verhunzte Ibanez Destroyer

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Hallo Leute,
ich hab vor kurzem eine alte Ibanez Destroyer erstanden, für 30 (!) euro. Der haken? Sie ist umlackiert, und zwar mit silbernem Autolack, schwarzem Binding. Der Schriftzug an der kopfplatte ist natürlich weg. An ein paar macken sieht man das das Teil mal rotmetallic lackiert war, mit Cremefarbenem Binding. Der Sound ist soweit okay. Jetzt meine Frage: Kann man irgendwas mit dem Ding machen? Es sieht wirklich nicht schön aus, der lack ist zwar sauber, aber eben Stumpf und überhaupt nicht edel. Ich schätze mal man kann den Schriftzug nicht wieder erscheinen lassen, oder? Mir fehlen auch die Punkte am Hals (nich lachen bitte).
Ich habe die naive Hoffungn dass man den Silbernen Lack wegbekommt und sie wieder halbwegs gut ausschaut, immerhin ist der Originallack ja noch drunter...

erbitte hilfe,

greetz jay
 
Hi,
besorg Dir von Clover das vierteilige Politurset der Link und mach Dich dann dran mit grobem Mittel beginnend den alten Lack runterzupolieren. Die Polituren gibts auch bei www.rockinger.com . Wenn Dir das zu lange dauert, dann nimm vorher ein 1600er Nass-Schleifpapier, aber polieren musst/solltest Du danach trotzdem. Schon allein wegen der Optik.

Gruß
Tom
 
harhar.

lustig mitzulesen.

die einen wollen ihre klampfe "vintagen", abschmirgeln, versiffen und so weiter

die anderen kaufen verhunzte klampfen in perversen farben .....
 
Mann oh Mann. Hat der die Gitarre in Lack gebadet? :D

Den original Schriftzug wirst glaub ich nicht retten können. Hatte mal eine Ibanez
mit einem Glasreiniger (glaub so was in der Art war es) gereinigt wegen der Fettschlieren.
Mit einem Wisch war das Logo weg. :D

Auch den original Lack wirst du nicht wirklich retten können, vermute ich zumindest, denn die
oberste Schicht wird durch das Schmirgeln ziemlich leiden.

Aber was solls. Eine gut klingende Gitarre für € 30,- ist ja auch was. Setz sie halt
nur im Studio ein, oder an Orten, wo dich keiner sieht. :D
 
Aber was solls. Eine gut klingende Gitarre für € 30,- ist ja auch was. Setz sie halt
nur im Studio ein, oder an Orten, wo dich keiner sieht. :D

Oder mal bunte Punkte drauf. Das hat auch nicht jeder ;)
 
Mh, wenn ich alles runterschleif ist sie ja dann naturholz. Hat jemand schonmal das Holz behandelt? Mit Lasur, Imprägnierung oder Klarlack oder was auch immer??? (Ich meine, ich will ja nicht dass sie mir wegschimmelt oder schlimmeres.) Kann man diesen Ibanez Schriftzug irgendwo kaufen? Ich kann ja immerhin ne Seriennummer vorweisen...



@alle anderen : mpf :roll:

soooooooo schlecht sieht sie ja nicht aus!
 
das naturholz versiegeln - mit wachs oder öl, oder nem klarlack, der auch dafür geeignet is...klampfen in naturfarben sehn auch geil aus *find*

mfg drai
 
Draiden schrieb:
das naturholz versiegeln - mit wachs oder öl, oder nem klarlack, der auch dafür geeignet is...klampfen in naturfarben sehn auch geil aus *find*

mfg drai

jo, aber nur wenn der korpus aus einem teil ist...
sonst sieht man drei geleimte bretter, in der regel... ;)
in dieser preiskategorie ist kein vollholz zu erwarten, aber hoffentlich irre ich mich...
vg
dragan
 
jo, aber nur wenn der korpus aus einem teil ist...

jo das stimt natürlich...sieht bissl komisch aus wenns kein vollholz is :D
es sei denn natürlich es sind verschiedene hölzer verarbeitet, die ne andere maserung/farbe haben, dann könnte es schon wieder interessant werden

mfg drai
 
Okay, hab nen Termin bei meinem Gitarrenonkel ( :D ) gemacht und wir ham das Brett abgeschliffen. Alles is runter. Wenn ich sie naturhölzig lasse, dann muss ich mich wirklich schämen. Sieht aus wie ein Ikea Regal. :eek:

Ich hab grad eben Autolack (Nitroacryl) gekauft, einer farbig (Lilametallic) und einer Klarlack. Der Kerl im Laden meinte ich muss erst den Klarlack auf saubere Holz machen, 2-schichtig und dann den Farblack. Irgendwie beisst sich dass mit meiner Vostellung. Was meint ihr? Ich hätte jetzt erst den Farbklack draufgemacht, (1 Schicht?) und dann wenn der Durchgetrocknet ist den Klarlack 2-schichtig. Was ist jetzt richtig???

Hat jemand ne Ahnung wie ich den Hals Ansprühe? Ich will das Binding (dass inzwischen wieder "freigelegt" ist) nicht wieder überkleistern.

Soll ich beim Hals-Korpus-Übergang auch die teile mitlackieren die später aufeinanderliegen?

Und das Logo kann ich mir wohl dann abschminken!? Oder net oder was 8-/ ?

Thanks for your help... :)
 
Für was gibt man Dir denn den Tipp mit der Polish? :nonono:

Und bevor Du lackierst, nimm Grundierung/Füller und tu es mindestens 3 x füllern mit Zwischenschleifen, damit die Poren zu sind, sonst bekommst Du die Lackierung niemals gut hin!

Aber wenn Dein Gitarrenonkel der Meinung ist, das man mit Klarlack grundiert, dann mach mal. Hättest Dir nämlich den Aufwand, den Dir Dein Gitarrenonkel eingebrockt hat und der jetzt auf Dich zukommt, nämlich ersparen können :)

Gruß
Tom
 
@ Stratspieler: tut mir leid, ich wollte nicht hören... :cry: , aber nach einigen Versuchen mit feinem Nassschleifpapier haben wir festgestellt dass der Glöanzlack der Originallackierung am Hals hinten etwas gelitten hat, daher hab ich gemeint lieber alles neu draufmachen...

Naja nu is zu spät... :bang: Der "Tip" mit dewm Klarlack zu grundieren kommt vom Baumarktheini, mein Gitarrenonkel (ich bereu es schon zutiefst dieses Wort überhaupt verwendet zu haben &-[ ) hat seine selbstlackierten bretter nur matt mit schwarz lackiert, direkt aufs Holz,und ich finde es schaut gut aus, eben matt...

Naja, dann hol ich eben noch Grundierung, will ja dass es was wird.

Übrigens ganz wichtig noch:

Muss die Grundierung und überhaupt alles andere vor jedem weiteren Arbeitsschritt komplett durchtrocknen (12 Stunden!?) oder reicht das Staubtrocken nach 20 Minuten/ halbe Stunde???

Ich glaube dass wärs dann nämlich alles...

greetz Jay
 
Hi,
also meist sind die Gitarren zwar nicht aus einem Stück Holz, aber die Oberfläche vom Korpus ist meist mit einer Decke aus Holz überzogen, die dann eine schöne Masung hat.

Ich habe das mal bei einem [g=118]Bass[/g] gemacht, Tagelang geschliffen (sehr vorsichtig, um nicht die Maserung abzuschleifen, da diese Deckplatten meist nur ein paar mm dick sind.) Danach habe ich den dann blauschwarz gebeizt und mit Klarlack versiegelt.

Das Ergebniss sah total Geil aus!
War aber eine Schweine-Arbeit, hat mich wirklich monate gekostet...

Gruß, Mitti


EDIT: Komplett durchtrocknen gibt ein schöneres Ergebniss!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben