Verstärker anschliessen?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi vereehrte Gemeinde,

hab aufm Sperrmüll nen alten Pioneer Verstärker gefunden, der sogar noch funktioniert und möchte jetzt testen ob nochwas brauchbares rauskommt!

Was ist denn der normale Ausgang eines Verstärkers? Hab als Möglichkeiten:

Phoni1 + 2,aux Input
Tape 1+2 rec und PB (was auch immer das heisst)
Dolby adaptor In/out
4ch-Mpx output- hat aber nur einen Stecker

Ich meine am alten Verstärker immer aux oder rec als output gehabt zu haben aber irgendwie klappts nicht! Hab meine Hs80m am Main out vom interface und wollte den Verstärker über die ausgänge verwalten, hab da 8 stk von mit dem Kabel
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ch-Klinkekabel-6m-Standard/art-ACC0001207-004

Danke euch
 
was willst du mit nem vollverstärker bei aktivboxen?

der richtige ausgang wenn du den monitorregler benutzen willst wäre ein pre out... das haben aber viele nicht.

ansonsten kannst du den rec out vom tape als ausgang und irgendeinen (aber nicht den phono ) eingang verwenden, z.b. aux. du musst rec-source dann aber auch auf diesen eingang stellen.

aber achtung, da liegt immer vollpegel an egal wo der lautstärkeregler steht.
 
was willst du mit nem vollverstärker bei aktivboxen?

Neeee, die aktiven hängen am main out. Ich weiss schon das die kein Strom mehr benötigen ;)

Es gibt bei meinem Tape 1 und Tape 2 jeweils mit rec und PB, is das egal ob ich tape 1 oder2 nehme?

Danke!
 
Hast Du denn mal getestet, ob was rein kommt - zu den Anschlüssen - mit Kopfhörer?

Clemens
 
Fehlbedienung:
1) Dolby eingeschaltet? (Die Dolby-Buchsen an der Rückseite haben einen Schalter oder sie brauchen eine Brücke. Wenn nix angeschlossen ist, dann muss das auf der Frontplatte auf "aus" oder "bypass" stehen. )
2) Tape Monitor eingeschaltet.

Wenn du die Pre-Out -> AmpIn Brücke ziehst (weil Aktivboxen am PreOut), dann kommt aus der Endstufe, und damit auch aus dem Kopfhörerausgang, nichts mehr raus.
 
Vielen Dank, hat geklappt! Sehr sehr nett von euch! Sau geiler Sound kommt da aus dem 70'er Jahre Gerät und das noch umsonst, dann hört sich alles doppelt so gut an!

Leider is der alte 12" Speaker einer der Boxen durch, muss ich mir ma neue holn!

Danke nochmal
 
Boah, dein AVA, Flodders Mama ist ne echte optische Herausforderung :)
 
Boah, dein AVA, Flodders Mama ist ne echte optische Herausforderung Lächeln

Das is'n Prachtweib wie sie im Buche steht ;) sollte mal von FHM entdeckt und gefördert werden ;)
 
Hhhmmm, was bedeutet das, wenn der Verstärker ab und an knackst? Er ging teilweise auch direkt nach dem knacksen aus- Überspannungsschutz???-

Ich mein der is aus den 70ern und stand nen paar Tage bei der Kälte draussen, können die Sicherungen durch sein?
 
Sehr komisch, das Ding knackst und der Sond geht kurz aus, springt dnach aber wieder an, der Verstärker selbst bleibt dabei an, teilweise auch sehr lautes knacksen, was kann das sein? Die Ohm Zahl stimmt aber
 
Sind die Aussetzer um so häufiger desto länger der Amp arbeitet? Wenn ja, ganz klar Überlastung, das kann einige Gründe haben, auch weniger "gute"...
 
Ich mein der is aus den 70ern und stand nen paar Tage bei der Kälte draussen, können die Sicherungen durch sein?

wenn die Sicherungen durch wären, würdest du gar nichts mehr hören.
ich tippe eher auf ausgetrocknete Elkos oder auch Halbleiter, die schon eine Schlag weg haben.
vermutlich ist das Teil deswegen auf dem Schrott gelandet ;)
 
danke euch, ja die Aussetzer werden häufiger bei längerer Benutzung! Leider!

Werd das teil ma zum Reparieren wegbringen, mal gucken ob sich da nochwas machen lässt.
 
Vielleicht "Kalte Lötstellen".

Schalte das Ding 'ne Zeit lang ein (Gehäuse schon aufgeschraubt, aber Deckel drauf. )
Aus, Netzstecker raus.

Gucke, welche Teile (Transistoren und Widerstände) warm werden. Die lötest du nach.
Verfärbung der Leiterkarte ist auch immer ein guter Hinweis auf Stellen die warm werden.
 
Danke dir, werd ich heut abend mal machen!
 
Hab das gute Stück heut mal wie du gesagt hast nach Benutzung aufgeschraubt, warm wird allerdings nichts, werde glaub ich trotzdem ma die elkos tauschen. Hab hier ma Fotos gemacht, vielleicht seht ihr da mehr wie ich wo was evtl was nich ganz stimmig ist! Da ich von Elektronik so gut wie gar keine Ahnung hab, evtl auch die Relais??!?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 131
vielleicht seht ihr da mehr wie ich wo was evtl was nich ganz stimmig ist!
Ja sag mal, wie bist Du eigentlich drauf - willst Du einen verarschen oder was?
Wie soll man bei dem Dreck denn was erkennen können?

Fändest Du es nicht angebracht, die Kiste erstmal gründlich sauber zu machen, oder arbeitest Du prinzipiell gerne im Schmodder?

Mal ganz abgesehen von der Sauerei, die das Rumfummeln - und das Betrachten natürlich auch - solchen Geräts bedeutet, wenn man was sagen soll zum Zustand der Platinen, dann musst Du ALLE Platinen und BEIDSEITIG und HOCHAUFLÖSEND fotografieren.

[sub]Aber ich denke, auch das wird nichts bringen. Wir werden nur erleben, dass auch gewöhnliche Elektronik nichts für Otto-Normal-an-Geräten-RumFummler ist, sondern es ein bisschen mehr braucht als den unbedingten Willen und das Küchenmesser.....[/sub]
 
Ich find schmodder eigentlich recht sexy! Deine Ausdrucksweise ist nach wie vor königlich! Natürlich wird dat teil gesäubert, dachte nur, dass man evtl schon was sehen kann was ich nich sehe. Abgesehen vom Staub.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben