Vergütung für helfende Sänger/Instrumentalisten

• Ersteller sploOsh
  • Erstellt am
S

sploOsh

Reaktionen
0
Hi!

Nun war ich schon lange nicht mehr hier, dafür jetzt mit der Aussicht darauf, endlich mit meiner Musik erfolgreich durchzustarten!

Zunächst einmal habe ich endlich mal eine talentierte Sängerin finden können, aus der noch etwas werden könnte! Sie wird zunächst eines meiner musikalischen Projekte bereichern, worauf ich mich schon sehr freue, und bei guter Zusammenarbeit kann natürlich noch mehr daraus werden!

Wenn dieses Lied dann fertig produziert ist, möchte ich wie gesagt gern durchstarten. Ein kommerzieller Erfolg (welchen Ausmaßes auch immer) ist natürlich nicht auszuschließen, wenn es auch nur ein paar hundert oder tausend Leuten gefällt.

Nur wird sich dann vielleicht wieder meine Sängerin zu Wort melden und Ansprüche finanzieller Art erheben. Könnte ich auch nachvollziehen, da der Beitrag kein geringer sein wird.

Daher würde ich mich gern im Vorfeld absichern und mit ihr einig werden.

Bloß wie einigt man sich da? Wahrscheinlich ist das alles Verhandlungssache, oder gibt es da rechtliche Einschränkungen (muss bspw. eine Gewinnbeteiligung erfolgen oder reicht eine einmalige Gage)?

Wie hält man das offiziell und rechtsgültig fest (schriftlich natürlich, aber in bestimmter Form?)?

Wie verhält es sich mit eventuellen Steuern?

Für fachkundige Antworten wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

Könnte ich auch nachvollziehen, da der Beitrag kein geringer sein wird.

Singt sie nur ein, was du ihr vorsetzt oder mischst sie auch bei Komposition / Arrangement / Text mit?

ich schreibe dir als musiker, der oft kollabs mit anderen künstlern macht.
wenn es um die tatsächliche vergütung geht, wäre eine prozentuale beteiligung fair.

wenn keine vertrauensbasis da ist, würde ich das vorher schriftlich fixieren und beim anwalt hinterlegen.

ich habe 95% meiner kollabs kostenfrei und gerne gemacht, zumal sowieso ein durchbruch nicht zu erwarten ist, wenn man mal ehrlich ist;)

es gibt einen mitmusiker, der kürzlich gesigned wurde und mit dem auch diverse kollabs gelaufen sind.

sollte er das stück bzw den gitarrenpart verkaufen, wird er mich beteiligen.

das ganze läuft aber über ne vetrauensbasis.

ich kann mir gut vorstellen, dass dir das zu unsicher ist, aber mir reicht es schon, wenn meine musik gehört wird, deswegen ist der finanzielle aspekt für mich echt sekundär.

rede doch mal ganz offen mit deiner sängerin. sowas lässt sich stressfrei in einem gespräch klären.

Jo, klar werde ich zuerst darüber mit ihr sprechen. :)

Also es ist so, dass sie zunächst mal einsingen wird, was ich ihr vorsetze und das Thema ist für sie damit quasi erledigt. …Wobei sich das auch ändern kann - das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Denn wenn jemand nur behauptet „Ja, ich habe auch eigene Ideen“, muss das noch lange nicht stimmen, also lass ich es mal auf mich zukommen. :)

Ich erwarte auch keinen Durchbruch, zumindest keinen immensen. Da es sich um Dance-Produktionen handelt, die (nicht nur in meinen Ohren) qualitativ und kreativ vielleicht etwas ansprechender klingen als viele daheim gemachte Produktionen, ist die Wahrscheinlichkeit aber eben doch gegeben, dass man sowohl national als auch international die eine oder andere Scheibe verkauft. Es gibt ja haufenweise DJs!

Ich denke auch, dass man sich mündlich einig werden kann - aber wenn man es dann doch schafft, beispielsweise einen Sommerhit zu landen (dass das mit einer bekloppten Idee schnell geht, ist ja nun nix Neues und das ist bei dem speziellen Lied gegeben), sollte man sich vielleicht doch absichern (zumal sie ja mit ihrem Gesang auch durchstarten, sprich Geld verdienen möchte und eine Vertrauensbasis noch nicht besteht, da wir uns quasi noch gar nicht kennen)!

Man kann einen Erfolg wie gesagt nicht erwarten, aber eben auch nicht ausschließen. Wenn man das von vorn herein täte, wüsste man seine eigene Musik gar nicht zu schätzen! D:

Alles schriftlich fixieren, Verträge machen.

Bei Nichterfolg wirste ausgelacht... bei Erfolg beneidet und dann will jeder n Stück vom Kuchen haben.

Ist doch alles ganz einfach:
Der Komponist bekommt [g=119]GEMA[/g].
Der Texter bekommt [g=119]GEMA[/g].
Der Sänger bekommt [g=314]GVL[/g].
Alle Instrumenmtalisten bekommen [g=314]GVL[/g].
Für Auftritte gibt es Gage vom Veranstalter.

Was also ist daran jetzt so kompliziert??

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben