Verlasse mich nicht

  • Ersteller Its_Tfly
  • Erstellt am
Its_Tfly

Its_Tfly

Registriert
26.04.22
Beiträge
25
Reaktionen
29
Punkte
115
All die seelig warmen Tage
An denen ich eine Bunde Aura trage
Ich möchte sie auf ewig einfrieren
Mich in ihrer Erinnerung verlieren
Die Sonne am Himmel fest halten
Mein Leben ohne Leid gestalten
Ihn in einer weißen Wolke verblassen
Und in Vergessenheit geraten lassen

Schwärze verfärbt mein Herz
Von den leichten Wolken abwärts
Werde in eine düstere Tiefe gezogen
Bin ich zu hoch geflogen?

Sie sagen liebe sei wunderschön
Ich bitte dich verlasse mich nicht
Versprich dass es nicht zerbricht
Sie meinen Liebe sei Wunderschön
Sag warum sie schlaflose Nächte verlangt
Und Kälte Panik in meine Lungen gelangt
Ist Liebe nicht Wunderschön?
Liebe ist Wunderschön
 
Sorry, dass ich so fragen muss, aber warst du schon mal als ellie99 hier?
 
Nee. Ich bin ein absoluter Neuling hier ^^
 
Das klingt nach dem Verblassen der rosa Brille, wenn sich Dein Herz schwarz verfärbt und du Dich fragst ob du zu hoch geflogen bist.
Ich musste eben sogar an Dolly Pardon "Jolene" denken weil du jmd. bittest dich nicht zu verlassen - oder bittest du die Liebe selbst?
"I am begging of you please don't ... " (leave me)

Ist das so was wie die Bundeslade (kenne ich von Indiana Jones)
Also die Tage an denen ich die Bundeslade trage o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhsltlich wil ich das mal nicht bewerten. Ansonsten: das hängt und hakt schon noch, der Flow fehlt. Ich würde die Wortwahl im Detail überdenken, "Schwärze" z. B. ist ungebräuchlich und könnte z. B. durch "Dunkelheit" substituiert werden.
 
Inhsltlich wil ich das mal nicht bewerten. Ansonsten: das hängt und hakt schon noch, der Flow fehlt. Ich würde die Wortwahl im Detail überdenken, "Schwärze" z. B. ist ungebräuchlich und könnte z. B. durch "Dunkelheit" substituiert werden.
Z.B. "Dunkelheit erfüllt mein Herz"

(singst im Duett stets die kleine Terz ;-) )
 
Miich berührt das Gedicht eher unangenehm. Nicht die Bilder - die berühren mich teilweise durchaus. Wenn auch nur flüchtig,

Für mich gehören Leid und Klage durchaus in einen Songtextt . Aber mit dem Selbstmitleid verhält es sich wie mit jedem anderen Gewürzt: pur schmeckt es meistens… puh…aufdringlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Selbstmitleid verhält es sich wie mit jedem anderen Gewürzt: pur schmeckt es …ähm… nicht sonderlich!
Gehört auch zum Kanon. :schulterzuck:

So lange es kein ganzer Gedichtband wird..
 
Gehört auch zum Kanon. :schulterzuck:

So lange es kein ganzer Gedichtband wird..
Ich sage ja nichts gegen Gewürze. Nur geben sie mir pur kaum mehr als einen flüchtigen Duft. Und das setz ich schon voraus, dass mir das Gewürz nicht zu abgestanden vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. "Dunkelheit erfüllt mein Herz"

(singst im Duett stets die kleine Terz ;-) )
Da würde ich zuerst das „meist“ streichen. und danach wohl auch noch das personalisierende „singst“. Übrig bliebe:

Du füllst mit Dunkelheit mein Herz
wie im Akkord die kleine Terz

Das finde ich wirklich großartig. dieses Bild steht universell für sich. Erzeugt Bild auf Bild und Ton auf Ton, stille Klage ohne nervige Anklage.
 
Hat beides etwas! Dein interessanter Gegenvorschlag macht die Aussage noch einen Deut neutraler. Durchaus konsequenter in meinem Sinne.

Aber „im Akkord“ nimmt mich irgendwie persönlicher an die Hand, führt mich sanft mitten in den Klangraum eines Akkordes…Bei „den“ Akkord stehe ich eher draußen.

Aber das ist wohl wie immer und überall eher Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand, bei Deiner Version bleibt etwas ungesagt und könnte zu Missverständnisse führen, wenn man es sofort (Song) verstehen muss. Denn eigentlich sagst Du ja

Du füllst mit Dunkelheit mein Herz
wie im Akkord die kleine Terz (mein Herz mit Dunkelheit füllt)
 
Ja, lieber @Turquoise ,
… und könnte zu Missverständnisse führen, wenn man es sofort (Song) verstehen muss.
Muss man einen Song verstehen? Und noch dazu sofort? Jahrzehnte redeten Produzenten auf mich ein, ein Song müsse sofort eingängig sein.

Wenn ich meine Gema-Liste anschaue, stehen die höchsten Zahlen hinter Titeln, die ursprünglich als kryptisch bezeichnet wurden. Auch meine Playlisten sind voller kryptischer Titel.

Ich bin ein schöpferischer Künstler. Nichts fasziniert mich mehr als Geheimnisse. Wenn ich es gelöst habe, zieht mich schon das nächste in den Bann.

Auch @Its_Tfly scheint keine Furcht vor Missverständnissen zu haben. Deshalb berühren mich auch einige Bilder. Leider fühle ich mich auch davon angesprochen:
(Sie sagen liebe sei wunderschön
Ich bitte dich verlasse mich nicht)
Versprich dass es nicht zerbricht
Das würde ich niemals versprechen (können und wollen). Obwohl ich seit Jahrzehnten in einer festen Beziehung lebe. Jeder ist seines eignen Glückes Schmied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man einen Song verstehen? Und noch dazu sofort?
Zumindest stimme ich der unter diesem Link gemachten Hauptaussage zu, dass Lyrics für die Verbindung Ohr->Hirn sind, im Gegensatz zu Gedichten, für die eher Auge->Hirn gilt. Beim Ohr gibt es erst mal kein zweiten Hinhören, weil das Medium einfach weiter läuft.

(Ich hatte das glaube ich selbst auch schon einmal so ähnlich geschrieben)
 
Zumindest stimme ich der unter diesem Link gemachten Hauptaussage zu, dass Lyrics für die Verbindung Ohr->Hirn sind, im Gegensatz zu Gedichten, für die eher Auge->Hirn gilt. Beim Ohr gibt es erst mal kein zweiten Hinhören, weil das Medium einfach weiter läuft.

(Ich hatte das glaube ich selbst auch schon einmal so ähnlich geschrieben
Lass uns unter dem Theorie-Link weiter ausführlich darüber reden. Ich war übrigens auch gerade! mit Pat Pattersons Gedanken zur Lyrik beschäftigt

Hier will ich nur sagen, dass es Bands und Solisten gibt, die ich über viele Jahre immer wieder neu höre und verstehe. Gerade diese scheinbar bewusst versteckten Feinheiten begeistern mich enorm schafft lebenslange Freundschaft.

Hier ende ich mal so: ich schätze Blumen, die zwar weithin leuchten, aber scheinbar gar nicht duften, nicht übertrieben.., ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
..was mir an dem Text sehr gut gefällt, sind die Wortklang-Spielereien..mich triggert es einfach, wenn 'Schwärze das Herz verfärbt'
All die seelig warmen Tage
An denen ich eine Bunde Aura trage
Ich möchte sie auf ewig einfrieren
Mich in ihrer Erinnerung verlieren
Die Sonne am Himmel fest halten
Mein Leben ohne Leid gestalten
Ihn in einer weißen Wolke verblassen
Und in Vergessenheit geraten lassen

Schwärze verfärbt mein Herz
Von den leichten Wolken abwärts
Werde in eine düstere Tiefe gezogen
Bin ich zu hoch geflogen?

Sie sagen liebe sei wunderschön
Ich bitte dich verlasse mich nicht
Versprich dass es nicht zerbricht
Sie meinen Liebe sei Wunderschön
Sag warum sie schlaflose Nächte verlangt
Und Kälte Panik in meine Lungen gelangt
Ist Liebe nicht Wunderschön?
Liebe ist Wunderschön
..das hat manchmal was von logopädischen Übungen oder Rap-Texten..ich hab mal einige phonetische Auffälligkeiten markiert..
>>
1651240365636.png

<<
Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch niemand gesagt hat (hab nicht alles gelesen): "Selig" schreibt sich nur mit einem E und kommt nicht von "Seele".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben