versch. Midispuren trigern

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

nach dem ich mit der Suchfunktion keine ganz genaue Antwort auf meine Fragen gefunden hab´ stell´ich sie hier mal rein.

Ich hab´ vor unser Drum zu Triggern. Soweit so gut. Leider hab´ ich von der Sache null Plan hab´ mir aber das Ganze aber so vorgestellt:

Ich gehe von den einzelnen Triggern zu einem Trigger to [g=32]Midi[/g] Konverter. Der wandelt meine Impulssignale in Mididaten um und schickt die an meine Soundkarte bzw. meinen Rechner. Idealerweise aber auf "verschiedenen Midikanälen", so dass ich im Rechner verschiedene Midispuren aufzeichnen kann, eben Kick, [g=149]Snare[/g], usw....alles schön getrennt.
Diese möchte ich dann gerne durch Audiofiles ersetzten, eben sampeln, wenn´s geht sogar in Echtzeit. Da stellt sich die Frage ob das überhaupt geht und ob diese Vorgehensweise Sinn macht? Wie ist das mit der "Anschlagsdynamik"? Bleibt die weitestgehend erhalten?

Da wir schon seit Jahren mit Drumagog arbeiten hab´ ich mir überlegt ob man den Dgog nicht schon gleich auf den Eingangskanälen von SX2 benutzen kann. Mit der Monitorfunktion könnte man dann sogar auf´m Kopfhöhrer einen schönen Mix für den Drummer machen damit´s beim aufnehmen nicht ganz so blöd klingt. Trotzallem wären die Daten im Rechner "clean" und man könnte nachträglich die Sounds, dann auf den aufgenommenen Midikanälen bzw. Audiokanälen, auswählen.

Der Hintergrund der Aktion besteht ausschließlich darin überhauptkeine Mikro´s zu benutzen um alles direkt live einzuspielen und dennoch am Ende möglichst viele Optionen, und vorallem gute Sound´s zu haben. Da die Becken meistens getriggert nicht gut klingen sollen die evt. dann noch mal "in echt" eingespielt werden. Ebenso sollen auch Gitarre und [g=118]Bass[/g] nochmal gedoppelt werden. Aber der "Grundtake" könnte die Band in einem einspielen, ist ja schließlich auch ein ganz anderes Spielgefühl als alles nacheinander auf´s öde Klick zu spielen.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben