Verlernen Musiker Musik zu geniessen?

N

NULL

Guest
...

Hi zusammen,

ich betreibe nun hobbymäßig seit knapp 4-5 Jahren Homerecording und sehe mich als fortgeschrittener Anfänger.
In dieser Zeit habe ich viel über die Materie Musik und das ganze drumherum kennengelernt.

Mein Problem ist nun, dass ich durch die tiefere Einsicht versuche jedes Lied das ich höre und mir gefällt irgendwie in Einzelstücke zu zerlegen und es gedanklich bis zum erbrechen analysiere.
Des weiteren habe ich mich extrem zum Schwarz-Weiss-Maler entwickelt, der jedes Lied in Kategorien wie „Massenschundverbrechen“ oder „Ja wir Musiker wissen was gut ist“ einteilt.
Habt ihr ähnliche Verhaltensweisen oder an euch solche Veränderungen festgestellt?

Grüße
Christian

....

Oftmals ja. Aaaaber, es gibt auch richtig geile Produktionen, die machen dann um so mehr spaß :)

Ach ja, niemals die Idee dahinter vergessen. Die beste Produktionist Schrott, wenn keine oder schlechte Ideen drin sind. Da ist mir dann doch ne eher mäßige Mische lieber, als so ein stumpfsinniger scheiß der nur all zu gerne im Radio läuft

Klar achtet man mehr auf die Musik, je nach Veranlagung halt mehr auf Komposition, Arrangement oder Sound, aber wenn ich ein Lied höre, was mir einfach gefällt, freue ich mich einfach dran, ohne groß zu analysieren.
Und ich versuche, den Gegensatz zur Schwarzweißmalerei, wie Du es sagst, zu betreiben, nämlich auch in Liedern, die mir nicht so liegen, oder nicht mein Stil sind, was gutes zu finden, und sei es nur ein kleines Fitzelchen Melodie oder eine harmonische Wendung oder so.
Das gelingt mir natürlich im Leben nicht immer :-D

Felix

Hi

naja, verlernen nicht, aber man analysiert schon sehr schnell etwas und befindet es dann für "super" oder "schrott". Allerdings gehe ich bei mir immer davon aus, daß mein Urteil auch mit weniger bis gar keinem Musiksachverstand genauso ausgefallen wäre... :-D