Verschiedene Interfaces bei Cubase

• Ersteller captain-stupid
  • Erstellt am
C

captain-stupid

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich will in Cubase LE Spur für Spur verschiedene Instrumente aufnehmen. (Gitarre, Bass, E-Drums)
Für Gitarre und Bass habe ich ein Toneport GX von Line 6 benutzt und für die E-Drums (Roland) eine Audiobox von Presonus.
Das funktioniert einzeln auch ohne Probleme, nur kriege ich es im Moment nur so hin, dass ich das jeweilige Interface immer extra bei den Gerätekonfigurationen in Cubase aktiviere und je nach Instrument hin und her switche.

Jetzt will ich natürlich während ich meine Drumspur aufnehme auch hören, was ich vorher an Gitarre und Bass mit Hilfe des Toneport aufgenommen habe. Da ich jedoch dann die Audiobox als Interface in Cubase aktiviert habe kann ich diese Sachen dann nicht mehr hören.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Bin ein Recording - Anfänger und bitte um Nachsicht! ;-)

Danke und Gruß

Hmm, tut mir leid tubeless, aber daraus werde ich nicht schlau.

Irgendwo muss es doch einen Fehler geben. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler, aber vielleicht kannst du mir erklären welchen!?

Müsste ich alle Instrumente über das gleiche Interface aufnehmen? Dann müsste es ja theoretisch funktionieren.

P. S.: Es handelt sich übrigens nicht um Cubase LE sondern um SE 3

Wie Tubeless schon erwähnt hat,kannst Du nur ein Interface in Cubase einstellen.
An deiner Stelle würde ich das Presonus für die Aufnahme und Wiedergabe nehmen und den Toneport weglassen.
Also die Variante,welche Du schon Erwägung gezogen hast.

Müsste ich alle Instrumente über das gleiche Interface aufnehmen? Dann müsste es ja theoretisch funktionieren.

Du kannst nur eine Audio-Hardware nutzen, oder Du nimmst Umwege in Kauf die zu höheren Verzögerungszeiten führen was das musizieren behindert, ist also nicht sinnvoll. Die Antwort lautet also: Ja, nimm alles über ein Interface auf.

Okay prima, danke soweit! Das habe ich schonmal verstanden. :)