Verbinden: ADAT Rekorder und PC (Audiophile 2496)

P

Puerum

Registriert
04.12.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Ihr!

Es geht darum, dass ich wissen will wie, und mit welchen Mitteln man auf ein (8-Spur) [g=131]ADAT[/g] Recorder aufgenommenes Material in den PC bekommt, zum bearbeiten.

Ich habe leider keinen [g=131]ADAT[/g] rekorder vor mir, und habe auch noch nie mit [g=131]ADAT[/g] gearbeitet, ansonsten würde es sich vielleicht von selbst klären.

Die 2469 hat ja einen "stereo digital Eingang" (SP/DIF). Das ist doch auch das Format, welches man auch aus einem [g=131]ADAT[/g] Rekorder bekommen kann, oder?

Deshalb die Fragen:

- Was benötigt man? nur ein einfaches Kabel vom DAT-Rekorder zum PC?
- Wie überspiel ich das? bleibt das Signal digital, oder muss es 2 mal gewandelt werden?

- kann ich mit der 2469 nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

- Wenn ja, wie gehe ich vor wenn ich eine 8-Spur-Aufnahme überspielen will?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet, danke schonmal.

Gruß, Julian
 
Hallo Julian!

So ohne weiteres bekommst Du mit Deiner Audiophile 2496 keine [g=131]Adat[/g]-Aufnahme in den PC. Es gibt allerdings andere Soundkarten, die über einen optischen [g=131]Adat[/g]-Eingang verfügen, mit denen ginge es.

Die Audiophile kann gleichzeitig max. 4 Spuren aufnehmen. Davon zwei über die analogen Cinch-Anschlüsse und zwei über den koaxialen S/PDIF-Eingang. Du müssest also die acht Spuren nacheinander überspielen und anschließend synchronisieren.
 
Danke schonmal.

Also jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich es mit der audiophile schaffen muss... ( ich werde mir auch keine andere Soundkarte kaufen können):

- Wenn ich jetzt immer 2 Spuren Überspiele (per Stereo-Digitaleingang), wie Synchronisier ich die dann am besten?

- Sagen wir, ich will sie später in Cubase o.ä. bearbeiten, nimmt man die dann am besten gleich dort auf, als Audiospur?

Gruß, Julian


PS: Was würde denn ein einfaches DAT-Interface kosten, mit dme ich alle 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen könnte?
 
- Wenn ich jetzt immer 2 Spuren Überspiele (per Stereo-Digitaleingang), wie Synchronisier ich die dann am besten?
Entweder nach Gefühl/Gehör oder vielleicht haben ja alle Spuren ein gemeinsames Ereignis - so wie es beim Film die "Klappe" gibt, mit der man Bild und Ton synchronisiert. Ansonsten (ist aber seeehr aufwendig) könnte man vielleicht erst die Spuren 1+2, dann Spur 1+3, dann Spur 1+4 etc. Dann könntest Du die ganzen Spuren 1 samplegenau übereinanderlegen und schon sind alle anderen synchron.


PS: Was würde denn ein einfaches DAT-Interface kosten, mit dme ich alle 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen könnte?
Wenn Du ADAT meinst, daß wäre dann ja schon eine andere Soundkarte und das fängt preislich bei 129€ an - wobei ich das Gerät nicht kenne. Im Zweifel RME, aber das kommt wohl hier nicht in Frage.
 
das geht ja echt schnell :)

ich hab dann doch noch ein paar Fragen:

- Wenn ich 4 Spuren aufnehme, d.h. 2 Digital, und 2 Analog (ist das vom DAT-Rekorder her überhaupt möglich?), hab ich dann bei den analogen (da 2 mal gewandelt: D->A, A->D) irgendwelche soundlichen Nachteile, oder ist das nicht merklich?

Der Vorteil wäre halt, dass ich nur einmal synchronisieren müsste, da ich dann nur 2 "Durchgänge" machen müsste.

- Wie ist das eigentlich mit der samplerate, der
[g=131]ADAT[/g] Rekorder hat glaube ich 48KHZ... aber das sollte mit der 2496 kein Problem sein, das umzuwandeln, oder?
 
(ist das vom DAT-Rekorder her überhaupt möglich?)
Das müsstest Du dann schon selbst herausfinden ;)

hab ich dann bei den analogen (da 2 mal gewandelt: D->A, A->D) irgendwelche soundlichen Nachteile, oder ist das nicht merklich?
Natürlich tut es keinem Signal gut, DAAD-gewandelt zu werden. Im Normalfall und mit anständiger Verkabelung sollte es sich aber nicht störend bemerkbar machen.

- Wie ist das eigentlich mit der samplerate, der [g=131]ADAT[/g] Rekorder hat glaube ich 48KHZ... aber das sollte mit der 2496 kein Problem sein, das umzuwandeln, oder?
Wieso willst Du irgendwas umwandeln? Nimm doch mit 48kHz auf. Für die Audiophile kein Problem. 44,1kHz brauchst Du nur wenn Deine Datei auf CD soll. Und das kann man noch ganz am Ende umwandeln.
 
so, hier bin ich nochmal :)

Also, soweit so gut. Jetzt ist es aber so:

wenn der [g=131]ADAT[/g]-Rekorder ein ALESIS XT oder sowas ist (was gut sein könnte, da der ziemlich verbreitet zu sein scheint), gibts ein neues Problem:

Der hat nur einen optischen Digital-Ausgang.... jetzt hatte meine (vor 2 wochen gekaufte) 2496 allerdings nur einen Digitalanschluss über solche Cinchbuchsen.

allerdings steht hier bei der produktbeschreibung:

"Digitalanschlüsse über Cinch-Buchsen (über Co2 auch optisch und Co3 auch [g=180]AES/EBU[/g])."

Heisst das, das man das irgendwie per adapter oder sowas verbinden könnte???
 
Heisst das, das man das irgendwie per adapter oder sowas verbinden könnte???

Jepp. Der C02 von M-Audio ist ein optisch->coaxial und zurück [g=60]Wandler[/g].

Wir verkaufen rein zufällig gerade einen:
http://www.cubeaudio.de/gebraucht/

Ansonsten:

Das [g=131]ADAT[/g] hat soweit ich mich erinnern kann auch [g=32]MIDI[/g] Buchsen, d.h. du könntest (sofern ein Timecode vorhanden) das [g=131]ADAT[/g] per PC ansteuern und so synchron immer 2 Spuren nacheinander digital überspielen. Nimm ansonsten auf alle 8 Spuren vorher ein möglichst kurzes Geräusch auf, dann kannst du sie danach zusammenrücken.

Meine [g=131]ADAT[/g]-Zeiten sind lange her, aber soweit ich mich erinnere, arbeitet das [g=131]ADAT[/g] mit 20 Bit - achte also darauf, daß deine Karte mit 20 oder 24 Bit läuft und sich bei der Überspielung im Slave-Modus befindet, sonst bekommst du Knackser.

Viel Erfolg!
 
Der hat nur einen optischen Digital-Ausgang....
Achte aber darauf, was aus diesem Ausgang 'rauskommt: Über optische Anschlüsse wird nämlich auch im [g=131]ADAT[/g]-Format 8-spurig übertragen - und damit kann die Audiophile 2496 nichts anfangen.
Evtl. läßt sich der Ausgang ja auf S/P-DIF umschalten?
 
Aaalso,
wir hatten mal einen Alesis [g=131]ADAT[/g] 8-Spur Rekorder und eine RME Digi [g=131]ADAT[/g] Karte, die sowohl das (8 Kanal) [g=131]ADAT[/g] Format als auch das (Stereo) [g=126]SPDif[/g] Signal empfangen konnte. Der [g=131]ADAT[/g] Rekorder konnte werkseitig über das Lichtleiterkabel nur das 8-Kanal Signal übertragen.

Es gibt jedoch ein sog. [g=180]AES/EBU[/g] Interface zum Nachrüsten, womit der [g=131]ADAT[/g] Rekorder auch das [g=126]SPDif[/g] Stereosignal ausspielen kann.
Ob das bei Eurem Model schon vorhanden ist oder nachgerüstst werden kann/muss und wie teuer das ist, müßtest du selber rausfinden.

Der [g=131]ADAT[/g] Rekorder hat aber in jedem Fall 8 analoge Ausgänge, die Du paarweise über die analogen Eingänge deine Soundkarte übertragen könntest, jedoch bleibt das Problem der Synchronisierung.

Im Übrigen ist ein DAT Rekorder etwas anderes als ein [g=131]ADAT[/g] Rekorder... ;)

Schöne Grüße
Tikky
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Für das [g=131]ADAT[/g] XT bräuchtest du das Alesis AI-1 Interface um zwei Spuren digital auszuspielen.

Keine Ahnung, ob das überhaupt noch im Handel ist, denn die alten Alesis ADATs sind doch schon einige Zeit auf bzw. weg vom Markt.
Falls es dir gelingen sollte, so ein Teil aufzutreiben, denke ich, wird der Preis nicht ganz billig sein.
Vielleicht solltest du wirklich über eine günstige Digitalkarte (Soundkarte) nachdenken, die [g=131]ADAT[/g] (8-Spur) tauglich ist..., die [g=60]Wandler[/g] der Alesis [g=131]ADAT[/g] klingen übrigens auch für heutige Ansprüche immer noch hervorragend, so dass sich die Anschaffung bestimmt lohnen würde.

ach ja, hier der Link zu den [g=131]ADAT[/g] Handbüchern:

http://www.alesis.com/downloads/manuals/index2.html

Tikky
 
HI!
Ich hab da ein problem was ähnlich ist!
Ich will mir das [p=271]behringer ddx3216[/p] holen (Da kann an compr. und gates sparen)
Würde gerne dann gleich digital weiter vom ddx in PC!
Wie mach ich das am besten, das ich dann noch mind 6 spuren gleichzeitig im pc aufnehmen kann? (Hab noch eine ANDA 008)
Würde mir auch eine neue soundkarte holen!

gruß jan
 
Achso! Gibts da auch ne möglichkeit per usb?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Burkie
Antworten
10
Aufrufe
2K
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben