Verkablung in Kirche

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!

Da ich mit dem Gebiet Live- und Bühnentechnik noch nie etwas zu tun hatte, brauche ich eure Hilfe. Mitte Dezember wird das jährliche Weihnachtskonzert unserer Schule in einer Kirche stattfinden. Dort spielen verschiedene Ensembles und ich möchte diesmal die schlechte und übersteuerte Mono-Aufnahme unseres Musik-Lehrers toppen. Da ich nicht viel Geld habe, kann ich verhältnismäßig wenig eigenes Equipment mit einbringen, deshalb muss ich auf das der Schule setzen. Im Grunde möchte ich nur eine Aufnahme haben, es scheitert bei der Verkablung.

Auf http://www.philipps-spiegel.de/church.png könnt ihr euch das ganze einmal angucken.

Was ich von euch gerne wissen möchte ist, wie man eine Stagebox verkabelt und eine [g=176]DI-Box[/g] und die Mics an die Stagebox anschließt.

Das ganze soll keine professionelle Aufnahme werden, es wäre nur die Möglichkeit den Fuß mal in diesen zugegebener Maßen spannenden Bereich zu setzen!

Justus J.
 
Hallo und
:welcome:
Was ich von euch gerne wissen möchte ist, wie man eine Stagebox verkabelt und eine [g=176]DI-Box[/g] und die Mics an die Stagebox anschließt.
Betrachte die Stagebox in der Gesamtheit einfach wie einen Bund [g=15]XLR[/g]-Verlängerungskabel.
Auf der einen Seite viele Buchsen, auf der anderen Seite viele Stecker.

Meist besteht die Kombination aus drei Teilen:
Auf Bühnenseite die Box mit den [g=15]XLR[/g]-Buchsen, wo du Mics und DI-Boxen einsteckst..
Daran angeschlossen ein (oder auch mehrere) Multipinkabel, das durch den Saal bis zum Mischplatz verlegt wird.
Auf Mischpultseite der Split vom Multipinstecker zu vielen [g=15]XLR[/g]-Steckern, die ins Pult gesteckt werden.
Die Nummern der Buchsen auf der Stagebox entsprechen den Nummern auf den Steckern.

Manche dieser "Kabel" sind evtl. auch umgekehrt (Stecker auf Stage-Seite und Buchse auf Mixer-Seite.
Die werden für den Signalfluss vom Mixer Richtung Bühne verwendet (z.B. für Monitormixe oder PA).
Die wirst du für reines Recording wahrscheinlich nicht benötigen.

Kleinere Stageboxen sind einteilig ohne das steckbare Multipinkabel dazwischen.
Dort sind Box und Stecker mit einem dicken Kabel fest miteinander verbunden.
Das Prinzip ist dasselbe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben