Verbindung von zwei Audiointerface via SPDIF

dryman

dryman

Registriert
19.03.12
Beiträge
516
Reaktionen
157
Punkte
1.000
Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe einen alten Rechner (Windows2000, Logic 5.5, Interface: Hercules 16/12 FW) und einen neuen Rechner (OSX, Logic 9.1, Interface: TC Konnekt 48).

Ich habe nun schon ein paar alte Songs testweise auf das neue Logic konvertiert. Ich würde nun gerne den Hall einiger alter Plugins als IR für den SpaceDesigner aufnehmen.

Dazu würde ich gerne auf digitaler Ebene bleiben. Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich das gerne hätte. Was aber auch daran liegen könnte dass die Hercules-Karte ja nicht der Bringer ist.

Ich habe jeweils S/PDIF-Out der 1612 and S/PDIF-In der K48 und umgekehrt angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch den Wordclock-Out der K48 mit Wordclock-In der 1612, da ich ganz gerne die K48 als Clockmaster hätte.

Obwohl ich nun im Logic 5.5 den Wordclock als Clocksource eingestellt habe, will das ganze nicht so recht funktionieren. Die K48 meldet immer SLIP beim SPDIF-Eingang.

Ist die Vorgehensweise, bzgl. der Verkabelung und der Wordclock-Einstellungen so korrekt, oder sollte ich das ganze anders verkabeln?
 
Obwohl ich nun im Logic 5.5 den Wordclock als Clocksource eingestellt habe, will das ganze nicht so recht funktionieren.

Ich vermute, Du musst in der Kontrollsoftware für die Herkules auch die Clocksource ändern.
Da würde ich mal nachschauen.

Clemens
 
Das Problem bei den meisten Audio-Interfaces ist dass man oft nicht per S/PDIF ein Effekt Signal einschleifen kann, weil der S/PDIF In nur funktioniert wenn man zu diesem synchronisiert, das Interface aber erst ein S/PDIF Signal ausgibt wenn eine Clock am Eingang des selben anliegt.
Das Interface wartet quasi auf sich selbst.
Ich habe in einem Rechner eine Delta Audiophile 2496 bei der geht es nicht, hingegen bei der Delta 1010 oder Delta 66 geht es problemlos weil die auch den S/PDIF einschleifen und aufzeichnen kann ohne sich zwingend darauf zu synchronisieren.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, ich habe zusätzlich jetzt noch mal SPDIF optisch angeschlossen und darüber funktioniert es seltsamerweise. Die Hercules (bzw. Logic) habe ich auf Clocksource-SPDIF optical eingestellt und nun werden beide Eingänge (Clinch und Optisch) am TC-Interface als locked angezeigt (also synchronisiert).
Irgendwie scheint die Kombination Logic5.5/Hercules nicht so gut mit dem Wordclock-Signal zurecht zukommen. Egal, ich brauche es sowieso nur um meine Impulsantworten zu generieren und dann wird 5.5 samt Interface abgeschaltet.

Vielen Dank für die Antworten
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
I
Antworten
14
Aufrufe
1K
MH-Guitar
MH-Guitar
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben