Verändern /verschlechtern Tretminen die grundsätzliche Tonqualität?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich hab seit gestern einen schööönen Röhren-[g=182]Amp[/g] (hihihi. Testbericht folgt im anderen Thread), und der klingt wunderbar, wenn ich direkt in das Topteil mit der Gitarre reingehe. Sobald ich aber eine Tretmine oder ein Boden-Multieffektgerät dazwischenschalte und dieses auf [g=46]Bypass[/g] schalte (es also eigentlich den Grundsound in dem Moment gar nicht verändern dürfte), hört man ganz klar, dass die gewisse Brillianz verloren geht und leicht "abgemumpft" wird, die sonst beim direkten Reingehen vorhanden ist? Ist das immer so? Oder hängt das von der Qualität des Bodentreters ab? Ich hab ein Toneworks AX3000G sowie ein Marshall Jackhammer. Bei beiden tritt dieser Effekt auf. Wenn das grundsätzlich so ist, werd' ich glaube ich zum Puristen!

Grüße

hirse
 
ich würd sagen...da stimmt was nicht - diese erfahrung hatte ich zumindest noch nicht gemacht....allerdings war mein letzter bodentreter der erste ibanez tubescreamer der rauskam (und ich ärgere mich, dass ich den nicht mehr habe ;))
 
das liegt an der impedanz deiner [g=422]gitarre[/g].
durch zwei kabel+tretmine ist der signalweg länger und damit gehen die höhen verloren.
nur aktive gitarren machen diese probleme nicht.

ein preamp in der kette könnte dir helfen.
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
das liegt an der impedanz deiner [g=422]gitarre[/g].
durch zwei kabel+tretmine ist der signalweg länger und damit gehen die höhen verloren.
nur aktive gitarren machen diese probleme nicht.

ein preamp in der kette könnte dir helfen.
vg
dragan


Hm. Aber ein Preamp würde das Signal doch nur lauter machen, oder?. Darum geht es nicht. Sondern das "kristalline", das ich beim Direktreingehen hab, geht verloren, sobald Bodentreter am Start sind.
 
kannst du die tretmine nicht einschleifen...bzw würde das helfen?
 
Gut, der Jackhammer sollte schon mal einen True-[g=46]Bypass[/g] haben, daran soll's nicht liegen.
Ich würde mal auf die Qualität der Kabel schauen und auf die Länge der Kabelwege.

Ansonsten bringen da echt aktive PUs Abhilfe. Ist dann halt aber nicht mehr dein gewohnter Sound.

@Hintermann:
Das geht grundsätzlich schon, aber Effekte wie Zerre (JH) würde ich schon vor den [g=182]Amp[/g] setzen.
 
Das Einschleifen scheint nicht ohne weiteres zu gehen, zumindest steht in der Bedienungsanleitung, dass der Effekt-Send-Return nicht für Bodentreter, sondern für Rackeffekte konzipiert ist.

Höh?
 
Das sollte aber keinen Unterschied machen. Ist da vielleicht blöd formuliert, wenn der Schreiber eben beispielsweise an eine Zerre gedacht hat.
 
hirse schrieb:
diagnostix schrieb:
das liegt an der impedanz deiner [g=422]gitarre[/g].
durch zwei kabel+tretmine ist der signalweg länger und damit gehen die höhen verloren.
nur aktive gitarren machen diese probleme nicht.

ein preamp in der kette könnte dir helfen.
vg
dragan


Hm. Aber ein Preamp würde das Signal doch nur lauter machen, oder?. Darum geht es nicht. Sondern das "kristalline", das ich beim Direktreingehen hab, geht verloren, sobald Bodentreter am Start sind.
nein.
das preamp wird dein gitarrensignal in normaler line-signal umwandeln.
aber dagegen hilft tatsächlich nur aktive elektronik, oder ausgesuchte kabel.
kurze kabel = brillanz.
lange kabel = mittiger sound.
lange dicke kabel = bassiger sound.
kabel mit festem kupferkern (gibts heute äusserst selten) haben auch ganz eigener sound.
spiralkabel = scheisskabel. :)
vg
dragan
 
@ dia
Hm. Und was versteht man da als kurzes Kabel? Ich hab n 3 Meter und n 6 Meter, sind beides keine Billigdinger gewesen (ich hab dazugelernt...).

@ Devil-Head
irgendwie denke ich das auch. Zumal das Toneworks ja ein digitales Effektgerät ist, genau wie ein 19''-Delay im Prinzip auch. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Kaputt gehen dürfte ja wohl nix.

hirse
 
Re: Verändern /verschlechtern Tretminen die grundsätzliche Tonqualität?
Tun sie...mehr oder weniger...solange sie keine "True [g=46]Bypass[/g]" Schaltung haben. Die von Dragan angesprochene Länge des Signalweges tut ihr Übriges.
Die Effektschleife kann grundsätzlich auch für Bodentreter verwendet werden, allerdings sollten Effekte, die die [g=4]Dynamik[/g] verändern (Comp. u. Zerre bspw.) eher vor dem [g=182]Amp[/g] Verwendung finden.
Da digitale Zeug ist (nur meine Meinung) bei so einem [g=182]Amp[/g] komplett über. Ich habe bei uns im Proberaum vier verschiedene digitale Multieffekt und Modelinggeräte (Zoom, V-[g=182]Amp[/g], V-[g=182]Amp[/g] Pro und so'n Korg Teil) vor guten Röhrenamps gehört...alles Müll.
 
Ne, da passiert nix, wenn du die Tretmine da rein hängst.
Aber dreh halten den Pegel der Mine erstmal zu und dann langsam auf bis der Sound passt. Nicht dass du gleich deine Endstufe damit überforderst.
 
einfache sache:

schlechte bodentreter mit pseudo-true-[g=46]bypass[/g]: ja, sound geht in die knie
digital fx: noch schlimmer: hier heist [g=46]bypass[/g] nur, dass das signal nicht bearbeitet wird, dennoch wird es aber gewandelt (ad/da und durchlaeuft meist eine ganze reihe an zeugs welches nichts tut, ausser den sound zu ####.
anders gesagt: leute haben schlaflose naechte wenn es um ADDA [g=60]wandler[/g] zum aufnehmen geht, aber wandeln ihre [g=422]gitarre[/g] unnoetig mit billigst wandlern, und dann kommt das grosse wundern.
fuer digitale fx gelten die selben regeln wie in der "normalen" musikproduktion: wenn sie nicht top-notch sind und super hochwertig, lieber weg damit. genauso wie stimm aufnahmen, reagieren gitarren aeusserst sensibel auf schlechte wandlung.


gute bodentreter: kein problem, wenn ueberhaupt liegts an der qualitaet der verwendeten kabel und schlechter stromzufuhr.

wissenswertes und interessantes zu true-[g=46]bypass[/g]:
"We use True [g=46]Bypass[/g] switching (with L.E.D. status indicators) in all our pedals, whenever possible. Most other pedals have a buffered output that destroys the performance of most pedals that follow in the signal-chain. Don\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'t be fooled by the claims of "Pure [g=46]Bypass[/g]," "Hard [g=46]Bypass[/g]"...etc. These are just catch phrases to divert your attention away from the fact that those pedals are not true-[g=46]bypass[/g]. I designed and manufacture the Fulltone 3PDT , the world's only Super-Duty Triple Pole Double Throw footswitch."
von hier: http://www.fulltone.com/qaframe.html

wichtig hier der begriff: buffered output. genau dieses ding jagt den true [g=46]bypass[/g] der pedale in die muelltone.

gute fx kaufen, dann ist das alles kein problem.
 
hirse schrieb:
@ dia
Hm. Und was versteht man da als kurzes Kabel? Ich hab n 3 Meter und n 6 Meter, sind beides keine Billigdinger gewesen (ich hab dazugelernt...).
9 meter ist schon viel zu viel...
hirsens, nehme dein tb202 als erstes glied.
nach dem preamp wird die kabellänge nicht mehr wichtig.
ganz davon zu schweigen dass du am preamp noch eine brauchbare klangregelung hast, und ein knackiger comp.
ein comp ist für "crystal"-sounds auch ganz wischtisch. :)

vg
dragan
 
Danke an Weapon X und dia

ich werde jetzt mal folgendes machen

1. Das Multieffekt mal an den Send anschließen und gucken was passiert.

2. Wenn das Mist ist, dann die Preamp-Sache versuchen

3. Im Instrumenteladen mal zwei hochwertige Bodentreter (Delay und Wah oder so) mitnehmen und testen, was dann passiert.

Ich erzähls dann mal.

Grüße

hirse
 
@Hirse, und trotzdem muss das doch gehen, hab auch den Jackhammer
da kannst Du doch aber die Höhen ein bissi reindrehen und das Ding würde ich nur zum anzerren nehmen, ich finde das Ding klingt ganz gut,
und ein kurzes Kabel ist gut für Leute die live einen Aktionsradius haben
der auf einen Bierdeckel passt, (war jetzt witzig).
Also wie gesagt das muss funktionieren.
[g=108]Hall[/g] etc. würde ich send return nehmen und zerre etc. immer davor,
aber da gibts bestimmt andere Meinungen also hör nicht auf mich machs
aber trotzdem so!
Leo
 
ach ja,
ich empfehle dir so was, damit sind alle deine probleme weg.
[g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g] damit verbinden - eine gute ehe garaniert! :) ;)
vg
dragan
 
ähm... da wurde eine "ganz einfache" lösung vergessen:

ein noch true bypassiger [g=46]bypass[/g] als der in den pedalen: ein looper.
der ist eine einfache lösung, wenn auch schweineteuer.
ich hab den LEHLE D.LOOP SGOS schon ein paarmal probiert. tolles teil, vor allem, wenn man mehrere effekte mit einem vorgang inaktiv und andere aktiv schalten möchte.

pedale lassen sich im übrigen relativ leicht auf true [g=46]bypass[/g] umbauen, sofern man a bissl mit lötkolben etc umgehen kann. dies geht natürlich nicht bei geräte á la korg ax1500 oder konsorten.

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben