Vernünftige Drumlibrary für klassischen Rock gesucht!

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi Leute.
Ich nutze SuperiorDrummer.

Libraries habe ich relativ viele, doch alle haben sie eines gemeinsam:
Für meine Zwecke ist sehr wenig verwertbares dabei!

Das ist alles viel zu wild und zu professionell, was dort als midi vorhanden ist.
Es treibt mich noch in den Wahnsinn!
Das sind doch Spuren, die man als dreiminütiges Solo aneinanderreihen könnte... so wild und hektisch, technisch auf sehr hohem Niveau, immer viele ganz tolle Spielereien und Pipapo.
Ja, Toontrack. Ganz toll können eure Drummer spielen.

Wo aber sind die Drumspuren, die einem durchschnittlichen oder auch Gitarristen im Anfangsstadium gerecht werden, wo man sich nicht gleich fragt:
Was macht dieser WeltklasseDrummer da mit diesem schrottigen Gitarristen?

Gibt es hier auf diesem Planeten Libraries, wo das Niveau auch ein wenig heruntergeschraubt ist?
Wo man denken könnte: "Aha, eine Band aus der Stadt"

Eine Library, wo es keine großen Spielereien gibt.
Simple Beats, die ein durchschnittlicher Drummer in durchschnittlichen Rockliedern im 4/4 Takt spielen würde.

Du bist der erste der sich nach unten orientiert und nicht nach oben.

Das mache ich nicht.
Natürlich möchte ich besser werden, aber das braucht seine Zeit.
Und in dieser möchte ich Musik machen, und nicht nur stur Technik üben.

Du willst ja keine Library im Sinne von Samples+Midi haben, sondern lediglich Midis.

Wo ist bei Deinen schon vorhandenen Midi´s das Problem, überflüssige Noten/Elemente zu löschen?

Da brauchste doch keine neue LIbrary....da reicht doch wenn du du Midfiles einsetzt...oder versteh ich da was falsch?

Edit: Saurus war schneller...und ja..einfach die überflüssigen Noten löschen wäre auch ne gute Idee..is bei Schlagzeug ja voll einfach :D

Ich hab den Superior Drummer nicht...dafür BFD 3....falls das da so ähnlich läuft...du musst doch nicht ne gesamte Spur mit allen Variationen in dein Stück übernehmen...ich nehm mir da nur 2tatktige Loops raus und verlänger die dann wie ichs brauche.

Sorry- ich meinte natürlich Midi Libraries ;)
Ja, händisch bearbeiten geht natürlich- finde ich aber als NichtDrummer immer schwer, auch alles authentisch rüber zu bringen.

Viele Songideen entstehen erst bei dem Hören einer Drumspur bei mir.
Da würde ein Komplettpaket schon helfen.

Vielleicht ist Drum Mic´A ganz interessant für dich. Gibt es kostenlos: http://de-de.sennheiser.com/drummica
Ist ein offizielles Kontakt-Produkt und da gibt es ordentlich Rabatte beim Kauf vom Kontakt Sampler.
Gibt wahlweise Neumann oder Sennheiser Samples und eine Midi-Auswahl.

Beim EZDrummer sind meines Erachtens etliche einfache Grooves dabei. Nix mit super wild und kompliziert.

Anhänge

• ezdrummer.jpg
    ezdrummer.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 187
Von XLN (Addictive Drums) gibts viele wirklich richtig gute Midifile Libraries aufgeteilt nach Stilen. Finde ich immer was passendes. Und ungenau/untight kannst du's immer noch programmieren
smil470009513826a.gif

Vielleicht ist Drum Mic´A ganz interessant für dich. Gibt es kostenlos: http://de-de.sennheiser.com/drummica
Ist ein offizielles Kontakt-Produkt und da gibt es ordentlich Rabatte beim Kauf vom Kontakt Sampler.

Wuah. Was für ein widerlicher Marketing-Text in diesem Videotrailer. Wie oft da das Wort "professionell" vorkommt. "Professionelle" Samples. Amtliche MIDI-Grooves in bester Qualität. Aufgenommen in professioneller Klangqualität. In einem renommierten Tonstudio aufgenommen. Mit den Effekten können die Schlagzeugspuren professionell weiterbearbeitet werden. :/

Aber hatte ich nicht auf dem Schirm, das Instrument. Könnte man mal ausprobieren... :)

Wuah. Was für ein widerlicher Marketing-Text in diesem Videotrailer. Wie oft da das Wort "professionell" vorkommt. "Professionelle" Samples. Amtliche MIDI-Grooves in bester Qualität. Aufgenommen in professioneller Klangqualität. In einem renommierten Tonstudio aufgenommen. Mit den Effekten können die Schlagzeugspuren professionell weiterbearbeitet werden. :/

Aber hatte ich nicht auf dem Schirm, das Instrument. Könnte man mal ausprobieren... :)

Ich hab es mir damals nur gehohlt um 50% Rabatt beim Kontakt 5 zu bekommen. Die Samples sind seeeeehr neutral (und auch nicht besonders laut). Eigentlich wie selbst aufgenommen. Keine Kompression, nüscht. Muss man ziemlich zurecht biegen, damit sie einem gefallen. War bei mir jedenfalls so. Die Midi-Files sind nicht der Brüller, aber für einen Drum-Laien wie mir reicht es allemal. Man kann jedenfalls damit arbeiten und das für umme.

• Danke
Reaktionen: Can
Die XLN Files kenne ich noch.
Haben mir ganz gut gefallen.

Leider sind sie nicht SuperiorDrummer kompatibel.
Wenn aber jemand ein Mapping für SD hat, dann wäre ich sehr dankbar.
Habe bis jetzt keines finden können.

Natürlich möchte ich besser werden, aber das braucht seine Zeit.
Und in dieser möchte ich Musik machen, und nicht nur stur Technik üben.
Dann würd ich dir raten auch mal nen Beat selber einzuklopfen anstatt vorgefertigtes Zeug zusammen zu kleben.

Probier doch mal das kostenlose MT Power Drum Kit 2; das hat sehr gängige und einfach-straighte Presets. Mit dem kannst Du sogar andere virtuelle Drums wie z.B. XLN Addictive Drums oder EZ Drummer ansteuern. Es gibt übrigensauch ein Video von den Machern, in dem erklärt wird, wie man das macht.

Naja, aber das Mapping hast du doch schnell gemacht. Ist ne Sache von ner 1/4 Stunde. Oder kann man im SD kein Mapping verändern? In Steven Slate Drums kann man das irgendwo einstellen und abspeichern.

In SD kannst du das Mapping ändern. In der oberen Leiste steht "Mapping". Dann kannst du jeweils die Midi Noten anpassen.

Warum programmierst Du nicht einfach selbst? Du kannst doch auch die Midi Files in der DAW bearbeiten und entsprechend vereinfachen. Ehrlich gesagt mache ich das auch so, wenn ich eine Idee habe. Ich suche einen Groove der so halbwegs passt und passe den dann an meine Bedürfnisse an.

Falls du Schwierigkeiten hast die Sachen zu programmieren, dann nenne doch ein paar Songs, deren Groove du haben möchtest und in diesem Forum kann man dir sicher Tipps geben, wie man das hinbekommt…

Also, ich habe den EZ Drummer. Da kann ich doch einstellen, dass die Snare in den bspw. 4 Takten nur 4 mal oder auch 120 Mal gedroschen wird. Das kann man mit allen Komponenten machen. Und umgekehrt. Da wird aus einem SmoothJazz Pattern auch ein SpeedMetalDingens... Geht das in SD nicht?

Probier doch mal das kostenlose MT Power Drum Kit 2; das hat sehr gängige und einfach-straighte Presets. Mit dem kannst Du sogar andere virtuelle Drums wie z.B. XLN Addictive Drums oder EZ Drummer ansteuern. Es gibt übrigensauch ein Video von den Machern, in dem erklärt wird, wie man das macht.
Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen, man hat auch gleich immer die passenden Fills links daneben dazu. Schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Die einfachen Grooves lagen dem EZD1 bei, EZD2 ist da teilweise schon auf Droge. Allerdings kann man in EZD2 die Grooves ausdünnen.

Gruß
Peter

Falls du Schwierigkeiten hast die Sachen zu programmieren, dann nenne doch ein paar Songs, deren Groove du haben möchtest und in diesem Forum kann man dir sicher Tipps geben, wie man das hinbekommt…

Klar, mit sowas kann ich dienen:

Wenn ich versuche sowas per Hand zu setzen, klingt das immer unauthentisch.
Gerade mit der Hihat habe ich Probleme

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben