Verhallte Aufnahmen trockenlegen Plug-in

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Kennt jemand von euch ein Plug-in, was mixingtechnisch dafür geeignet ist den Hall aus GEsangsaufnahmen zu entfernen/reduzieren? Es sollte möglichst wenig Störgeräusche erzeugen, die Qualität der Aufnahmew enig beeinträchtigen und natürlich funktionieren :)

Bin zB auf diese gestoßen:
https://www.gearnews.de/accentize-deroom-hall-raum-reverb-entfernen-plugin/
https://acondigital.de/produkte/deverberate/

Ich möchte damit meine Gesangsaufnahmen in meinem unzureichend akustisch ausgestatteten Raum "pimpen" und im semiprofessionellen Bereich ein bisschen besser werden. Ist das sinnvoll dafür ein solches Plug-in einzusetzen oder funktionieren die noch nicht so gut?
 
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm, ääh PA?
Jo:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/spl_de-verb_plus.html

Meine Meinung: Vergiss es. Das funktioniert nicht gescheit. Die Plugins schnibbeln Dir ein wenig die Hallfahne raus, aber die Klangbeeinflussung durch den Raum können die auch nicht rauszaubern, weil der Grundeinfluss des Raumes auf den Klang ja nicht bekannt und bei jedem anders ist.
 
Du meinst wahrscheinlich den Raumhall in der Aufnahme. Kannst versuchen mit dem SPL Transient Designer etwas Sustain rauszunehmen. Aber wenn der Raum zu dominant ist, dann sind da auch Überhöhungen im Frequenzgang mit drin, die du extra rausziehen musst. Das sollte man auf einer guten Abhöre in einem guten Raum auch hören. Ich muss da bei 140 Hz immer etwas mit einem dyn EQ rausnehmen.
 
Izotope Rx de reverb und Voice (oder dialogue?) de reverb können funktionieren.
Zynaptiq unveil ist klasse. Accusonus kann auch manchmal funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: neu

sonible proximity ist genau für sowas gemacht. In diesen videos ist das anschaulich erklärt. Aber besser vorher als demoversion testen, ist in echt nicht so leicht einzustellen und die ergebnisse klangen bei mir auf anhieb nicht so dolle wie in den videos, aber das ist ja meisstens so. Aber das tolle ist, dass man es nach Frequenzen einstellen kann, wie ein EQ halt. Das gibt schon viele möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt vom Gesang ab - lade doch mal ein Soundschnipsel hoch, dann kann getestet werden ob die Plugins reichen oder eine Neuaufnahme in einem besser behandelten Raum eher zum Ziel führen...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ich würde entweder einen Expander nehmen oder hart schneiden und dann hochwertig neu verhallen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Acon digital dereverbrate wurde noch nicht genannt, nutze ich öfter für film-post. Klingt besser als das aus RX, aber wirklich nice wirds mit keinem.
Darum: mein vote geht auch an die absorber :)
 
als jemand der mal in einem fernsehshow-notfall eine aufnahme "koste es was es wolle" retten musste und in dem zuge mal sehr ausgiebig verglichen habe, muss ich sagen: ganz klar am besten für diese anwendung ist zynaptiq unveil. das ist das einzige, was wirklich mit intelligenz da rangeht und schlägt auch andere FFT orgien plugins inklusive izotope RX und co.

trotzdem sind viele andere punkte hier auch hilfreich. ein kleiner höhenexpander. ein anders eingestellter expander der nur in der grunton frequenz des gerade behandelten gesangs/sprache arbeitet. ein transient designer enveloper (wirken oft wunder!). und dann sowas wie unveil drauf.

perfekt ist das alles nicht, aber wenn man z.b. einen unerträglichen o-ton hat, den man irgendwie etwas austrocknen muss, dann will man diese tools allesamt nicht missen. artefakte fängt man sich dabei aber schon ein, insbesondere bei zu starken einstellungen geht das geblubber los, und die höhen werden gerne etwas inkonsistent. bei o-tönen setze ich dann oft gerne im nachhinein nochmal eine statische atmo drunter, die per maskierungseffekt die höhenschwankungen kaschiert und ausserdem dem hirn eine stabilität und konsistenz der aufnahme suggiert, die es in wahrheit nicht gibt ;-)

man muss allerdings auch echt betonen, dass unveil schon bisschen kohle ist für eine solch spezielle anwendung. und wenn man noch was am raum machen kann, dann sollte man ganz klar erstmal da ansetzen, da geht natürlich viel viel viel mehr.
 
