C
caspare
- Reaktionen
- 3
halli hallo...
ich steh gerade auf dem schlauch bezüglich der genauen definition von kadenz und dem oft gehörten begriff "turnaround".
zuerst meine interpretation der dinge (musiktheoretische kenntnisse sind vorhanden, quintenzirkel etc. kein problem):
eine kadenz im klassischen sinne ist doch eine akkordabfolge, beispielsweise (funktionsbeschreibung): T, S, D.
von einem turnaround spricht man z.b. bei einer akkordabfolge die einmal durch die kadenz geht und am ende wieder auf die tonika zurückführt. beispielsweise: T, Tp, S, D.
so ein "turnaround" kann ja aber auch auf unterschiedliche weise variiert werden. z.b.: T, S, Tp, D.
die fragen sind nun:
1. ist ein turnaround automatisch eine kadenz?
2. ist eine kadenz automatisch ein turnaround?
3. was sind die (must have) kriterien für eine kadenz/turnaround?
und jetzt die wichtigste frage:
was habe ich in diesem fall vor mir: T, D, Sp, S. Kadenz oder Turnaround?
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
allen ein schönes wochenende...
grüßend
caspare
ich steh gerade auf dem schlauch bezüglich der genauen definition von kadenz und dem oft gehörten begriff "turnaround".
zuerst meine interpretation der dinge (musiktheoretische kenntnisse sind vorhanden, quintenzirkel etc. kein problem):
eine kadenz im klassischen sinne ist doch eine akkordabfolge, beispielsweise (funktionsbeschreibung): T, S, D.
von einem turnaround spricht man z.b. bei einer akkordabfolge die einmal durch die kadenz geht und am ende wieder auf die tonika zurückführt. beispielsweise: T, Tp, S, D.
so ein "turnaround" kann ja aber auch auf unterschiedliche weise variiert werden. z.b.: T, S, Tp, D.
die fragen sind nun:
1. ist ein turnaround automatisch eine kadenz?
2. ist eine kadenz automatisch ein turnaround?
3. was sind die (must have) kriterien für eine kadenz/turnaround?
und jetzt die wichtigste frage:
was habe ich in diesem fall vor mir: T, D, Sp, S. Kadenz oder Turnaround?
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
allen ein schönes wochenende...
grüßend
caspare