilfe & LG

Gernot
 
HI Gernot,
also, der Deville ist ein Combo der mal gehörig Dampf braucht um seinen Sound zu produzieren.
Die Geschichte mit Speaker abklemmen und über Line-Out recorden hat zwei Nachteile: 1. Deine Endstufe produziert Leistung, die sie nicht losbekommt, deswegen wird irgendwann der Amp abrauchen. 2. Sound. Der Lineout-Sound klingt nicht mehr identisch mit dem üblichen Amp-Sound.
Lösungen: Zu1. Du kannst eine sogenannte Powersoak zwischen Amp und Speaker klemmen, die die Leistung reduziert, jedoch den Klangcharakter des aufgerissenen Amps beibehält.
zu 2. Du kannst mit sogenannten DI-Boxen das Signal etwas verbessern, der Originalsound wird aber dadurch immer noch nicht erreicht!
Das war´s in Kürze. Nehme mal an, dass Dir da andere auch noch ´nen Roman dazu schreiben.
Gruß
Tom
 
Nehme mal an, dass Dir da andere auch noch ´nen Roman dazu schreiben.

:)

Nee, diesmal möchte ich meine Option nicht ziehen. Nur eins: Spiel den Röhrenamp nicht in der Wohnung - klingt platt, aber dafür sind sie nicht gemacht. Das ganze Gekrampfe mit Power-Soak o.ä. ist nur ein Notnagel.

Daraus abgeleitet ein Tipp: Billigen Virtual-Amp für die Wohnung und Röhren-Amp im Proberaum.

>MEGA
 
Hi Strat-Spieler...

Danke für deine schnelle Antwort. Das hab ich mir fast gedacht mit dem abrauchen. Es wäre auch nur für zu hause gewesen um ein bisschen mit dem Teil herumzuspielen. Ich nehme einmal an, so ne Powersoak hat halt auch ihren Preis, und das würd sich wahrscheinlich nicht wirklich auszahlen. Jedenfalls danke für deine Meldung, ohne dich würds schon mächtig rauchen in meiner Wohnung.

Lg
 
HI Gernot,
ganz so schnell geht´s mt dem Abrauchen nun auch wieder nicht! Es sind die Netztrafos, die auf Dauer überlastet weden, und die verabschieden sich dann!
Kannst aber mal bei www.tubeampdoctor.de mal nach Rat fragen. Die kennen sich aus. Zudem haben sie auch Sockel in Ihrem Programm, die die Leistung der Röhren etwas reduzieren. Vielleicht hilft das in Deinem Fall ja auch!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben