Vershciedene Instrumente auf die midi Tastaturen legen

M

med

Reaktionen
0
hallo zusammen, vieleicht eine etwas dumme frage aber ich weiss leider keine Antwort.
wie kann ich verschiedene sounds bzw. Instrumente auf meiner [g=32]Midi[/g] tastatur verteilen. das z.b. von c1 bis c2 nur meine Drum sounds sind und von c3 bis c4 samples von mir usw. ist das machbar oder braucht man dafür ein Schlachtschiff wie Motif oder ähnliches?
ich würde sonst auch gerne wenn es geht meine Battery pattern auf meinem [g=32]Midi[/g] spielen (was ja auch geht) aber zusätzlichen noch n paar andere sounds bzw. gleichzeitig meinen roland xv anspeilen, n paar Tasten weiter halt...

Ich habe gestern ein Interview über einen Produzenten gesehen der genau das mit seinem schlachtschiff von miditastatur gemacht hat (ich habe nur eins von miditech) liegt da schon das problemm? und daher weiss ich das es wohl sowas in der art geben muss. Vieleicht weiss ja wer was...vielen dank

P.s hab mir sagen lassen das man bei halion mehrere bzw. verschiedene sounds laden kann und alle auf einer [g=32]midi[/g] spur spielen kann?

gruß
Med

Hallo med,

die [g=32]MIDI[/g]-Tastatur dient nur als Eingabegerät. Wenn Du also Instrumente "auf die Tasten legst", machst Du das entweder über die Programmierung eines Hardware Synthesizers oder -Samplers oder eben auf Software-Ebene.

Bessere Synths, dies können auch ältere sein, haben die [g=85]Layer[/g]-Technologie. Dort kann man in der Tat bis zu vier Instrumente (vielleicht sind es auch mittlerweile mehr) auf die Tasten legen und dabei den Bereich selber bestimmen.

Dies geht auch mit Software-Samplern, wie z.B. den Halion oder dem Kontakt. Stichwort ist hier "[g=85]Layer[/g]". Man legt also die einzelnen Instrumente als [g=85]Layer[/g] in den Sampler zurecht und kann sie dann per [g=32]MIDI[/g]-Tastatur anspielen. In den jeweiligen Handbüchern steht dies beschrieben.

Viele Grüße.
Gahan

Hey Vielen dank für die pronto ntwort, also bedeutet das wenn ich diese Option haben möchte bin ich gezwungen mir z.b den Halion zu Kaufen ja? das ist ja mal schade... aber wenn [g=85]Layer[/g] das Stichwort ist kann ich glaube ich mit meinem Roland sowas anstellen, ich werde das mal ausprobieren vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ob dus glaubst oder nicht :D

gruss
Med

Hallo med,

ob es jetzt der Halion ist oder der Kontakt oder ein Hardware-Sampler oder ob Dein Synth diese Technologie inne hat, ist eigentlich egal. Nur ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard alleine kann keine Töne erzeugen, also Audio-Informationen, weil es nur die Steuerinformationen hergibt, also [g=32]MIDI[/g], mit denen dann andere Klangerzeuger angesprochen werden.

Viele Grüße.
Gahan

Du willst doch die Sounds verteilen,
dann ist nicht "[g=85]Layer[/g]" das Stichwort sondern "Split".
Wenn Deine (welche auch immer) Software das kann dann verteilst Du die Sounds auf die verschiedenen Splitbereiche.
Sehr Komfortabel ist es sogar, wenn das Keyboard die Möglichkeit besitzt, den verschiedenen Split-Regionen auch verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle zuzuordnen.
Die Einsatz- und Anwendungsgebiete sind so vielfältig, daß man es hier nur tutorial grob anreissen kann.

MfG
Reiner

ah ok.. ja vielen dank dann auch... ich werd mal schauen ob was im handbuch über spliten drinne steht...

gruss

Med

Hallo,

Blindschleichi hat recht. Ich hatte "Split" die ganze Zeit im Kopf, aber "[g=85]Layer[/g]" die ganze Zeit auf der Zunge. [g=85]Layer[/g] ist was anderes. [g=85]Layer[/g] ist die Kombination aus mehreren Instrumenten, die dann ein Instrument ergeben. Sorry, das war mein Fehler.

Viele Grüße.
Gahan