Hier wurden schon super Hinweise genannt.
Ich selber hatte neulich einen miesen O-Ton vorliegen, wo der Nachhall reduziert werden mußte. Aus zeitlichen Gründen verwendete ich mein RX, mit viel Fummelei ein annehmbares Ergebnis. Trotzdem werden geschulte Ohren so etwas heraushören. In diesem Falle aber kaschierte eine Strassenlärmatmo, was dann soweit ok war.
Nachträgliche Restaurationen von verkorkstem Audiomaterial sind nicht selten sehr aufwändig und oft mit Artefakten versehen. Es ist einfach Gold wert, ein sauberes gut klingendes Signal vorliegen zu haben...
Viele Leute sind heutzutage schon bei der Aufnahme in der Tat leider nachlässig, weil sie denken, dass man so coole Restaurationstools ja eh immer nachträglich anwenden kann zum easy Aufhübschen. Dem ist leider nicht so. Das betrifft auch Musikproduktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Um auf die eigentliche Eingangsfrage einzugehen:

Ich möchte damit meine Gesangsaufnahmen in meinem unzureichend akustisch ausgestatteten Raum "pimpen" und im semiprofessionellen Bereich ein bisschen besser werden. Ist das sinnvoll dafür ein solches Plug-in einzusetzen oder funktionieren die noch nicht so gut?
Nein!
Raum akustisch optimieren, Wahl u. Position des Mikros, usw. etc. Hierzu gab es ja schon in diesem Forum unzählige Beiträge. ;)
 
Um auf die eigentliche Eingangsfrage einzugehen:

Ich möchte damit meine Gesangsaufnahmen in meinem unzureichend akustisch ausgestatteten Raum "pimpen" und im semiprofessionellen Bereich ein bisschen besser werden. Ist das sinnvoll dafür ein solches Plug-in einzusetzen oder funktionieren die noch nicht so gut?
Nein.

+1

Du kriegst damit immer nur die hörbare Fahne beim Übergang von Signal zu Stille weg. Das eigentliche Signal bleibt "versaut", d.h. den Klangeinfluß des Raums mit seinen Early Reflections, Resonanzen und Flatterechos kriegst du nicht weg. Deutlich wird das wenn du ne Aufnahme im Badezimmer machst. Das kriegt kein Tool wieder trocken. Im Wohnzimmer ist der Effekt natürlich wesentlich milder, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
 
Ich kann dem bereits gesagten nur zustimmen. Ursprünglich war Izotope RX auch meine Hauptwaffe zum enthallen. Allerdings kam ich irgendwann auch zu Unveil von Zynaptiq was meist bessere Ergebnisse liefert. Für Sprache hat mich aber tatsächlich das relativ neue Plugin DeRoom Pro von Accentize überzeugt, was ja auch oben schon erwähnt wurde. Das erzielt die bisher natürlichsten Resultate. Allerdings bei Instrumenten ist es etwas schwierig damit.
 
Danke für die vielen Vorschläge und eure Einschätzungen, die ja im Grunde dazu tendieren, dass die Plug-Ins eher nicht brauchbar in Hinblick auf meine Einstiegsfrage sind. Hatte halt nur Ozone im Kopf und da gab es ja irgendwie die Funktion in der Summe zB nur die Stimme lauter/leiser zu machen. Das hat mich schon sehr überrascht und ich dachte vielleicht gibt es ja ähnliches in "Gut" auch für den Hall. Aber dann werde ich mir doch mal ein paar Matratzen besorgen...
...
...
...
natürlich nicht ;-)
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gast92251
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
746
Recording.de
Recording.de
Telaviv
Antworten
6
Aufrufe
10K
QbaZe
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben