VENI SPIRITUS SANCTUS 3. VERSUCH

mazze

mazze

Reaktionen
2.446
Nachdem ich es nicht geschafft habe das [g=114]mp3[/g] file ordentlich zur Verfügung zu stellen und ich sowieso noch herumgemischt habe, nun das Endergebnis.
Mich würde vor allem eure Meinung zum Thema Kompression und Gesamteindruck interessieren.
Schlagt los... (einfach die preview-Taste drücken und wer es sich ganz anhören will runterladen!)http://mp3.de/musik/genre/band/010000/252035/1

Hi mazze.

Bin kein techniXXfreak, aber ich höre eine viel zu massive Kompression - ich hätte es nicht so genannt, wenn Du in Deiner Frage das nicht aufgebracht hättest, aber der Gesang ist in ein so gleissendes Licht getaucht, so scharf präsent, dass ich glaube, dass das ein Ergebnis der Nachbearbeitung ist. Immer wenn's 'S'-lautet oder die Zunge an den Oberkiefer kommt, wird's sondmässig fröstel-kalt - und das bei einem so weichen Kontext. Erinnert mich (sorry!) an meine Versuche, sounds aufzumotzen; das an Präsenz zu fingieren, was das Material scheinbar (!) nicht hergibt ... aber bei Deinem Teil brauchst Du Dir doch keine Sorgen zu machen: ein fremdartiger, gut artikulierter Text, eine wohlklingenede Melodie, musikalisch + arrangementmässig gut in Szene gesetzt: da kannst 'e den Kompressor ruhig minimieren - (com)pression ist hier Inhalt, keine technische Veranstaltung.

so far, so unklar ;-)

Gruss
Andreas

Sehr interessant deine konstruktive Kritik, also ich habe immer die Qual der Wahl ob der Tausend Plugins was ich denn nun wie machen soll. Den Gesang (der meiner Meinung nach schon im Rohmaterial gut kommt) habe ich jeweils gedoppelt und die zweite Spur um 20 Cent verstimmt. Dann habe ich die Gesangsspuren 2:1 komprimiert und mit dem deesser entesst. Die Summe habe ich über endorphin rasen lasen Kompression ca 2:1. Ob der Gesang zu präsent ist kann ich schon garnicht mehr sagen, das überlasse ich dem Forum!
Danke!

Hi mazze.

Habe eben eine opulente philosophische Meditation über plugins mittels Fehlbedienung in's Nirvana exportiert - statt in's Forum - und bin zu faul, alles nochmals zu tippen - und stelle also nur die Frage, die das Ende der philosophischen Betrachtung bildete: warum, wenn denn der Gesang schon in der Rohfassung Dir gefiel, hast Du so viel daran rumgearbeitet?

Die Frage ist einfach gestellt und schwer zu beantworten - oder auch nicht ...

Gruss
Andreas

ich wollte einfach der Stimme mehr Breite und Präsenz geben daher die Optimierung