Verständnisschwierigkeiten beim Mischpultkauf...

  • Ersteller DerHeiland
  • Erstellt am
D

DerHeiland

Registriert
08.09.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin Forum!


Bis jetzt haben wir bei uns im Proberaum über einen alten Yamaha 8-Spur MD Recorder aufgenommen/mitgeschnitten.

Da wir uns neues Equipment anschaffen wollen habe ich mich auf die Suche nach Mischpulten mit eingebautem PC-Interface gemacht und bin dabei auf verschiedene Angebote gestoßen.

Als Beispiel sei hier das Phonic PHHB18U Helix Board Universal genannt, stellvertretend für die Leitung auf der ich stehe: ich kapier die Angaben dieser Mischpulte einfach nicht...

In der Beschreibung des Mixers steht, dass man 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Wenn ich mir Bilder des Pults ansehe, zähle ich aber nur 6 Monoeingänge und zwei Stereo (also max 10 Eingänge). Wo sind die restlichen sechs Eingänge? Und warum heißt das Pult dann Phonic 18... ?

Überhaupt herrscht bei mir ziemliche Verwirrung was die Herstellerangaben betrifft: bei acht Eingängen heißt es dann 12, 16 o.ä. Kanal Mischpult, manchmal werden die Ausgänge mitgezählt, mal nicht...

Gibt es da keine Einheitlichkeit? Wo liegt mein Verständnisfehler?

Oder ist die ganze Sache viel einfacher und ich mache es komplizierter als es ist...?


Heiland
 
In der Beschreibung des Mixers steht, dass man 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Heiland

Steht das da wirklich?
Oder steht dort, dass Du 16 Spuren gleichzeitig in den Rechner übertragen kannst?

Wenn ich mir Bilder des Pults ansehe, zähle ich aber nur 6 Monoeingänge und zwei Stereo (also max 10 Eingänge). Wo sind die restlichen sechs Eingänge?
Heiland
Also bei Thomann heisst das Teil 18 Kanal Kleinmixer.

10 Kanäle mit [g=15]XLR[/g]/Klinke für Mic oder Line mit Inserts
4 AUX Sends (Aux 1/2 Pre/Post-Schaltbar)
4 Stereo AUX Returns

Gibt 18 Kanäle.
 
Bei den Dingern werden meistens alle Inputs zusammengezählt.

Also Mono Kanäle, Stereo Inuts (jeweils als 2 Inputs) sowie Aux Returns und wenn vorhanden Tape oder Cinch Inputs.

Dann kommst du auf die entsprechende Anzahl.
 
:welcome:

n der Beschreibung des Mixers steht, dass man 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Wenn ich mir Bilder des Pults ansehe, zähle ich aber nur 6 Monoeingänge und zwei Stereo (also max 10 Eingänge).

Es sind entweder 6xMic und (Kanal 1-6) und 4x Stereo (7/8 bis 13/14) = 14 Kanäle

oder

8x Mic (Kanal 1-6 sowie 7/8 und 9/10) und 2x Stereo ( 11/12 und 13/14) = 12 Kanäle

Zusätzlich kann man bei solchen Pulten oft entweder eine Main-Out-Kopie oder einen Return zusätzlich in Stereo an den Computer übertragen, macht also 16.

de87599cd1.jpg
 
Ahh soo...

Als zählt man alles was irgendwo als Eingang benutzt werdendie Rede ist kann das auch bedeuten, dass es nur 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat, oder 2 Eingänge, zwei Ausgänge plus AUX in/out usw...
Also genau hinschauen...

@Holger
habe ich wohl auch falsch verstanden: es ist von 16 unabhängigen digitalen Kanälen die Rede.


Danke schon mal für eure schnellen Antworten, auch wenn es sich um Fragen über "Selbstverständlichkeiten" handelt :),

Heiland
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben