VERDAMMT! I want a SPEAKERSIM!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo :roll:

ich brauch endlich ne spakersim,

irgenwie habe ich kein plan was es da so gibt,
hatte ja schon mla einen thread in dem ich ne 19er spkrsim gesucht habe aber das kommt wohl nicht hin.
bin für alle vorschläge offen,
software hardware etc.
ach ja ich benutze den ENGL e530 preamp.

mfg
Torn
 
alien connections revalver mkII :)

mfg drai
 
hihi, hatte ich mir auch überlegt, fand die boxsim in der demo aber net so wirklich dolle. was habe ich falsch gemacht?
mir wäre hardware lieber, aber software ist wohl sicherlich vielseitiger.

mfg
Torn
 
also wenn du in dem prog nichts ordentliches findest findest du nirgends was oO
es gibt ja auch 2 arten...einmal ne vorgefertigte und eine, in der du alles selbst zusammenbauen kannst
einfach bissl rumprobieren, da sollte auf jeden was dabei sein
kannst mir ja auch mal n file schicken und ich guck ma ob ich was hinkrieg ;)

mfg drai
 
cool!
wenn morgen meine kabel da sind werde ich
was mit den line outs meines preamps recorden.
ich schicke dir dann die datei.
thx!

mfg
Torn
 
ok :)
bis dann hab ich hoffentlich auch ne seriennummer...die sollten das geld schon längst aufm konto ham *grml*

mfg drai
 
@inzomniac

kannste mal was darüber erzählen?
wieso "hatte" hat dir das teil nach ner weile nciht mehr gefallen?:)

mfg
Torn
 
Jein... *ggg*

Aber ich bin einfach nach und nach wieder dazu übergegangen die Box zu mikrofonieren, weils einfach besser klingt. Das ist aber ne Glaubensfrage, für manche ist der Palmer das Maß aller Dinge, ich find einen mikrofonierten Speaker einfach "schöner". :)
Vor allem seit dem ich die Isolation Box für mich entdeckt habe.
Z.b. Die hier

http://www.soundland.de/catalog/pro...41387?osCsid=9f21b0ffc2ac9d1b7072d615884fbc69

Das hat sich bei mir schon live und im Studio mehrfach bewärt.
 
Mal eine leichte OT Frage:
So eine BoxenSim. wird doch nur bei einer Direkten LineIn Aufnahme verwendet oder? Weil sonst ist ja eine Box immer vorhanden. Auch wenn man Live direkt in die Stagebox spielt.

Greetz
Mau
 
ne boxensim wird benötigt, wenn kein richtiger [g=182]amp[/g] vorhanden is...standardbeispiel: preamp
das is wie ne stompbox in ne hifi-anlage zocken, das klingt grausig

mfg drai
 
ich bin so frei und kopiere einfach die produktbewertung die ich ueber die palmer pdi-09 geschrieben habe. vielleicht hilfts dir, wenn du frage hast, die ich da nicht geklaert habe, kontaktiere mich einfach.

"die kleine palmer pdi-09 ist eine DI box mit langer geschichte und grossen reverenzen - van halen, satriani, eric johnson, steve lukather und viel andere top-gitarristen hatten und haben diese kleinen ding in ihrem set up.

also schauen wir uns das mal genauer an:
die box ist unwesentlich groesser als eine cigaretten schachtel, kommt in stabilem metalguss gehause und arbeit vollkommen passiv, dh es werden keine batterien benoetigt.

auf der einen seite befinden sich zwei 6,3 klinken eingaenge (input und through), auf der gegenueberliegenden seite ist der [g=15]xlr[/g] anschluss der das [g=185]balanced[/g] signal ausgibt.
alle anschluesse sind robust und hochwertig.

an der oberkante der palmer [g=176]di-box[/g] gibts dann noch einen ground lift schalter um effektiv brummprobleme zu loesen.

auf der oberseite sind dann noch zwei stabile schiebe schalter, einmal um das eingangssignal abzusenken (-30, -15 und 0) und dann noch ein schiebe schalter um die drei basis einstellungen fuer die speaker simulation auszuwaehlen. mehr ist es nicht, aber mehr brauchts auch nicht.

so unscheinbar die palmer pdi-09 auch aussieht, so effektiv ist sie, und vorallem vielseitig einsetzbar.
sie laesst sich einsetzten als
- reine DI box, direkt hinter einem verzerrer pedal und als
- speaker simulation
- als splitting device

verwendet man die palmer pdi-09 als di box, so kann man mit schoene crispe clean sounds direct ins pult spielen bzw ins [g=17]daw[/g], wobei es viel bessere moeglichkeiten fuer die nutztung gibt.
so kann man zB die pdi-09 auch an den line out eines amps haengen, oder sogar an den [g=182]amp[/g] out, aber dann *muss* der speaker des amps wiederum an den through ausgang angeschlossen werden, da sonst der [g=182]amp[/g] schaden nehmen kann.

am line out/send:
mit dem schiebe regler, der die speaker simulations charakteristik vorwaehlt laesst sich effezient und schnell ein sehr guter grundsound basteln (british - marshall, amercian neutral - mesa boogie/fender, american small - fender bassman), der dann am pult/[g=17]daw[/g] eine gute substanz fuer die bearbeitung mit einem guten eq liefert.
aber hier hat man nur das reine pre-[g=182]amp[/g] signal, das endstufen signal fehlt. anderseits, so kann man auch silent recording betreiben und dennoch muss man nicht auf den gewohnten sound seines amps verzichten.

speaker out:
hier kommt dann die endstufen saettigung ins spiel, und diese wird auch sehr gut und "responsive" von der palmer pdi-09 wiedergegeben. wer nicht mit mics und hohen lautstaerken hantieren kann/will/moechte wird hier wohl die beste alternative zur klassichen shure - mic sm57 variante finden.
der sound ist wirklich nahe dran an einer gut gemicten box, und man hat alle vorzuege einer speaker simulation, welche da waeren:
betriebssicherheit, immer und jederzeit den exakt selben sound, keine einstreuungen, keine mic/phasen probleme.
fuer live gigs/ budget recordings ohne mics und preamps meines erachtens die allerbeste alternative - da weiss man 100% was am mixer ankommt, und der soundcheck geht doppelt so schnell, da nur noch kleine einstellungen gemacht werden muessen am mixer.

ich verwende die palmer schon seit jahren, live und fuer recording, und bin der meinung, dass hier ausgewoehlich hohe qualitaet fuer verhaeltnissmaessig wenig geld (weniger als ein sm57) geboten wird.

mechanisch ist die DI bestens verarbeitet, sie rauscht nicht, und vorallem sie klingt sehr gut und ist vielseitig einsetzbar.

Neupreis: ca. 90,00 EUR
Gebrauchtpreis: ca. 40,00 - 60,00 EUR

Geschrieben von am 12.04.2005 03:34 "
 
@Draiden: Ahso, dann hab ich es richtig verstanden. Wir haben ja Boxensimulationen bei uns eh drinne.
 
@mauzi: wo haben wir ne simu drin? ^^

ich hab endlich meinen revalver-key bekommen *abgeh*

mfg drai
 
Hi,
der von Floxe angesprochene TAD Silencer mit F.A.N.T.A drin ist echt Klasse.
Benutze diesen schon sehr lange, desweiteren nehme ich mit Preamps auf, jage das Signal in den Rechner und nehme dann die Speaker aus dem GitRig 2.
Das lässt dann keine Wünsche bei mir mehr offen und spart Platz ;-)

Gruss
Telemax
 
vielen dank für die vielen posts.
im moemtn scheint revalver die
vernünftigste entscheidung zu sein,
vorallem wegen der vielen möglichkeiten.

ich habe mir HIER
soundbeispiele vershiedener speaker sims in verbindung mit dem E530 angehört.
so richtig gut fand ich nur paar files(blindtest)
ua die rec outs vom engl, die red box und die fanta.

mfg
Torn
 
achso ^^
naja ich benutz nen normalen [g=182]amp[/g] ;)
das heißt ja nich dass das ne sim is..is halt n kompletter [g=182]amp[/g] mit box dran, also nix simuliert, sondern echt ^^

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
554
Souljacker
Souljacker
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben