Versmaß

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.856
Reaktionen
1.184
Punkte
6.641
Hey Leute

eigentlich bin ich nicht so unkreativ und finde immer irgendeine Lösung, aber bei diesem zu vertonenden Text verzweifle ich schon im Vorfeld, wenn ich ihn als gegeben nehmen soll. Es ist ein Lied aus einem Theaterstück, Textänderungen will ich eigentlich vermeiden.

Es soll ein relativ groovender Rhythmus sein, am besten ein mittelalterlicher gerader Takt (also nicht 3/4 oder 6/8) ... Irgendwie Sauf-Lied in Dur.


In der Bibel ist zu lesen
Jesus ist Gottes Sohn gewesen,
Er hat gepredigt und konnte auf dem Wasser wandeln,
und das Wasser, wenn der Durst kam, in Wein verwandeln.

Beim Blues kann man ja auch viel Schnatterei unterbringen, aber das passt hier stilistisch leider nicht.

Mit einem Hinweis, wie man sich der Sache nähern kann wäre mir schon geholfen.
Ein rhythmischer Vorschlag wäre natürlich noch besser.


Haare raufende Grüße
 
Just give me a few minutes ;-)
 
Sure!
jhappy.gif
 
Ich denke du weißt, dass ich nicht singen kann ;-) ...aber es geht ja hauptsächlich um die Metrik/Rhythmik.

Ich habe da mal eine Idee eingeklampft, die Git ist nicht korrekt gestimmt, Akkorde müssten ungefähr Cm, G und Fm sein. Der Takt ist 2/4 oder 4/4, der Text verteilt sich auf 10 Takte, und dann hörst du noch einen Takt "Interlude" vor der Wiederholung.

Alles in bester 8 kHz-Handyqualität ;-)
 

Anhänge

  • Jesus.wav
    745 KB · Aufrufe: 123
Hehe ...
Ermutigt durch Deine Chuzpe, hab ich nun den Text auch untergebracht.
Manchmal muss man einfach daran erinnert werden, dass man die unwichtigen Silben noch vor den nächsten Taktstrich bringt - eigentlich klar, aber manchmal hab ich n Brett vorm Kopf.

Jetzt hab ich hier ne Zipfelmützenvariante in D Dur auf Pladde, das passt aber nicht wirklich.
Brauche eine Mischung aus Sauflied und Überheblichkeit.

Naja - Danke fürs Knoten lösen!!
 
Oh, das "dur" hatte ich wohl überlesen ... naja, es ging ja um den Takt, nicht um die Tonart.

"Zipfelmütze" klingt doch gut :)

...hier auch ein Sauflied it Zipfelmützen :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Klassiker !

Ich suche noch die richtige Stimmung ... irgendetwas dazwischen.
Scheinbar besoffen, aber es ist früh am Morgen. Die Figuren sind überheblich, gemein und dummfrech, neureich und grob.

Aber die Sache mit dem Text hat sich wahrscheinlich erledigt.
 
Dann probier doch ruhig mal was mit Moll-Akkorden, ich denke da an Lieder wie Kalinka oder Katjuscha.

PS ... ach was soll´s, auch hier noch mal ein schönes Beispiel (im Text geht es auch ums Trinken) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die ersten 16 Sekunden hab ich direkt nach Deinem Vorschlag gemacht,
Aber das ist irgendwie zu sehr Heinzelmann :)

Dann stand den ganzen Tag etwas anderes an. Nun eben kam aber eine Zündung. Es sollte irgendwie höhnisch, besoffen und überheblich klingen, auch machtvoll und übermütig.
Ich kanns mir gerade nicht besser vorstellen und der Text passt auch ganz gut.
Die Schauspieler müssen das nicht sauber singen können. Eher gerotzt. Müßte gehen - hoffe ich.

Also ab 0:16 ist es richtig:



Gerne aber auch Verbesserungsvorschläge. :)
Denn bin mir nicht sicher, ob zwei verschiedene Personen, die doch freie Textverteilung im Refrain so hinkriegen. Dabei muß es einigermaßen synchron sein, damit man noch etwas versteht. Oder?
 
Das klingt doch ganz lustig, auch die Soundeffekte ;-)

...und ich denke mit ein bisschen Übung schafft man auch das Duett.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben