Verserrer für Gesang

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand einen ordentlichen Verzerrer ([g=8]Plugin[/g])
für Gesang empfehlen...

Gruss

BB

P.S.:
Ja ich weiss,dass mein Threadschon in einem anderen Forum steht,
aber ich hatte das Gefühl, dass dort bisschen "wenig los" ist.

:? :? :?

Grüße.

Was ist ein "ordentlicher" Verzerrer für Gesang? ich verzerre oft und gerne mein zartes stimmchen, und ich nehm immer einfach einen dieser drecksverzerrer, die cubase sl 1 mitbringt. (ich glaube "overdrive", preset Lead Drive oder Psycho Irgendwie)

bei mir solls allerdings nicht nach was bestimmtem klingen, hauptsache pervers, abartig, brutal. und das tun auch diese verzerrer. ;)

Der Gruß

InSomnius

Der Warp von steinberg macht nen recht guten Eindruck, obwohl er eigentlich für Gitarren ist.
Ansonsten bin auch ich für jegliche Vorschläge dankbar, da es demnächst ans Vocal Recording geht (EBM/Industrial) und es schöööön böse klingen soll.

ich wär auch dankbar für tipps - bei cubasis is nur ein fuzz dabei, der ist für stimmen unbrauchbar...

also ich würde eigentlich empfehlen gesang garnicht zu verzerren. ansonsten, wenns denn unbedingt sein muss, würde ich einen bodentreter für gitarren nehmen, an dem man ausreichend einstellmöglichkeiten für den [g=105]gain[/g] hat, und den einfach davorschalten

gruß, mitti

Heya

Google mal nach "Northpole" oder so. Hab damit schon einige Verzerrungen gemacht. Sonst halt einfach die verschiedenen Freeware Ampsimulatoren ausprobieren. Die taugen ab und zu auch richtig gut.

Gruss

Mad

Also,

ich benutze für angezerrte Sachen gerne:

1. [p=306]Voxengo Voxformer[/p] (kostet aber was), kann man auch schön rotzigen Retro-Sound hinbiegen damit

2. Green Machine, die Freeware-Version des [g=182]Amp[/g]-Sims

3. handmade EQing

@Mitti

Tretmine ist so eine Sache, kann ich im Proberaum z.B. nicht machen, weil es rückkoppelt sofort, leider.

ich fahr immer noch auf den orange [g=132]vocoder[/g] ab.. der hat so einen noise preset, dann einfach mehr originalstimme dazumischen und du kriegst nen schoenen SAMAEL sound gebacken..

coole sache das, passt aber nicht zu jedem song..

wichtig ist, das du vor der verzerrung, die höhen etwas rausnimmst, da durch die verzerrung höhen angehoben werden und es schnell undefiniert klingt. etweder mit eq oder fiter. is so zumindest meine erfahrung.

dann würd ich das ganze noch vorher hart kompremieren, und aufjedenfall keine nebengeräusche in der gesangsspur (noisegate oder schneiden)

nach der verzerrung auch evtl. nochmal leicht eq

kommt halt auch drauf an wie du singst

@marco: für live oder proberaum ist das auch nix, ich dachte eher an zu hause / studio.

aber wenn ich ehrlich sein soll: in welcher musikrichtung oder für welche art von gesang braucht man eine verzerrte stimme?????
hmmmm, keine ahnung :|

mittichec schrieb:
@marco: für live oder proberaum ist das auch nix, ich dachte eher an zu hause / studio.

aber wenn ich ehrlich sein soll: in welcher musikrichtung oder für welche art von gesang braucht man eine verzerrte stimme?????
hmmmm, keine ahnung :|

zB für EBM/darkeelectro. ist aber kein "gesang", eher ein "lautes flüstern" oder auch "schmerzerfülltes schreien" oder so was... ;)

zB so was hier: 1,9MB, 128kbps

zB bands wie Suicide Commando, Grendel, Hocico...

Hey, Mitti!

Ver- oder angezerrte Vox finste doch an jeder Ecke...Strokes, Hives, NIN, Mogwai etc. etc...um nur Einige zu nennen...

Ich benutze den Izotope Trash, damit bekommst Du so ziemlich jede Verzerrung hin. Dort kannst Du zwei Zerrer mit unterschiedlichen Einstellungen in Reihe schalten und wenn's ganz präzise sein muss, dann verwendest Du die Verzerrer im Multiband-Modus und kannst somit jeweils drei Bänder unterschiedlich bearbeiten. Und, und, und ...

Als Freeware gibt's die GSuite mit Tube Screamer und Boss Tretern, die taugen bestimmt auch für Gesang.

Gruß,
Andreas

Strokes, Hives, NIN, Mogwai
hey, white stripes, don't steel this riff

i let my mustache do the talking, oooooohhh..

wild boyz rules..

ne, sorry, aber nin mag ich nicht und den rest kenn ich nich... (oder will ich nich kennen ) :D :D :D

mitti

Ich mische bei meinen Ska-punk-Produktionen auch öfter ein wenig Verzerrtes unter die Vocals unserer Sängerin. Es klingt dann einfach härter.

Es gibt für verzerrte Vocals nichts
besseres als Guitar Rig von NI.

Absolut brauchbar!!

Hy Jungs,

Danke für die Antworten!

Hab mir mal 'n paar Sachen angeschaut(hört).
"Northpole" is ganz geil und "Delta Force" hab ich gefunden.
Sehr flexibel. Ist zwar für Drum un [g=118]Bass[/g], eignet sich aber auch gut für Gesang.

Delta Force

Ansonsten hab ich noch hier das gefunden, was ich als ganz brauchbar für
Gitarre (weniger für Gesang) erachte:

GxStack

Kostet zwar 40$, klingt aber echt gut...

Es gibt für verzerrte Vocals nichts besseres als Guitar Rig von NI.

Mag sein, aber nur für'n Gesang ist mir das echt zu teuer...
Und für die Gitarre hab ich meine "Homerecording-Version" gefunden:
Tretmühle>Tubepre>Palmer PDI 09>Pult>Rechner
Klingt ganz brauchbar. Vor allem der Tubepre kommt einem
Vollröhrenamp schon verdammt nah (ich weiss wovon ich rede, hab's ausprobiert).
O.k., jetzt wird's OT. Nur mal so'n Tip am Rande...

Gruss

BB

mittichec schrieb:
in welcher musikrichtung oder für welche art von gesang braucht man eine verzerrte stimme?????

Na ganz simpel: bei Black Metal. da gibts ja für stimmen eigentlich nur zwei brauchbare presets: entweder riesen-höhlen-[g=108]hall[/g] und echo-kaskaden, oder verzerrer (optional zusätzlich zum verzerrer auch noch riesen-höhle und echo-massaker).

Nur mal Satyricon, Gaahlskagg (was'n scheiß-name), Mayhem oder meinetwegen auch Dimmu Borgir anhören. prinzipiell ist [g=23]distortion[/g] auf der stimme für alles geil, was abartig klingen soll. (memo an mich: in zukunft immer noch einmal [g=23]distortion[/g] auf die summe legen... ;) )

Der Gruß

InSomnius

ich hol grad nochmal den thread hier ausem keller....weeeeil:

ich brauch HARDWARE [g=23]distortion[/g], software is alles klar, da kenn ich meine spezi's und techniken.
aber bei hardware?
mir is schon klar das jeder bodentreter brauchwär wäre ABER nicht jeder ist für stimme gut geeignet.
hat da evtl. mal wer in sachen stompboxen erfahrung gesammelt?
bitte schreiben.
bleibt noch zu sagen, das ich's mehr hart wie zart mag, also muss schon zupacken können.

(brauch den scheiss für jam und live)

grüße;
c.

ich benutze für sowas ausschliesslich git.amps , oder [g=182]amp[/g] simulationen.
git rig von NI ist sehr gut, es gibt aber auch freeware die die stimme schön zerrrrrrren :headbang:

lg menne

Zurück
Oben